Bei herbstlicher Stimmung, wenn die Blätter draußen in warmen Tönen tanzen und die Natur sich langsam auf den Winter vorbereitet, finde ich es immer wieder wunderschön gemeinsam etwas zu backen und zu basteln. Diese kleinen Igel-Kekse sind nicht nur knusprige Köstlichkeiten, sondern auch ein Augenschmaus im Herbst. 🍂🦔 Ein Backspaß für Groß und Klein. Da wir keine passenden Ausstechförmchen hatten, haben wir uns selbst welche aus Teelichtern gebastelt. Das ging sogar einfacher als gedacht. Kurzerhand sind drei Ausstechförmchen entstanden und der Teig war angerührt. Los gings. 😊

Rezept für selbstgemachte Igel-Kekse mit DIY-Ausstechformen

Igel-Ausstechformen aus Teelichtern basteln

Aus leeren Teelichtschalen haben wir drei Ausstechformen für die Igel gebastelt. Der abgeschnittene Rand lässt sich prima formen und falten. Mit einem Tacker wird die Ausstechform fixiert. Für den Igel-Körper mit den Stacheln (dunkler Teig) wird eine ovale Form mit Zacken benötigt. Der Bauch wird aus einer kleineren ovalen Form im hellen Teig ausgestochen. Mit einer kleinen Herzform lässt sich ganz einfach aus Marzipan und schwarzer Zuckerschrift das Igel-Gesicht zaubern.

Rezept und Anleitung: niedliche Igel-Kekse backen

Als Teig habe ich unser Plätzchenteig-Grundrezept genommen. 2/3 des Teiges werden ganz einfach mit Backkakao braun gefärbt.

Igel-Körper und Bäuche ausstechen und bei 160° Grad (Umluft) ca. 10 Minuten backen. Plätzchen erkalten lassen.

Für das Gesicht das Marzipan ausrollen und mit der kleinen Herzform ausstechen.

Jetzt werden die Igel zusammengesetzt. Den Bauch haben wir mit einem kleinen Stück Marzipan auf den Igel-Körper geklebt. Dann wird das Gesicht auf die Kekse gelegt und mit schwarzer Zuckerschrift die Augen und die Nase aufgetupft.

Geschenke aus der Küche: Igel-Kekse

Goldener Sonnenschein, knisternde Blätterteppiche und der Duft von leckeren Plätzchen in der Luft. Ein wunderschöner Herbsttag geht zu Ende. Die Plätzchen schmecken frisch, aber fast noch besser, wenn sie ein paar Tage älter sind. Daher sind die Igel-Kekse auch sehr gut zum Verschenken geeignet. Habt ihr Lust auf noch mehr Ideen für den Herbst? Wir wäre es mit einem schönen Fensterbild aus Kreidemarkern? Oder Bastel-Ideen? Ganz viel Inspiration für den Herbst findet ihr hier. Viel Spaß beim Stöbern! 😊

Bis bald, Svenni
author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert