Der Herbst ist da und mit ihm kommt die Sehnsucht nach gemütlichen Momenten und einer schönen Tischdeko am Esstisch, dem Treffpunkt für Freunde und Familie. Wenn die Blätter draußen langsam weniger werden, ist es Zeit für ein bisschen mehr Deko und Natur im Haus. In diesem Artikel zeige ich euch eine ganz einfache und schnelle herbstliche Tischdeko mit Baby Boo Kürbissen, flackernden Kerzen, schlichten Pilzen und den dezenten Grüntönen der Tillandsien, passend zum Scandi-Look. Ihr werdet staunen, wie einfach es ist diese stimmungsvolle Atmosphäre zu schaffen und euren Essplatz herbstlich zu dekorieren. Mit ein paar einfachen DIY-Ideen zum Basteln wird die Herbst-Deko noch persönlicher.

Herbstliche Tischdeko: Kreative DIY-Ideen für einen modernen Essplatz im skandinavischen Stil

Herbstliche Vorfreude: Gemütlichkeit im Wohn- und Esszimmer

In den letzten Tagen habe ich voller Vorfreude angefangen unser Wohn- und Esszimmer herbstlich zu dekorieren. So sehr ich mich über den spätsommerlichen September auch gefreut habe, jetzt bin ich umso mehr bereit für gemütliche Stunden im Haus. Kaminfeuer knistern, Kerzenlicht, Tee, Spielenachmittag und kuschelige Leserunden – Herbst, ich freue mich auf dich. Mit ganz vielen Ideen für Zierkürbisse und die Herbsttafel. 😊

Herbstzauber mit Kürbis & Co: Weiße Deko und Naturtöne zum Saisonstart

Da mir gerade zum Herbstanfang, wenn es erst nach dem Abendessen dunkel wird und wir den Sommer noch verabschieden, nach ein wenig Leichtigkeit ist, beginne ich gerne mit heller Herbst-Deko in Weiß und Naturtönen. Baby Boo Kürbisse mischen sich mit Scandi-Pilzen und weißen Kerzen. Das helle Holzbrett eignet sich als Tablett. Dazu ein paar grüne Akzente mit Tillandsien und Zierkürbissen. Als DIY-Projekt passen die Herbst-Blätter aus Furnierholz sehr gut dazu.

Tischdeko im Herbst: den Essplatz stimmungsvoll in Szene setzen

Material:

• Ein Holzbrett, Tablett oder ähnliches
  • Kleine Zierkürbisse
  • Stabkerzen mit Kerzenhalter
  • Holz-Eicheln
  • Tillandsien
  • Deko-Pilze aus Holz
  • Herbstfrüchte wie Kastanien, Eicheln, Bucheckern, Kiwibeeren oder Hagebutten

Fangt in der Mitte eures Tabletts/Holzbrettes an, einen Kürbis mit Kerzenleuchter, Tillandsien und Pilzen nebeneinander zu stellen. Arbeitet bei solch einer Tischdeko immer von der Mitte nach außen. Zuerst werden die großen Elemente platziert, dann die kleineren. Steht alles schön – prüft die Optik von allen Seiten – dann legt noch kleinere Herbst-Früchte an den Seiten dazu. Sie runden eure Tischdeko ab.

Stimmungsvolle Lichtquellen für die Herbsttafel: Kerze und Lichterkette

In unsere herbstliche Tischdeko habe ich noch eine kleine Micro-Lichterkette dekoriert. Das mag ich ganz gerne. Die Kerzen zünden wir nur an, wenn wir direkt am Tisch sitzen. An regnerischen Herbsttagen mit Spielenachmittagen spendet die Lichterkette Gemütlichkeit.

Gedeck für die Herbst-Deko

Ich möchte euch drei verschiedene schlichte und moderne Dekoideen für die Gedecke zeigen. Eine schöne Stoffserviette mit einer Schnur aus Naturfasern macht sich besonders schön mit herbstlichen Eichelklipsen aus Holz. Die schlichten Holz-Eicheln runden die einfache Deko ab.

Mit einem gebastelten Blatt aus Furnierholz zaubert ihr im Handumdrehen eine einfache Platzdeko. Ich habe hier noch Kiwibeeren dazugefügt.

Auch mit einem hübschen DIY-Schriftzug könnt ihr eine einfache Tischdeko für die Gedecke gestalten. Eine gradlinige Deko die aus Aludraht gebastelt wird. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung findet ihr hier: Hallo Herbst: Tischdeko für die gemütliche Jahreszeit mit DIY-Elementen.

Die Magie des Herbstes: Inspirationen für deine moderne Herbst-Deko

Wenn wir das Wort „Herbst“ hören, tauchen sofort Bilder von fallenden Blättern, prächtigen Kürbissen und Halloween in unseren Köpfen auf, oder? Für Dekoliebhaber wie uns ist das die Zeit, unsere Wohnungen, Eingangsbereiche und vielleicht sogar Terrassen in herbstliche Oasen zu verwandeln.

Hier findet ihr noch weitere Ideen für die Herbst- und Halloween-Deko. Schaut euch gerne um. Diese tolle selbst gemachte Wanddeko mit Holzperlen und Metallringen passt sehr gut zur skandinavischen Deko.

Auf meinem Pinterest Board für den Herbst habe ich eine Fülle von weiteren Inspirationen gesammelt, die euch begeistern werden. Dort findet ihr zahlreiche Ideen, wie ihr eure Herbst-Deko noch vielfältiger gestalten könnt. 🍂🎃💫

* Anzeige – Affiliate Links: Die Links in diesem Blogpost sind alles Affiliate-Links. Die vorgestellten Produkte haben mich alle überzeugt, ich wähle sie mit Sorgfalt aus. Mit eurem Kauf über diese Links unterstützt ihr meine Arbeit mit einer kleinen Provision. Nur durch solche Einnahmen kann ich euch auf diesem Blog auch weiterhin mit Tipps & interessanten Inhalten versorgen. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Merke dir die herbtliche Tischdeko auf Pinterest