DIY, Feste, Freebies, Geschenke, Weihnachten

Solero Marmelade | Geschenk aus der Küche mit Freebie

Solero Marmelade | Geschenke aus der Kueche mit Freebie

Weihnachten steht vor der Tür, und nichts bereitet mehr Freude als liebevoll gestaltete, selbstgemachte Geschenke. In dieser festlichen Jahreszeit, die von Wärme, Liebe und Familie geprägt ist, möchte ich ein besonderes Präsent aus der Küche mit euch teilen: Weihnachtsmarmelade – ein süßlicher Elfenzauber mit Glanz und Glitzer. Fruchtige Mangos treffen auf köstliche Maracujas. Küchenfeen und Weihnachtselfen fügen noch wohlige Vanille und eine Prise Glitzer hinzu. 😀  Für alle die noch Weihnachtsgeschenke brauchen: Hier kommt das Rezept! 😊

Selbstgemachte Geschenke sind für mich wie kleine Liebeserklärungen – sie zeigen Wertschätzung und besitzen persönlichem Charme. Weihnachtsmarmeladen sind ein glücklich machendes Last-Minute-Geschenk. Zum klassischen Frühstück oder für die Weihnachtsplätzchen mit Konfitüre, winterliche Marmelade ist etwas ganz Besonderes. Das Rezept zum Selbermachen ist einfach und kann auch kurz vor Weihnachten noch spontan zubereitet werden.

Rezept: Solero-Marmelade

Die süße Elfenzauber-Marmelade alias fruchtig leckere Solero-Marmelade ist vielleicht etwas untypisch für die Winterzeit, aber gerade weil sie uns den Sommer konserviert, zaubert sie uns ein Lächeln ins Gesicht. Mit ein wenig Glitzer und dem vanilligen Geschmack von Sahne und Karamell wird daraus schnell ein weihnachtliches Geschenk aus der Küche!

Zutaten für die Elfenzauber-Marmelade als selbst gemachtes Geschenk

Für 10 Gläser à 250 ml

  • 3 Mangos (800 g Fruchtfleisch) 
  • 3 Vanilleschoten  
  • 750 ml Maracujanektar
  • 1 EL essbaren Glitzer
  • 1 Päckchen Zitronensäure 
  • 1000 g Gelierzucker 3:1  

Gläser sterilisieren

Super einfach geht das folgendermaßen:

  1. Alle Gläser und Deckel auf ein Backblech in den Backofen stellen.
  2. Ofen erst jetzt auf 150 Grad Ober-/Unterhitze einschalten.
  3. Nach 15 Minuten  den Ofen ausschalten und alles herausholen. (WICHTIG! Dabei nicht mehr innen in die Gläser oder Deckel fassen oder auf der Innenseite berühren.)
  4. Die Gläser auf ein Holzbrett stellen (dann bekommen sie keinen Sprung).

Zubereitung

Die Mangos schälen, das Fruchtfleisch lösen, in Würfel schneiden und in einen Topf geben. Als nächstes die 3 Vanilleschoten halbieren und das Mark herausschaben. Die Schoten und das Vanillemark zum Fruchtfleisch in den Topf füllen. Den Gelierzucker unterrühren und 20 Minuten ziehen lassen.

750 ml Maracujanektar dazu gießen und alles zusammen erhitzen. Die Fruchtmischung ca. 5 Minuten köcheln lassen und den dabei entstehenden Schaum abschöpfen. Die Vanilleschoten entnehmen, pürieren, den Glitzer hinzufügen und nochmal kurz aufkochen. Direkt in saubere Gläser füllen, die Deckel fest aufschrauben und zum Auskühlen zur Seite stellen.

Die abgekühlten Gläser mit den kostenlosen Etiketten bekleben. Mit goldenem und glitzerndem Washi Tape Sterne aufkleben und den Deckel mit einem schönen Papier umhüllen.

Rezept: Solero-Marmelade mit Weihnachts-Glitzer

Fertig ist der festliche Elfenzauber mit Glanz und Glitzer. Süßliche Marmelade, bereit zum Verschenken und glücklich machen. 😊

Seid ihr noch auf der Suche nach einem anderen Weihnachtsgeschenk aus der Küche? Schaut euch diese Ideen an! 😊

Ich freue mich über jeden Kommentar von euch! Einfach ein Stückchen herunter scrollen und eine Nachricht hinterlassen. 😀

Bis bald, Svenni
author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert