DIY, Geschenke, Jahreszeiten, Weihnachten, Weihnachten

Holz-Krippenfiguren für Kinder basteln: DIY-Anleitung für eine Weihnachtskrippe

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Krippenfiguren für Kinder basteln und bemalen

Erinnert ihr euch noch an unsere kindertaugliche selbstgebaute Weihnachtskrippe? Als M mit drei Jahren unbedingt eine Krippe zum Spielen haben wollte, begann die Suche – nichts schien so recht zu passen: zu filigran, zu instabil, zu teuer, zu wenig kindgerecht. Also haben wir kurzerhand Krippenfiguren aus Holz-Stabfiguren selbst gebaut. Eine Krippe, mit der kleine Kinder in der Weihnachtszeit nach Herzenslust spielen können! Und ratet mal – wir haben es wieder getan! Diesmal haben wir eine Krippe für meinen Neffen gebastelt. 😊 Und ich habe daran gedacht euch beim Bemalen und Basteln ein paar Schritt-für-Schritt-Fotos zu machen.

Holz Krippenfiguren & Tiere für Kinder basteln

Stille Nacht, heilige Nacht! Die handbemalten Krippenfiguren sind in der kindertauglichen Weihnachtskrippe individuell gestaltet und passend zur Weihnachtsdeko bemalt. 😊 Das Schöne daran: Sie sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch perfekt dimensioniert, um schon den kleinen Händen unserer Kinder gerecht zu werden. Diese liebevoll gestalteten Figuren ermöglichen es den Kleinsten, die traditionelle Weihnachtsgeschichte bildhaft nachzuspielen. Alle bekannten Figuren aus der traditionellen Weihnachtsgeschichte sind rund um die Krippe von Jesus zu sehen. Unsere Weihnachtskrippe schafft eine kinderfreundliche Verbindung zu den festlichen Feierlichkeiten.

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Wir basteln eine Krippe zum Spielen für die Weihnachtszeit

In der Adventszeit basteln wir gerne gemeinsam. Dazu ein paar Plätzchen, Weihnachtsmusik und das knisternde Kaminfeuer. Für unsere Weihnachtskrippe benötigen wir nur wenige Materialien. Das Gehäuse besteht aus robustem Karton. Die eigentlichen Helden, die Krippenfiguren sind Holzstabfiguren, die wir mit Acrylfarbe bemalen. Sie verleihen der Krippe durch ihre natürliche Beschaffenheit einen warmen und authentischen Charme. Ich habe euch eine Schritt-für-Schritt-Anleitung vorbereitet, damit ihr eure eigene einzigartige Weihnachtskrippe basteln könnt.

Krippenfiguren basteln

1. Vorbereitung der Figuren:
    Zeichnet die gewünschte Bemalung leicht mit einem Bleistift auf die Holzstabfiguren vor. Achtet darauf, nur ganz leicht aufzudrücken, um später keine Spuren zu hinterlassen.
  2. Ausmalen mit Acrylfarbe:
    Malt die Flächen mit Acrylfarbe aus. Ich mache das gerne so, dass ich zuerst bei allen Figuren das ausmale was z.B. weiß werden soll, dann alles was blau wird, usw. So können die einzelnen Farben zwischendurch gut trocknen und erst dann geht es mit dieser Figur weiter.
  3. Verfeinerung der Gesichter:
    Augen und Mund sind am einfachsten mit einem dünnen permanenten Stift aufgemalt.

Bau der Krippe

1. Grundgerüst basteln
    Schneidet für die Krippe eine Bodenplatte aus Pappe und die beiden Seitenwände zu. Klebt diese mit Heißkleber aneinander.
  2. Rückwand und Dach hinzufügen
    Legt die Konstruktion mit der Rückseite auf eine große Pappe, zeichnet die Rückwandfläche auf und schneidet sie aus. Klebt sie dann mit Heißkleber fest. Messt und schneidet nun je eine Dachfläche aus und klebt sie ebenfalls fest.
  3. Der Stern
    Mit einem Stern oben am Dachfirst sieht die Krippe gleich noch viel schöner aus.
  4. Jesuskind-Krippe aus Papprohr
    Die Krippe für das Jesuskind ist aus einem Papprohr gebastelt, welches wir in der Mitte aufgeschnitten haben und dann andersrum zusammengeklebt haben.

Mit fester Pappe ist die Krippe unheimlich stabil. Unsere erfreut uns nun schon 4 Jahre, trotz dem vielen Spielen. Und sollte sie doch irgendwann verschlissen sein, dann basteln wir einfach eine neue. 🙂

Sehr schön sieht es bestimmt auch aus, wenn ein bisschen Tanne oder trockenes Moos in der Krippe dekoriert werden! Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Basteln.