Erdbeeren – sie sind für mich der Inbegriff des Sommeranfangs. Mit jedem Bissen spüre ich die süße Verführung auf meiner Zunge und werde von dieser prickelnden Vorfreude erfasst, mit der ich die grünen Blätter zur Seite schiebe und auf die Suche nach den roten Früchten gehe. Erdbeeren schmecken nach Sonne, nach Leichtigkeit und warmem Sommerregen. Sie erinnern mich an unbeschwerte Nachmittage am Pool oder am See. Am allerliebsten genieße ich sie pur oder in meinem Joghurt zum Frühstück. Jetzt haben wir den Sommer konserviert – mit köstlicher Erbeer-Pfirsich-Marmelade!

Rezept: Erdbeer-Pfirsich-Marmelade mit Freebie für die Labels zum Downloaden und ausdrucken

Sommer im Glas mit Erdbeer-Pfirsich-Marmelade

Dieses Jahr hatten wir im Garten so viele Erdbeeren wie noch nie. Daher habe ich uns den Sommer konserviert. Gepaart mit dem sanften, exotischen Aroma von Pfirsichen haben wir die Erdbeeren zu Marmelade gekocht. In diesen Konfitüren-Gläsern steckt für immer Sommer! Wollt ihr auch? Dann könnt ihr euch gerne die Labels als Freebie herunterladen. 😊

Sommer – der Duft von reifen Erdbeeren und saftigen Pfirsichen

Erdbeer-Pfirsich-Marmelade: Diese süße Versuchung steckt randvoll mit dem intensiven Aroma der sonnenverwöhnten Früchte und verspricht euch den Sommer in jedem Bissen wieder erleben zu lassen. Die Kombination aus fruchtigen Erdbeeren und zartem Pfirsich in verschiedenen Schichten leuchtet in den schönsten Sonnenuntergangsfarben und erinnert an laue Sommerabende. Der Duft an die sonnigen Tage. Ein Glas voller sommerlich süßer Momente zum Genießen und Träumen.

Den Sommer konservieren

Rezept: Schicht-Konfitüre mit Pfirsich und Erdbeeren

Ergibt etwa 5 Gläser je 200 ml.

Pfirsichmarmelade:

  • 400 g Weinbergpfirsiche (schon abgeschält und geschnitten)
  • 100 ml Organgensaft
  • ½ Packung Gelierzucker 2:1

Erdbeerkonfitüre:

  • 500 g Erdbeeren (geschnitten)
  • Vanilleschote
  • ½ Packung Gelierzucker 2:1

Zubereitung

Pfirsiche waschen, schälen, entsteinen und in kleine Stücke schneiden. 400 g abwiegen.

Zusammen mit 100 ml Orangensaft und einer ½ Packung Gelierzucker in einen Kochtopf füllen und gut verrühren. Alles bei starker Hitze unter Rühren zum Kochen bringen und mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Kochgut eventuell abschäumen und sofort bis zur Hälfte in vorbereitete Gläser füllen. Marmelade etwas abkühlen lassen. Mindestens 20 Minuten. In der Zeit die Erdbeerkonfitüre kochen.

Erdbeeren mit dem Mark einer Vanilleschote und einer ½ Packung Gelierzucker in einem Kochtopf zum Kochen bringen. Dabei stetig rühren. Mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Kochgut eventuell abschäumen und sofort mit einem Esslöffel vorsichtig auf die Pfirsichmarmelade geben, bis die Gläser randvoll sind. Die Gläser mit einem Schraubdeckel verschließen. Nicht stürzen, da sonst die Konfitüren ineinander laufen.

Schicht-Marmelade mit Pfirsich und Erdbeeren
Schicht-Marmelade mit Pfirsich und Erdbeeren

Die Etiketten könnt ihr euch gerne als Freebie zum Ausdrucken herunterladen. Ich drucke sie immer auf klebendem Papier. Das ist easy und für Marmeladen-Gläser genial. Ich klebe die Labels entweder direkt auf das Glas, auf den Deckel oder auf eine Pappe, die ich mit einem schönen Band an das Marmeladen-Glas binde. Einfach ausdrucken, ausschneiden, aufkleben. Fertig. 

Printable herunterladen

Viel Spaß beim Kochen, Genießen und Verschenken.

Bis bald, Svenni
Rezept "Erdbeer-Pfirsich-Marmelade"  auf Pinterest merken
author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert