Als Kind habe ich jedes Jahr dem großen Laternenumzug – dem Lichtermeer – mit anschließendem Feuerwerk entgegengefiebert. Denn schließlich bereitet eine Laterne allen Kindern allerhand Freude, wenn sie mit den schönsten Lichtern um die Häuser ziehen. Jetzt freue ich mich vor allem auf das Laternebasteln und die schönen Spaziergänge und Laternenumzüge zu St. Martin. Sobald es draußen kühler wird geht es los: Welche Laterne basteln wir dieses Jahr? Nach einer Traktor-Laterne, der Grüffelo-Laterne und einer leuchtenden Spinne, haben wir uns diesmal für eine Laterne entschieden, die jeder mit Motiven nach seinem Geschmack füllen kann. Sobald die Laterne leuchtet, entsteht ein wunderschönes Schattenspiel.

In 5 einfachen Schritten eure eigene DIY-Laterne basteln

Materialliste:

• Pappe oder Fotokarton
  • Transparentpapier im DIN A3 Format
  • Buntes Bastelpapier für kreative Verzierungen
  • 3 Papierstrohhalme
  • Micro-Lichterkette (meine Empfehlung, da sie super leicht ist :)) oder elektrisches Teelicht
  • Heißkleber
  • Schere
  • Bleistift
  • Eine Schnur
  • Ein Ast oder ein Laternenstab
  • Die ausdruckbare Laternen-Vorlage mit bebilderter Schritt-für-Schritt-Anleitung

Anleitung

Schritt 1: Die Vorbereitungen

Drucke die Vorlage aus, übertrage die Teile A – D auf Pappe und schneide sie aus. Schneide in den Boden deiner Laterne einen ¾ Kreis. Später kannst du hier die Laterne aufklappen und mit einem Teelicht oder einer Lichterkette füllen.
Schneide die Banderole mit Motiven aus. Du kannst die Vorlage mit den Sternen (E) für deine Laterne verwenden oder deine eigenen Motive auf den Streifen F anbringen.

Schritt 2: Die Basis der Laterne

Verwende Heißkleber, um die Banderole mit Motiven etwa 0,5 cm von der äußeren Kante des Laternenbodens zu befestigen.
Kürze das Transparentpapier auf die Höhe deiner drei Papierstrohhalme und klebe die Strohhalme als Stützen auf den Boden.

Schritt 3: Das Transparentpapier

Als nächstes befestigst du dein Transparentpapier mit Heißkleber außen an der Kante des Laternenbodens. Setze anschließend Teil B als Deckel oben auf deiner Laterne ein. Klebe auch diese Pappe fest.

Schritt 4: Die Basis der Laterne fertigstellen

Forme Teil A zu einem Kegel, der zum Durchmesser der Laterne passt. Platziere deine Aufhängeschnur in der Mitte des Kegels und befestige sie von innen mit Heißkleber.

Schritt 5: Deine kreative Note

Jetzt ist es an der Zeit, deine Laterne nach Herzenslust zu verzieren. Nutze die beiden Pappstreifen und das bunte Bastelpapier, um deine Laterne individuell zu gestalten.
Setze abschließend unten in die Laterne ein Teelicht oder eine Lichterkette ein. Und voilà, deine Laterne erstrahlt! 🙂

Die Tradition des Laternelaufens und das Lichtermeer zu St. Martin

Die Tradition des Laternelaufens zur Zeit des heiligen Martin von Tours bringt nicht nur unsere selbstgebastelten Laternen zum Strahlen, sondern auch eine jahrhundertealte Tradition. Das Laternelaufen zu Ehren des heiligen Martin von Tours, ein Symbol der Güte und Großzügigkeit, verbindet Familien in herzlicher Gemeinschaft. Am 11. November ziehen Kinder und Eltern mit ihren selbstgebastelten Laternen durch die Straßen, begleitet von Liedern und Geschichten. Das entstehende Lichtermeer erinnert uns daran, wie unser vereintes Licht die Dunkelheit vertreibt und unsere Herzen erwärmt.

Das Laternelaufen zu St. Martin schafft eine festliche Atmosphäre und vermittelt wichtige Werte des Teilens und Gebens. Es ist eine Gelegenheit, die Wärme des Herbstes zu erleben und Freude zu teilen, während wir unsere Laternen in der Hand tragen. Dies erinnert uns daran, dass selbst kleine Gesten der Freundlichkeit die Welt erhellen können. Wenn wir mit unseren Laternen durch die Straßen ziehen, sind wir Teil dieses Lichtermeers und dieser schönen Tradition. 🌟🏮💫

Gemeinsam im Lichterglanz

Das Basteln dieser Laterne hat unseren Herbstabend erhellt. Das DIY-Projekt hat uns gezeigt, wie magisch und lohnend es ist, gemeinsam kreativ zu sein. Die Laterne wird nun bei unseren Laternenumzügen und Abendspaziergängen strahlen. Schnappt euch eure Lieben und legt los – die nächste Laterne wartet schon auf euch. Ich bin gespannt auf eure Kreationen und Geschichten. Teilt sie gerne in den Kommentaren, auf Instagram oder per E-Mail. Bis bald, und genießt die zauberhaften Sternstunden im Lichterglanz! 🌟🏮💫

Viel Spaß beim Basteln. 😊

* Anzeige – Affiliate Links: Die Links in diesem Blogpost sind alles Affiliate-Links. Die vorgestellten Produkte haben mich alle überzeugt, ich wähle sie mit Sorgfalt aus. Mit eurem Kauf über diese Links unterstützt ihr meine Arbeit mit einer kleinen Provision. Nur durch solche Einnahmen kann ich euch auf diesem Blog auch weiterhin mit Tipps & interessanten Inhalten versorgen. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Laterne im Boho-Look basteln