DIY, Herbst, Jahreszeiten

Basteln im Herbst mit Naturmaterialien: einfache und schnelle Bucheckern-Herzen

Herbst basteln: Bucheckern Herz aus Naturmaterialien

Und schon sind wir mittendrin im Herbst. Die Luft ist erfüllt von diesem unverkennbaren Herbstduft und das Wetter ist dementsprechend wechselhaft.  🍂 Ich mags! Ihr auch? 😊 Bei meinem letzten Herbstspaziergang habe ich eine ganze Menge Bucheckern gefunden. Kleine Herbstschätze, die im Überfluss zu finden waren. Dazu ist mir eine schöne herbstliche Bastelidee eingefallen. Schon länger war ich auf der Suche nach einer Herbst-Deko, die auch in den nächsten Jahren wieder verwendet werden kann. Ich hoffe meine einfache und schnelle Herbst-Deko zum Basteln gefällt euch und inspiriert euch zum Nachmachen! 😊

Herbstliche Deko für den Hauseingang

Schnelles und einfaches DIY-Projekt aus Naturmaterialien basteln

Die Bucheckern sind die Hauptdarsteller unserer easy-peasy Herbst-Deko. Das gebastelte Herz lässt sich im nächsten Jahr prima wieder dekorieren. Für die schnelle Herbst-Deko braucht ihr nur ein paar Naturmaterialien, die ihr beim nächsten Spaziergang sammelt. Dazu noch einen Drahtrohling, Heißkleber und eventuell eine Schnur.

Herbst-Deko basteln: Materialien und Werkzeuge

  • Eine Handvoll gesammelter Bucheckern
  • Einen Drahtrohling
  • Heißklebepistole und Heißklebestifte
  • Schöne Schnur (optional – zum Aufhängen)
  • Ast (optional – als Pflanzstecker)

Schritt-für-Schritt-Anleitung

  1. Biegt euren Drahtrohling zu einem Herz.
  2. Brecht den Stiel der Bucheckern hinten ab und tragt mit der Heißklebepistole einen Klecks Heißkleber auf.
  3. Die Bucheckern klebt ihr nun Stück für Stück auf den Drahtrohling.
  4. Sollten sie im ersten Schritt noch nicht ganz fest sein, dreht ihr zum Schluss das Drahtherz um und tragt noch zusätzlich Heißkleber auf der Rückseite auf.
  5. Wollt ihr das Herz  z.B. als Wand- oder Fensterdeko verwenden, bindet ihr eine schöne Schnur zum Aufhängen an. Für die Version als Pflanzstecker wird unten (ab der Spitze der Herzen) noch ein Ast mit Heißkleber befestigt.

Fertig ist die vielseitige Herbst-Deko. Die Pflanzstecker sind perfekt für herbstliche Pflanzen vor der Eingangstür. Ihr könnt die Bucheckern-Herzen aber genauso gut charmant bei der Herbst-Deko im Haus verwenden. 🍁🏡

Weitere Ideen zum Basteln mit Naturmaterialien im Herbst

Der Herbst präsentiert uns großzügig seine Schätze: bunte Blätter, glänzende Eicheln, kugelrunde Kastanien und weiche Bucheckern. Das Sammeln dieser Naturmaterialien bei einem Spaziergang ist immer großartig, die Suche nach den schönsten Exemplaren jedes Mal ein kleines Abenteuer.

Ideen für herbstliche Bastelprojekte

DIY-Kränze aus Eicheln und Kastanien

DIY-Kränze aus Eicheln und Kastanien

Eicheln und Kastanien sind nicht nur hübsch anzusehen, sondern auch äußerst vielseitig. Wer keine Lust hat kleine Kastanien-Tiere zu basteln, der fädelt sie auf einem Metallring auf. Mit Kreativität werden die Herbstschätze zu einer stimmungsvollen Deko.

Kreative DIY-Ideen für einen modernen Essplatz im skandinavischen Stil

Da mir gerade zum Herbstanfang, wenn es erst nach dem Abendessen dunkel wird und wir den Sommer noch verabschieden, nach ein wenig Leichtigkeit ist, beginne ich gerne mit heller Herbst-Deko in Weiß und Naturtönen. Baby Boo Kürbisse mischen sich bei dieser herbstlichen Tischdekoration mit Scandi-Pilzen und weißen Kerzen. Passend dazu haben wir Herbstlaub aus Furnierholz gebastelt.

Kreative DIY-Ideen für einen modernen Essplatz im skandinavischen Stil
DIY-Herbstkranz in 15-Minuten basteln

DIY-Herbstkranz in 15-Minuten basteln

Wenn die Zeit knapp  aber der Wunsch nach Herbstdeko groß ist, habe ich den perfekten Lösungsvorschlag für euch. Ein herbstlicher Kranz, den ihr in nur 15 Minuten zaubern könnt. Garantiert fix gemacht. Garantiert einfach. Garantiert Herbst-Stimmung.

Herbst-Tischdeko für die gemütliche Jahreszeit

Der Esstisch wird im Herbst zum Mittelpunkt geselliger Abende. Mit Kürbissen, Blättern und einer Prise Kreativität könnt ihr eine bezaubernde herbstliche Tischdekoration gestalten, die eure Gäste Staunen lassen wird.

Herbst-Tischdeko für die gemütliche Jahreszeit

Ideen: Basteln im Herbst

schönes DIY Vogelfutter machen

DIY-Vogelfutter

Mit unserem „Piepmatz-Bistro“ könnt ihr selbstgemachtes Vogelfutter zubereiten und die gefiederten Gäste in euren Garten locken. Hier findet ihr die detaillierte Anleitung, um euren Garten in einen lebendigen Treffpunkt für Vögel zu verwandeln.

Fensterbild Herbst

Herbst-Zauber am Fenster mit Printable. Einfache Kreidemarker-Vorlage für eure herbstliche Fensterdeko. Mit den 3 Motiven als Vorlage ist es spielend einfach schöne Fensterbilder mit Kreidemarkern zu gestalten.

Kreidemarker Fensterbild Herbst mit 3 verschiedenen Motiven

Ich wünsche euch ganz viel Spaß dabei, euer Zuhause mit einem Hauch von Herbstzauber zu schmücken. 🍂🖌️🪟

Bis bald, Svenni
Basteln im Herbst mit Naturmaterialen
author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

2 Kommentare zu “Basteln im Herbst mit Naturmaterialien: einfache und schnelle Bucheckern-Herzen

  1. Therese Zehnder sagt:

    Sehr schöne bilder

    1. Svenja sagt:

      Danke dir! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert