Jedes Jahr freue ich mich, wenn ich unsere Kiste mit dem selbst gebastelten Weihnachtsschmuck aus dem Keller hole. Ein Karton voller Erinnerungen, voller schöner Weihnachtsbaumanhänger, voller gebastelter Schätze. Der schlichte Baumschmuck besteht zum Teil aus Naturmaterialien wie Orangen und Zimt. Schon beim Aufmachen steigt mir der Duft in die Nase. Herrlich, so riecht die Advents- und Weihnachtszeit! Außerdem finde ich Sterne aus Klopapierrollen, skandinavische Ton-Anhänger und Sterne aus Holzperlen.

6 DIY Ideen für Weihnachtsschmuck zum Nachbasteln
Sterne aus Holzperlen zu Weihnachtenbasteln - Anleitung

6 Ideen und Anleitungen für Weihnachtsschmuck zum Nachbasteln

1. DIY Weihnachtsbaumanhänger: Holzperlensterne

Die Anleitung für die wunderschönen Sterne aus Holzperlen habe ich auf Pinterest entdeckt. Skandinavisch angehaucht, schlicht und modern. Ganz meins! 🙂 Für den Weihnachtsbaumschmuck brauchst du nur schlichte Holzperlen und eine Rolle feinen Draht. Die Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier. Eine bebilderte Anleitung für den großen Skandi Stern gibt es auf brigitte.de.

Ich habe unsere Sterne zusammen mit Little M gebastelt. Mit ein wenig Hilfe konnte er die Perlen selbst auffädeln. Je nachdem wie groß die Holzperlen sind, eignen sie sich als Weihnachtsbaumschmuck oder Geschenkanhänger. Bei uns schmückten sie im letzten Jahr die Wand.

DIY Weihnachtsbaumanhänger: Holzperlensterne
DIY Weihnachtsbaumanhänger: Holzperlensterne groß und klein

2. Minimalistischer Weihnachtsschmuck mit Ton-Anhängern

Diesen Tannenbaumschmuck hast du garantiert ganz schnell selber gemacht. Mit lufttrocknender Modelliermasse und Plätzchenausstechern zauberst du ganz einfach eine schöne Weihnachtsdeko. Auch Kinder können da schon toll mithelfen. Für die Schnur zum Aufhängen machst du nach dem Ausstechen ein kleines Loch in deine Anhänger. Mit einem Strohhalm oder mit einer Stricknadel geht es am besten. Wir haben unsere mit kurzen Wörtern geprägt. Dazu einfach dein Motiv aufstempeln. Ein tolles Muster kann man mit einem Stück Spitze oder einem Tortenpapier auf den Ton prägen. Mit einem Nudelholz rollst du dazu einfach dein Muster auf. Den DIY Weihnachtsschmuck lässt du jetzt entweder ganz schlicht im Skandi Style oder ihr malt ihn mit bunten Acrylfarben an. Mit einem Lederband wirkt der Tannenbaumschmuck besonders edel. Ich mag die minimalistischen Anhänger auch sehr gerne als Deko an Geschenken. 🙂

Minimalistischer Weihnachtsschmuck mit Ton-Anhängern im Scandi Look

3. Zimthäuser – Christbaumschmuck für drinnen und draußen

Dieser einfache Weihnachtsschmuck aus Naturmaterialien bringt Weihnachtsduft ins Haus. Aus Zimtstangen lassen sich ganz schnell kleine Häuser basteln. Die Stangen klebst du entweder mit Heißkleber aufeinander oder bindest sie mit schönem Draht fest zusammen. Sollte der weihnachtliche Zimtduft zu schnell verfliegen, kannst du mit etwas Zimtöl nachhelfen. Von dem ätherischen Duftöl gibst du einfach ein paar Tropfen auf jedes Haus. Das schöne ist, dieser selbstgemachte Weihnachtsbaumschmuck eignet sich auch wunderbar für Weihnachtsbäume auf Balkon oder Terrasse. Neben Meisenknödeln und Co. machen sich die kleinen Häuschen den ganzen Winter über schön in den Zweigen und schmücken deinen Garten.

Zimthäuser – Christbaumschmuck für drinnen und draußen

4. Weihnachtsschmuck: Papierornamente

DIY Weihnachtsdeko für kurzentschlossene Bastler, spontane Regenwetter-Nachmittage und Freunde schneller Deko. Diesen Weihnachtsschmuck kannst du jederzeit ganz spontan basteln. Die Materialien hast du zu Hause. Aus buntem oder weißem Papier machst du mit einer Schere, einem Tacker und einer Schnur ganz schnell und einfach tolle Weihnachtsdeko. Für den Christbaum, für die Fenster, für die Oma. Handgefertigte Eleganz ohne Frustfaktor!

Für jedes Ornament brauchst du fünf Papierstreifen. Schneide sie in diesen Längen zu: 1 x 12 cm, 2 x 14 cm, 2 x 17 cm. Alle werden 2 cm breit. Neben weißem oder buntem Papier eignen sich auch Gold, Kupfer und Silber ganz toll für die Weihnachtszeit. Hast du deine Streifen alle geschnitten, lege sie oben bündig übereinander. Die längsten Streifen kommen nach außen. Der ganz kurze in die Mitte. Jetzt alle zusammen tackern. Unten machst du das genauso. Dabei entstehen automatisch die edlen Bögen der Papierornamente. Jetzt noch ein Band zum Aufhängen anbringen und fertig ist dein Weihnachtsschmuck.

Weihnachtsschmuck: Papierornamente

5. Zero Waste Weihnachtsdeko aus Klopapierrollen

Diese Idee für nachhaltige Weihnachtsdeko mag ich besonders gerne. Klopapierrollen eignen sich für viele Upcycling-Projekte. Die selbstgemachten Schneeflocken, Winterblumen, Sterne & Co. sind nicht nur hübsch als Weihnachtsschmuck. Aus den Klorollen lässt sich einfach eine tolle Winterdeko basteln. Auf dem Blog Farbkekse gibt es eine Schritt-für-Schritt-Anleitung. Ganz viel Inspiration für schöne Sterne und Schneeflocken findest du auf Pinterest. Bei dieser Weihnachtsdeko basteln Kinder total gerne mit. 🙂

Zero Waste Weihnachtsdeko aus Klopapierrollen

6. Weihnachtsbaumschmuck mit getrockneten Orangenscheiben

Weihnachtsschmuck wie zu Uromas Zeiten ganz einfach selber machen. Ein echter Klassiker den ich noch immer gerne mag. Den Geruch von Orangen liebe ich in der Adventszeit besonders. Für diese  Weihnachtsbaumanhänger schneidest du die Orangen in dünne Scheiben und trocknest sie anschließend an der Luft, im Dörrautomat oder im Backofen. Wie das geht, haben Rebecca und Barbara auf ihrem Blog beschrieben. Orangenscheiben einfach und preiswert trocknen.

Basteln zu Weihnachten

Falls du noch auf der Suche nach mehr Bastelideen zum Thema Weihnachten bist, sind vielleicht dieser Briefumschlag für Weihnachtspost und die selbstgemachte und kindertaugliche Weihnachtskrippe etwas für dich.

DIY Weihnachtsgeschenke

Mit viel Liebe selbst gemachte Geschenke zu Weihnachten machen besonders Freude. Und zwar beim Basteln, beim Verschenken und beim Beschenkten. 🙂 Wie wäre es mit gefärbten Kerzen, selbst designten Jutebeuteln, Kaminanzündern oder tollen Ideen für Geschenke für die Kids?

Bis bald, Svenni
Weihnachtsbaum Anhänger selber basteln
DIY Sterne aus Holzpernen zu Weihnachten
Orangenschreiben und Zimthäuder- duftende Weihnachtsdeko
Holperlen Sterne als Weihnachtsdeko
Weihnachtsschmuck basteln mit Kindern
modernen Weihnachtsbaumschmuck basteln
author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

2 Kommentare zu “6 DIY Ideen für Weihnachtsschmuck zum Nachbasteln

  1. Lesenase sagt:

    Liebe Svenja,

    dein Blogbeitrag hat mich richtig in Weihnachtsstimmung versetzt! Es ist so schön zu lesen, wie viel Liebe und Kreativität du in euren selbstgemachten Weihnachtsschmuck steckst. Die Holzperlensterne sind wirklich zauberhaft, und die Idee mit den Zimthäusern für drinnen und draußen ist einfach genial. Ich kann förmlich den Duft von Zimt in der Luft spüren. 😊

    Besonders inspirierend finde ich auch die Zero Waste Weihnachtsdeko aus Klopapierrollen – eine großartige Möglichkeit, nachhaltig zu dekorieren. Es ist so erfrischend, die festliche Zeit durch deine kreativen und persönlichen Bastelideen zu erleben.

    Ich werde definitiv die eine oder andere Idee ausprobieren und freue mich schon darauf, gemeinsam mit meinen Liebsten schöne Erinnerungen zu schaffen. Vielen Dank für die tollen Anregungen!

    Herzliche weihnachtliche Grüße,
    Die Lesenase

    1. Svenja sagt:

      Hallo liebes Lesenase-Team,

      ganz lieben Dank für eure Nachricht! Ich freue mich sehr darüber. Schön, dass ihr Ideen und Inspiration gefunden habt. Ich wünsche euch ganz viel Spaß und Freude beim Basteln.

      Viele liebe Grüße
      Svenni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert