Letztes Jahr haben wir eine Weihnachtskrippe gebastelt. Eine Krippe die wirklich bespielt werden kann. Trotz Pappe ist die Krippe sehr stabil und falls doch mal etwas kaputt oder verloren gehen sollte, können Ersatzteile einfach hergestellt werden. Noch dazu ist diese Krippe auch eine wirklich kostengünstige Version. Je nach Ausführung sind da natürlich keine Grenzen gesetzt. 🙂

Eine Weihnachtskrippe zum Spielen

Eine Weihnachtskrippe zum Spielen

Little M hatte letztes Jahr den großen Wunsch nach einer Weihnachtskrippe geäußert. Eigentlich fing das sogar schon vorletztes Jahr an. Es gibt ja wirklich viele schöne und modern gestaltete Krippen aus Holz, doch alles was uns gefallen hat war einfach für die Kinderhände eines 2-3 Jährigen ungeeignet oder zu teuer.

Lang haben wir nach einer Alternative gesucht und schließlich eine Krippe samt Figuren selber gebaut. Die Idee haben wir auf Pinterest gefunden. Die Holzfiguren sind aus einfachen Stabfiguren gemacht, das Jesuskind und das Schaaf aus Holzperlen. Ochs und Esel lassen sich sicherlich auch super aus Holzkugeln gestalten, unsere waren jedoch nach einem Schaaf leider bereits aufgebraucht.

Die Holzrohlinge der Figuren gibt es in unterschiedlichen Größen. Die Krippe aus fester Pappe haben wir einfach der Figurengröße angepasst. Little M hat beim Bauen der Krippe aus Pappe fleißig mitgeholfen und beim Bemalen der Figuren ganz gespannt zugeschaut. Das waren wunderschöne gemeinsame Stunden in der Weihnachtszeit letztes Jahr.

Moderne und schlichte Weihnachtskrippe selber bauen

Moderne und schlichte Weihnachtskrippe selber bauen

Farblich haben wir die Krippe mit den Figuren unserer Weihnachtsdeko angepasst. Viele Naturtöne mit weiß. Daher ist unsere Gestaltung sehr schlicht ausgefallen. Auf meiner Weihnachts-Pinnwand auf Pinterest findest du ganz viel Inspiration und Ideen zum Basteln und Bemalen.

Kindertaugliche Krippe zum Dekorieren und Spielen

Die Krippe mit den Weihnachtsfiguren wurde schon viel bespielt und das Haus aus Pappe hält erstaunlich gut allem Stand. Auch unterm Jahr wurde die Weihnachtskrippe des Öfteren hervorgeholt und musste immer wieder im Wohnzimmer einziehen. Ich denke als Polizeistation und Parkhaus wurde sie auch schon zweckentfremdet. 😀 Kinder sind ja sehr erfinderisch.

Bis bald, Svenni
Kirppenfiguren aus Holzstab-Rohlingen basteln
Krippe zum Spielen in der Weihnachtszeit
Weihnachtliche Krippe basteln
schlichte und moderne Krippenfiguren
moderne einfache diy Krippe
Merke dir die Idee für die DIY Weihnachtskrippe auf Pinterest

Ideen für schöne DIYs in der Weihnachtszeit

  • Holz-Krippenfiguren für Kinder basteln: DIY-Anleitung für eine Weihnachtskrippe

    Holz-Krippenfiguren für Kinder basteln: DIY-Anleitung für eine Weihnachtskrippe

    Erinnert ihr euch noch an unsere kindertaugliche selbstgebaute Weihnachtskrippe? Als M mit drei Jahren unbedingt eine Krippe zum Spielen haben wollte, begann die Suche – nichts schien so recht zu passen: zu filigran, zu instabil, zu teuer, zu wenig kindgerecht….


  • Weihnachtsgeschenke basteln mit Kindern – Tomte Kerzen

    Weihnachtsgeschenke basteln mit Kindern – Tomte Kerzen

    Zusammen mit Kindern macht das Basteln zu Weihnachten gleich doppelt Spaß! Und mit diesen Wichtelkerzen erst recht! Hier kommen unsere easy-peasy gebastelten – ähm, nein getauchten – Weihnachtsgeschenke zum Nachmachen. Eine Bastelidee für Groß und Klein: Tomte-Kerzen zum Selbermachen. Die…


  • 3 wundervolle Kreidemarker-Fensterbild-Vorlagen für die Weihnachtsdeko

    3 wundervolle Kreidemarker-Fensterbild-Vorlagen für die Weihnachtsdeko

    Ende November hole ich immer die Kisten mit der Weihnachtsdeko aus dem Keller und dann geht’s los. Weihnachtsmusik an, Herbst-Deko wegräumen, Weihnachtsdeko aufstellen. Meine liebsten Stücke sind meist die selbst gemachten. Diejenigen, die wir gemeinsam als Familie aus Holz oder…


  • 6 DIY Ideen für Weihnachtsschmuck zum Nachbasteln

    6 DIY Ideen für Weihnachtsschmuck zum Nachbasteln

    Jedes Jahr freue ich mich, wenn ich unsere Kiste mit dem selbst gebastelten Weihnachtsschmuck aus dem Keller hole. Ein Karton voller Erinnerungen, voller schöner Weihnachtsbaumanhänger, voller gebastelter Schätze. Der schlichte Baumschmuck besteht zum Teil aus Naturmaterialien wie Orangen und Zimt….


  • Wichteltür-Zubehör selbst gemacht: Basteln mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen

    Wichteltür-Zubehör selbst gemacht: Basteln mit einfachen Schritt-für-Schritt-Anleitungen

    Zubehör für die Wichteltür selbst basteln – Ideen, DIY, Downloads In unserem Zuhause hat die Wichteltür längst ihren Platz gefunden – ein liebevoller Brauch, der Groß und Klein gleichermaßen begeistert. Die faszinierende Miniaturwelt der Wichtel entführt uns in einen weihnachtlichen…


  • Die magische Wichteltür – Wo bekomme ich welches Zubehör?

    Die magische Wichteltür – Wo bekomme ich welches Zubehör?

    Woher bekomme ich eigentlich schönes Wichtel-Zubehör in Miniatur-Format für die Wichteltür? Die letzten Jahre hat sich hier so manch schönes Mini-Dekoteilchen angesammelt. Vieles von unserem Wichtel-Zubehör benutzt unser Wichtel jedes Jahr wieder sehr gerne. Es gibt liebgewonnene Kleinigkeiten und Must-haves,…


  • DIY-Weihnachtsgeschenk – Ein Fotobuch für die Großeltern mit Geschichte

    DIY-Weihnachtsgeschenk – Ein Fotobuch für die Großeltern mit Geschichte

    Was schenkt man den Menschen, die eigentlich schon alles haben zu Weihnachten? Wir haben dieses Jahr ein Fotobuch als Weihnachtsgeschenk gemacht. Nicht einfach ein Buch mit vielen Fotos, sondern etwas ganz Besonderes. Ein Fotobuch mit Bild und jeder Menge Text. Ein richtiges Kinderbuch mit einer Geschichte über Weihnachtswichtel und ihr Abenteuer.


  • Jeder Tropfen ein kleiner Traum – Rezept: Orangen-Zimt-Sirup

    Jeder Tropfen ein kleiner Traum – Rezept: Orangen-Zimt-Sirup

    Ein Geschenk aus der Küche, das Wärme schenkt wie die Umarmung eines lieben Menschen. Orangen gehören definitiv zu unseren Lieblingswinterfrüchten. Zuckrig süß, voller Vitamine und herrlich duftend. Dieser Sirup ist ein wohliger Begleiter in der kalten Jahreszeit. Als Aroma in…


  • Es duftet so schön nach Weihnachten – DIY-Pfefferkuchen-Kranz

    Es duftet so schön nach Weihnachten – DIY-Pfefferkuchen-Kranz

    Ein selbstgemachter Pfefferkuchenkranz. Mmh… himmlischer Duft liegt in der Luft. Kaum ein Gebäck trägt Weichnachts-Duft so mit sich wie die Pfefferkuchen. Aus dem braunen Teig lässt sich ganz individuelle Weihnachtsdeko herstellen. Also kneten wir uns durch einen Schmuddelwetter-Nachmittag, naschen ein…


  • Inspiration: Schlichte Weihnachtsdeko im Scandi-Look

    Inspiration: Schlichte Weihnachtsdeko im Scandi-Look

    Unsere Weihnachtsdeko im Wohn-/Esszimmer war im letzten Jahr weiß wie Schnee, beige wie Sand, braun wie Lärche und grau wie Beton. Ein schöner schlichter Mix aus Naturmaterialien, selbstgemachten Beton-Sternen, warmen hellem Holz und weißen klaren Dekoelementen. Auch die Kinderecke hatte…


  • Geschenke aus der Küche – 2 Rezepte für Wintermarmelade mit Etiketten als Freebie

    Geschenke aus der Küche – 2 Rezepte für Wintermarmelade mit Etiketten als Freebie

    Selbst gemachte Wintermarmelade aus roten oder orangen Früchten. Eine Geschenkidee, die du auch last minute zubereiten kannst oder schon frühzeitig im Herbst. Die Winter-Weihnachtsmarmelade mit roten Früchten, Orangen und Zimt eignet sich als Mitbringsel, als kleines Dankeschön oder um einfach…