DIY, DIY für Kinder, Geschenke, Weihnachten, Weihnachten, Werken mit Holz

11 Ideen für schöne DIY-Weihnachtsgeschenke für Kinder

DIY Weihnachtsgeschenke für Kinder - 11 Ideen zum Selbermachen

Hier kommen meine DIY-Weihnachtsgeschenke-Tipps für Kinder. Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke sind einfach schön. Für Omas und Opas, Papas und Mamas, die beste Freundin und auch für Kinder. Kleine DIY-Projekte für Geschenke in der Weihnachtszeit sind bei uns schon lange Tradition. In den letzten Jahren sind aber auch noch ein paar große DIY-Weihnachtsgeschenke dabei entstanden. Jedes Jahr gab es bisher etwas Selbstgemachtes für Little M. Von Kuscheltierkleidung über Kaufladen bis hin zum Mäuse-Abenteuer haben wir schon einige DIY-Ideen umgesetzt.

Meine 11 Tipps: DIY-Weihnachtsgeschenke für Kinder

Basteln, backen, werkeln – das alles macht doch gleich viel mehr Spaß, wenn es draußen kälter wird und drinnen umso gemütlicher. Eiskristalle, Lebkuchenduft, Kerzenschein, Nüsse knacken, Weihnachtslieder hören und Geschenke selber machen haben für mich eine große Gemeinsamkeit. All die schönen Dinge gehören hier fest in die Vorweihnachtszeit. Bei meiner Suche nach Ideen für DIY-Weihnachtsgeschenke für Kinder bin ich auf tolle Projekte gestoßen. Meine 11 absoluten Favoriten muss ich dir einfach zeigen. Hab ganz viel Spaß, Inspiration und Tatendrang! 🙂

Bauanleitung DIY Schaukelwippe aus Holz als Weihnachtsgeschenk für Kinder
© Daniela Gaigg, diekleinebotin.at

Schaukelwippe aus Holz

Höhle, Kletterbogen, Absperrung und gemütliche Ruhe-Oase in einem. Finde ich total großartig! 🙂 Ein so vielseitiges Spielzeug und auch noch so schön anzusehen. Ein DIY-Weihnachtsgeschenk für Kinder von 1 bis 6 Jahren. Auf Daniela’s Blog findet ihr die Bauanleitung für die Schaukelwippe. Klingt gar nicht schwierig. Ich glaube, wenn Little M kleiner wäre, dann würden wir die Schaukelwippe auch bauen.

DIY-Holzspielzeug – Puzzle Würfel
© Luisa Ehlgötz, www.schereleimpapier.de

DIY-Holzspielzeug – Puzzle Würfel

In Luisas Idee habe ich mich gleich verliebt. Sie hat ihrer Nichte ein paar wunderschöne Puzzle-Würfel gebaut. Das DIY-Holzspielzeug ist wirklich liebevoll gemacht. Und bis auf 2 Kanthölzer in 10 x 10 cm, Schleifpapier, Farben, Pinsel, Klarlack und ein paar Tiervorlagen brauchst du nichts. Ein DIY-Projekt, das nicht nur toll bei den Kindern ankommt, sondern auch noch wenig Materialien für die Umsetzung braucht! 

Anleitung für DIY Schaukel - Ikea Hack für Indoor Schaukel
© Kerstin Schmidt und Sophie, www.sanvie-mini.de

DIY Ikea Hack – Schaukel

Die DIY-Schaukel von Sophie ist einfach so eine tolle Idee, die muss ich dir zeigen. Sophie hat mit Schneidbrettern von Ikea eine stylische DIY Schaukel für das Kinderzimmer (oder Wohnzimmer) gebaut, die so schön wie eine Designer-Schaukel aussieht, aber wesentlich weniger kostet.

Indoor Turngeräte sind bei uns in der Corona-Zeit auch eingezogen. Denn welches Kind schaukelt nicht gerne? Und wenn kein Kinderpopo die Schaukel belegt, würde ich mich glatt selbst darauf setzen und träumend den Regentropfen vor dem Fenster zuschauen.

DIC Balance Board zu Weihnachten selber bauen
© Lisa Vogel, www.dekotopia.net

Balance Board

Ein wirklich cooles DIY-Weihnachtsgeschenk für groß und klein ist das Balance-Board von Lisa. Ein Hometrainer für den ganzen Körper und den Gleichgewichtssinn. Ein Spielgerät für die Kids, das selbst für kleine Wohnungen gut geeignet ist. Die Materialliste, Vorlage und Anleitung für das DIY Balance Bord gibt es auf dekotopia.net.

Weihnachtgeschenk Idee: DIY Kaufladen selber bauen
© Svenja Schindel, svenniliebt.de

DIY Kaufladen selber bauen

Bei uns gab es vor 2 Jahren einen DIY Kaufladen zu Weihnachten. Das liebe Christkind und der Weihnachtsmann haben mit ihren Wichteln in der Herbst/Winter-Zeit vorher fleißig gegrübelt bis die Köpfe rauchten. Herausgekommen ist eine Anleitung mit Bauplan für einen selbstgemachten Marktstand. Viel Holz, wenig Plastik, nicht zu tief, Rollen darunter und ein Griff zum Schieben. So kann er bequem an die Wand geschoben werden, wenn nicht damit gespielt wird.

Ikea-Hack Hausbett
© Daniela Fugger, gingeredthings.de

Ikea-Hack Hausbett

Wenn es zu Weihnachten ein etwas größeres DIY-Projekt sein darf, dann schau dir Dani’s Ikea-Hack für das Nordli-Bett an. Sie hat ihrer Tochter ein kuscheliges Haus-Bett mit ganz viel Stauraum aus Holz gebaut. Das Fenster mit Fensterläden und Blumenkästen finde ich klasse. Genauso die Ablagefläche hinter der Matratze. Ein Platz der nicht nur schön, sondern auch super praktisch ist. Wenn ich sehe, was bei Little M manchmal alles mit ins Bett muss, dann frage ich mich, wo da noch Platz zum Schlafen sein soll. Hier ist ausreichend Platz für eine Lampe, Bücher, ein wenig Spielzeug, Kissen, Kuscheltiere und etwas zum Trinken. Tagsüber Räuberhöhle und nachts eine kuschlige Schlafhöhle. Ich mags total gerne.

DIY Pikler Dreieck Anleitung
© Tami Berger, fraeuleinflora.de

Pikler Dreieck

Dieses DIY Holz-Spielgerät ist so vielseitig und sicherlich in jedem Kinderzimmer beliebt. Perfekte Schlechtwetter-Beschäftigung, fördert die Motorik und lädt zum kreativen Spielen ein. Außerdem lernen schon die Kleinsten immer mehr Bewegungssicherheit und stärken somit auch ihr Selbstvertrauen. Tami hat ihr Pikler Dreieck mit Rutsche zusammen mit ihrer Freundin gebaut. Auf ihrem Blog findest du eine tolle Anleitung inklusive Materialliste, Bauzeichnung und ganz vielen Bildern.

DIY Weihnachtsgeschenk für Babys - Einfache Nähanleitung
© Linda Seel, lindaloves.de

Rasselaffe

Auf der Suche nach einem schönen DIY Weihnachtsgeschenk für Babys bin ich auf diesen stylischen Rasselaffen gestoßen. Das einfache Design des Spielzeugaffens mag ich besonders gerne. Linda zeigt auf ihrem Blog eine bebilderte Schritt-für-Schritt-Anleitung aus Stoff- und Lederresten. Bestens geeignet für Nähanfänger.

DIY Anleitung Schleich Pferdestall und Reithalle als Weihnachtsgeschenk für Kinder
© Anja Schloßmacher, castlemaker.de

Schleich Pferdestall und Reithalle

Für kleine Pferdemädchen und alle angehenden Reiterprofis gibt es auf Anja’s Blog eine DIY Anleitung für einen Schleich Pferdestall samt Reithalle. Ich glaube, das wäre früher mein Traum gewesen. 😀 Sogar einen Heuboden gibt es in dem Pferdestall. Ein tolles Bauprojekt für dunkle Winterabende.

Schnittmuster für die Maileg Mäuse - DIY zu Weihnachten für Kinder
© Svenja Schindel, svenniliebt.de

Mäuse-Abenteuer

Für alle Puppenmäuschen gibt’s hier eine Idee für ein selbst genähtes Abenteuer-Set für die Maileg Mäuse. Ein Campingausflug mit Zelt, Schlafsäcken und Kanu aus Stoff. Dazu ein Teleskop und Lagerfeuer und fertig ist das DIY Weihnachtsgeschenk. Ganz viel Rollenspielspaß für die gemütliche dunkle Jahreszeit. Die Nähanleitung mit Bildern und Schnittmuster habe ich dir auf den Blog gestellt.

Bauanleitung DIY Puppenhaus im Maßstab 1:12
© Svenja Schindel, svenniliebt.de

DIY Puppenhaus im Maßstab 1:12

Eine DIY Anleitung und einen Bauplan für ein selbst gebautes Puppenhaus im Scandi Stil findest du hier auf svenniliebt.de. Ich hatte die Idee das DIY-Puppenhaus für unsere Maileg Mäuse ein wenig so wie unser Haus zu gestalten. Als Kind hatte ich selber ein geerbtes Puppenhaus von meiner Mama, das von außen aussah wie das Wohnhaus meiner Großeltern. Das war toll. Bei unserem Puppenhaus haben wir die Einrichtung ein wenig an unser Zuhause angepasst.

Das sind meine 11 Tipps für tolle DIY-Weihnachtsgeschenke

Ich bin gespannt, ob sie dir genauso gut gefallen wie mir. Was ist dein Favorit? Oder hast du noch eine weitere tolle Idee? Schreib mir doch und lass uns alle zusammen Ideen für DIY Weihnachtsgeschenke sammeln. Ich freue mich auf deine Nachricht! 🙂

Bis bald, Svenni
Merke dir die Idee für die DIY Weihnachtsgeschenke auf Pinterest
author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

2 Kommentare zu “11 Ideen für schöne DIY-Weihnachtsgeschenke für Kinder

  1. Anja sagt:

    Hallo Du Liebe,
    da hast Du ja viele schöne Ideen zusammen getragen. Schade, dass meine Mädels mittlerweile zu groß sind.
    Danke fürs Verlinken.
    Liebe Grüße
    Anja

    1. Svenja sagt:

      Hallo Anja, leiben Dank für deine Nachricht. 🙂 Ja, für manches ist Little M leider auch schon zu alt. Hätte ich die Ideen schon früher gefunden, wäre ein Pikler Dreieck sicherlich der Hit gewesen! 🙂 Liebe Grüße Svenja

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert