Endlich ist sie wieder da. Die schönste Zeit des Jahres. Draußen wird es kälter, es wird früh dunkel und die Adventszeit hat begonnen. Zeit für schöne Traditionen, für das Zusammensein mit Freunden und Familie und den Wunsch nach heimeliger Geborgenheit. Die Zeit des Plätzchenbackens, der hell erleuchteten Fenster, die Zeit in der wir Freunde und Familie einladen und wir es uns schön und gemütlich machen. Es wird gebastelt, gebacken und geschmückt. Hier ist Inspiration mit 24 Ideen und Anregungen für eine besondere Adventszeit und die Feiertage. Für besondere Weihnachten – mal anders, mal traditionell. Sei es beim Schenken, beim Schmücken, der Essensplanung oder der gemeinsamen Zeit. Für Weihnachten, das Fest der Liebe – ein Gefühl, dass in dieser Zeit ganz besonders begleitet.

24 Ideen für besondere Weihnachten

  1. Abendspaziergänge mit geschmückten Fenstern. So genießen wir die Vorweihnachtszeit besonders gern. Unsere Fenster schmücke ich am liebsten mit warmem Licht und gemalten Kreidebildern auf der Fensterscheibe. Mit einem Kreidestift sind diese easy-peasy gemacht. Das Fensterbild „frohes Fest“ zaubert deinen Nachbarn bestimmt ein Lächeln auf die Lippen. Winterlich wird es mit der Schneeflockenvorlage.
  2. So wird’s grüner. Mehr als 25 Millionen Weihnachtsbäume werden jedes Jahr in Deutschland gefällt. Die meisten Tannen sind zwischen 10 und 12 Jahre gewachsen, um an den Weihnachtstagen unser Wohnzimmer zu schmücken. Geht das auch nachhaltiger? Nico hat sich dieselbe Frage gestellt und das Stecksystem „Keinachtsbaum“ erfunden. Ganz à la Pettersson und Findus wird hier an einem großen Stamm Schnittgrün zu einem Weihnachtsbaum zusammengesteckt. So muss kein Baum mehr gefällt werden.
  3. Mal wieder melden. Ein aufgeschobenes Telefonat oder lange nicht zurückgeschrieben? Sich nach längerer Zeit mal wieder zu melden kostet im ersten Augenblick manchmal Überwindung. Aber wenn die Kontaktaufnahme von Herzen kommt, ist die Freude darüber größer als das schlechte Gewissen. Und das tut sogar unserer geistigen und körperlichen Gesundheit gut, wie Forscher der Uni Pittsburgh herausfanden.
  4. Etwas in Vergessenheit geraten ist der Brauch am 4. Dezember Barbara-Zweige zu schneiden. Dabei blühen die frischen Obstzweige im warmen Haus pünktlich zu Weihnachten.
  5. Erinnerung: An Weihnachten fehlen Menschen die nicht mehr bei uns sind besonders. Die Iren stellen für die Menschen, die dieses Fest nicht mehr mit ihnen feiern können, eine brennende Kerze ins Fenster.
  6. Eine Geschenkidee, die du auch last minute zubereiten kannst, ist die Winter-Weihnachtsmarmelade mit roten Früchten, Orangen und Zimt. Ein Mitbringsel, ein kleines Dankeschön oder um jemandem einfach eine kleine Freude zu bereiten. Die Marmelade ist einfach gekocht und mit den Freebie-Etiketten (zum Download) hübsch verpackt.
  7. Weihnachtsschmuck basteln. Hier findest du Inspiration zum einfachen Basteln aus Holzperlen, Zimtstangen, Modelliermasse und Papier.
  8. Lektüre für die Feiertage und die Adventszeit: Zu Weihnachten gehören Weihnachtsgeschichten. Gemütliche Vorlesezeit auf dem Sofa, eine Zeit zum Wärmen, Nähe tanken und Zusammensein. Mit Kerzen, Kaminfeuer und Kakao. 3K statt 2G! 😉
    • Ein Buch für magische-märchenhafte Weihnachtsstimmung ist die Geschichte des magischen Weihnachtskarussells. Ein magisches Erlebnis, mit allem was zu Weihnachten dazu gehört: Engel, Schnee, Weihnachtsmann, Wichtel, Plätzchen und dem Zauber von Weihnachten.
    • Ach du meine Güte, denkt sich Lieselotte. So hatte sie sich Weihnachten nicht vorgestellt. Es regnet, die Wunschzettel sind im Postamt liegen geblieben, es ist Heiligabend und die Bäuerin wechselt zwischen Plätzchenbacken und Traktor reparieren. Lieselotte hat eine Idee und zeigt uns auf liebevolle Weise, dass es an Weihnachten doch am wichtigsten ist, dass wir alle zusammen sind.
    • Für alle Kinder, die das Gefühl haben, das Warten auf Weihnachten ist unendlich lang, finden in diesem Buch Gleichgesinnte. Wie sollen sie das nur aushalten, fragen sich Lotta, Florian und Kalle! Ihr Nachbar weiß einen Rat. „Es gibt doch für alles einen Engel“, erklärt er. „Denn Engel lassen Kinder nicht allein. Schreibt ihm einen Brief, oder malt ihm ein Bild und ein Engel wird kommen und euch helfen.“  24 Engel für die Weihnachtszeit ist ein süßes Buch als Wartezeitverkürzer, mit einer Geschichte für Kinder, die zum Greifen nah ist.
    • In unserem Lieblingsbuch Advent im Holunderweg nehmen uns die Freunde Ida, Lennart, Ella, Malte und Bruno mit in ihre Adventszeit. In 24 Geschichten begleiten wir die Kinder bei ihren (vor-)weihnachtlichen Aktivitäten, wie z.B. dem Plätzchenbacken, Schlittenfahren, dem Weihnachtsmann (??? oder auf dem Weihnachtsmarkt) helfen, einem winterlichen Lagerfeuer und dem spannenden Ausschau halten nach dem Weihnachtsmann. Die Magie des Weihnachtsmanns und des Christkindes geht nicht verloren. Ganz neu ist das anschließende Buch, in dem die Freunde nach den Weihnachtsfeiertagen wieder zu Oma und Opa Sprembüttel reisen und dort die Weihnachtsferien verbringen. Winter im Holunderweg wird bei uns Weihnachten auf jeden Fall unterm Baum liegen. Ich freue mich schon! 😊
    • Noch mehr Bücher-Tipps für die Weihnachtszeit findest du hier.
  9. „Nein“ kann gut tun. Ich habe das Gefühl, dieses Jahr stapeln sich die Termine in der Vorweihnachtszeit. Nach 2 Jahren Corona findet dieses Jahr endlich wieder alles statt. Weihnachtsmärkte, Weihnachtsfeiern, Lichterfeste, Adventskonzerte. Und schon ist die Weihnachtzeit rappelvoll mit Terminen. Ist das genau dein Ding? Das ist toll! Aber wenn du dich unwohl, gestresst und gehetzt fühlst, dann ist es vollkommen in Ordnung nicht auf allen Hochzeiten zu tanzen, dazu noch Plätzchen für die Kita oder die Schule zu backen, dich alleine um das Geschenk für die Großeltern zu kümmern und zeitgleich als Mamataxi die Termine deiner Kinder zu organisieren. Ein „Nein“ ist am Anfang vielleicht schwer zu sagen, aber du wirst merken wie gut dir das tun kann.
  10. Weihnachtlicher Schlummertrunk: heiße Milch mit Orangen-Zimt-Sirup. Ein Rezept für himmlische Tropfen als Geschenk aus der Küche.
  11. Das Geheimnis der Wichteltür erobert uns gerade im Sturm. Der schöne Brauch des magischen Adventskalenders kommt aus Skandinavien. Kurz vor dem ersten Dezember erscheint eine kleine Wichteltür über einer Fußleiste. Oft entsteht vorher bereits eine kleine Baustelle. Ein Weihnachtswichtel zieht in der Adventszeit bei Familien ein und versüßt den Kindern die Weihnachtszeit.
  12. „Seien Sie nett zu Ihren Nachbarn, vermeiden Sie fettes Essen, lesen Sie ein paar gute Bücher, machen Sie Spaziergänge und versuchen Sie, in Frieden und Harmonie mit Menschen jeden Glaubens und jeder Nation zu leben.“ Aus „Der Sinn des Lebens“ von Monty Python.
  13. Weihnachtspost mal anders. Mit einem kleinen Dankeschön auf dem Briefumschlag für alle Postboten und Briefzusteller in der Weihnachtszeit. Die Druckvorlage für die weihnachtlichen Briefumschläge kannst du dir als Freebie hier herunterladen.
  14. Sterne gucken. Wenn es so früh dunkel wird, lohnt ein Spaziergang fernab von Häusern und Straßenlaternen. Gibt es keine künstlichen Lichtquellen in der Nähe, siehst du die Sterne am besten. Mit einer Sternatlas-App hast du eine virtuelle Sternenkarte immer in der Jackentasche. Dein ganz eigenes Planetarium.
  15. Kennst du das? Heiligabend bei der Bescherung nimmst du deine Kamera oder dein Handy und möchtest die ganze Freude und Aufregung auf Fotos festhalten. Die nächsten Tage schaust du dir die Bilder an und stellst etwas traurig fest, dass sie oftmals zu dunkel, sehr verrauscht oder verwackelt sind. Und eigentlich kommt auf diesen Bildern die schöne Stimmung und die wundervollen Momente gar nicht zur Geltung? Mache dieses Jahr statt dunkler Fotos unter dem Tannenbaum doch lieber von den kleinen, gemeinsamen und besonderen Momenten in der Adventszeit Fotos. So ist jeder bei der Bescherung da und keiner hinter der Kamera versteckt. Eine Ideen-Liste für schöne stimmungsvolle Fotos eurer Weihnachtszeit für deine ganz persönliche Familien-Dezembergeschichte findest du hier.
  16. In meiner Familie wurde früher ein Geschenk nach dem anderen ausgepackt. Wir Kinder sind unter den Baum gekrabbelt und haben eines nach dem anderen herausgeholt und dann haben wir das Geschenk überreicht. So wurde ein Geschenk nach dem anderen ausgepackt und jeder hat es bewusst mitbekommen.
  17. Am 24.12. vormittags mit den Kindern etwas basteln und dann den Nachbarn vor die Tür stellen. Gerade wenn die Aufregung steigt und die Kinder immer ungeduldiger werden, basteln oder lesen wir gerne.
  18. Und wenn deinen Kindern eher nach Bewegung anstatt nach Ruhe ist, dann besucht doch mal das nächste Wildgehege und beschenkt die Tiere mit einer Portion Wildfutter.
  19. Beim Weihnachtsessen gibt es die unterschiedlichsten Traditionen. Die einen feiern mit festlichem Braten, aufwendigem Kochen und die anderen mit einfachem Kartoffelsalat und Würstchen. An Weihnachten, neben all den Dingen die noch zu erledigen sind, auch noch das Menü des Jahres zu zaubern, führt oft zu Küchenkonflikten. Für Kinder sorgt das lange Warten auf das Essen für zusätzlichen Stress und für Erwachsene zu – nun ja, das wirst du selbst kennen. 😉 Wie wäre es dieses Jahr mit einem Essen, das gemeinsam zubereitet wird, jedem schmeckt, einfach ist und nicht allzu lange dauert? Vielleicht zusammen Pizza machen, eine leckere Pasta, ein One-Pot-Gericht oder einfach mal draußen Grillen?
  20. Schönen Lichterglanz zu Weihnachten verschenken. Wie wäre es dieses Jahr mit selbst gemachten – ähh – selbst verschönerten Kerzen. 😊 Jede ist ein echtes Unikat. Das Kerzen-Färben mit dem Ombre oder Dip-Dye-Look macht jedenfalls ganz viel Spaß. Ich glaube, wir werden dieses Jahr mal kleine Wichtel ausprobieren.
  21. Statt Weihnachtsgeschenke zu kaufen, einfach mal etwas Schönes selber machen. Das geht oft viel einfacher als gedacht. Tolle DIY-Weihnachtsgeschenke für viele Altersgruppen findest du hier. Von einer selbstgebauten und stylischen Indoor-Schaukel, über Balance-Board, Kaufladen, Kletterdreieck, Reitstall bis zum Puppenhaus samt DIY-Puppenhaus-Möbel.
  22. 13 Wünsche für die Raunächte. Für dieses Ritual nimmst du dir in der Vorweihnachtszeit eine Tasse Tee und machst es dir mit Stift und Papier gemütlich. Notiere dir 13 Wünsche für das kommende Jahr jeweils auf einen separaten Zettel. Falte die Zettel und bewahre sie bis zu den Raunächten in einem Säckchen auf. In jeder Nacht ziehst du einen Zettel und verbrennst diesen, ohne zu schauen was draufsteht. Der Zettel der am Ende übrig bleibt, ist der Wunsch um den du dich aktiv kümmerst. Die anderen übernehmen mit etwas Glück gute Mächte.
  23. Freizeit mit Erlebnissen verschenken. Zeit zu schenken ist oft viel wertvoller als ein materielles Geschenk, welches später als kleines Stehrümchen nur Staub fängt. Das können Aktivitäten sein die nicht so häufig gemacht werden, wie z.B. eine Klettertour im Hochseilgarten, ein Besuch im Freizeitpark oder aber auch ganz alltägliche Dinge, die dadurch zu etwas Besonderem werden. Ein Bastelnachmittag mit der Patin, schwimmen gehen mit Opa, eine Radtour mit Freunden und Picknick oder eine Fackelwanderung in der Dunkelheit.
  24. Eine Idee für unvergessliche Weihnachten – abends unterm Tannenbaum einschlafen. Sicherlich etwas ganz Besonderes. Auf Claudis Blog habe ich davon gelesen und ich bin mir sicher, mein Sohn würde es lieben. Übrigens ein schöner Artikel mit noch ein paar Ideen und Anregungen für das Fest. 😊 (Und in den Kommentaren unten drunter gibt’s noch viel viel mehr! 😉)

Was hast du für Traditionen und/oder neue Ideen?

Bis bald, Svenni

Affiliate Links: Die Links in diesem Blogpost sind alles Affiliate-Links. Die vorgestellten Produkte haben mich alle überzeugt, ich wähle sie mit Sorgfalt aus. Mit eurem Kauf über diese Links unterstützt ihr meine Arbeit mit einer kleinen Provision. Nur durch solche Einnahmen kann ich euch auf diesem Blog auch weiterhin mit Tipps & interessanten Inhalten versorgen. Vielen Dank für eure Unterstützung.

author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert