Sommer auf der Zunge – mit diesem Zitronenkuchen garantiert. Dieser super saftige Kuchen verzückt garantiert jedes Schleckermäulchen. Mit Mascarpone im Teig wird er unglaublich saftig. Der Zuckerguss mit gesalzenen Pistazien prickelt genauso, wie die Träume an unseren nächsten Urlaub und die ersten warmen Sonnenstrahlen auf der Haut. Was für ein Gaumenspektakel! Und gerade im Sommer bei höheren Temperaturen, wenn man Lust auf etwas Erfrischendes hat, ist dieser Kuchen ideal. Dazu noch so einfach.

Saftiger Zitronenkuchen — einfache Zubereitung

Zutaten für den Sommergenuss

  • 200 g Mehl 
  • 1 TL Backpulver 
  • 1 Bio-Zitrone 
  • 125 g weiche Butter 
  • 200 g Zucker 
  • 2 Eier
  • 150 g Mascarpone 
  • 125 g gesalzene und geröstete Pistazienkerne
  • 150 g Puderzucker 
  • Fett und Mehl oder Backtrennspray für die Form

Das leckere Zitronenkuchen Rezept

Die Zitrone heiß abwaschen und trockenreiben. Die Schale dünn abraspeln und anschließend auspressen.

Die Butter mit dem Zucker zusammen ganz schaumig rühren. Nacheinander die Eier hinzugeben und den Mascarpone unterrühren. Jetzt kommt das Mehl, der Zitronensaft und die -schale dazu. Alles zu einem glatten Teig verrühren.

Den Teig in eine gefettete Kastenform geben und im vorgeheizten Backofen bei 150 °C Umluft (175 °C Ober- und Unterhitze) ca. 1 Stunde backen. Stäbchenprobe machen!

Den Puderzucker in etwas (wenig) heißem Wasser glattrühren. Pistazien in einer Schale bereitlegen. Den fertigen Kuchen aus dem Ofen herausholen und ca. 10 Minuten etwas ruhen lassen. Jetzt lässt sich die Form gut stürzen. Ich streiche den Zuckerguss immer vorsichtig auf den noch heißen Kuchen, so trocknet er schneller. Direkt nach dem Bestreichen mit den Pistazien garnieren.

Sommerlicher Zitronenkuchen

Euer Kuchen ist abgekühlt? Dann Augen zu und genießen! 😊 Wonach schmeckt dieser super saftige Zitronenkuchen für euch?

Hast du Lust auf noch mehr sommerliche Rezepte? Dann schaue dir doch mal diese Eis-Rezepte an. Einfaches Erdbeere-Wassermelonen-Eis, leckeres Pfirsich-Mango-Eis oder das wohl einfachste Eis der Welt. Alle Sorten werden ohne Eismaschine gemacht.

Bis bald, Svenni
Sommerlicher Zitronenkuchen - Augen zu und genießen!
Merke dir das Rezept auf Pinterest
author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert