Dieser Post enthält Werbung

Ich glaube jeder kennt das – egal wie groß das Kinderzimmer ist, zu wenig Platz hat man immer. 😉 Jedenfalls ist das bei uns immer wieder zu beobachten! Auf der Suche nach praktischem Stauraum im Kinderzimmer für Lego, Playmobil, Kuscheltiere und Co. bin ich beim Stöbern wieder mal im Online-Shop von vertbaudet hängen geblieben.

Aufbewahrungslösungen im Kinderzimmer

Kindgerechte Ordnungssysteme sind von Anfang an hilfreich, wenn sie bei der Planung auf das Alter der Kinder abgestimmt werden. Im Babyzimmer passen die wichtigsten Utensilien noch alle in eine schöne Wickelkommode. Für das Spielzeug wie Greiflinge, Rasseln und Co reicht oft ein hübscher Korb. Meist steht der eh eher im Wohnzimmer. Im Kleinkindzimmer gibt es dann schon mehr Spielsachen. Bei Little M haben wir ganz viele offene Kisten und Körbe dafür genutzt. Im Kinderzimmer kommen allmählich Regale und Schränke dazu, die mehr Stauraum bieten. Und jetzt, wo Little M in die Schule kommt, gibt es nochmal ganz andere Ansprüche an Stauraum und Aufbewahrungsmöglichkeiten im Kinderzimmer.

Kindgerechte Ordnungssysteme helfen von Anfang an

Den Platzbedarf und den Stauraum haben wir immer dem Alter von Little M angepasst. Anfangs haben wir viele Spielsachen in Körben, Boxen, Kisten und offenen, bodennahen Regalen gehabt. Für Kleinkinder ideal. So können sie jederzeit selbst an ihre Spielsachen und alles ist im Sichtbereich. Eine schöne Auswahl an Kisten und Körben habe ich bei vertbaudet gefunden. Offene Kisten und Regale machen kleinen Kindern das Aufräumen leichter. So kann man mit 2-Jährigen ein tägliches Aufräumritual einführen, was allen Spaß macht. Ähnlich wie in der Kinderkrippe.

Ganz toll finde ich auch die fahrbaren Spielzeugkisten, die gleichzeitig als Lauflernwagen benutzt werden. Bei uns ist damit immer das Lieblingsspielzeug von einem Raum in den anderen transportiert worden. Ein Rennauto oder ein Einkaufswagen sind auch gleich ganz schnell daraus gemacht. 😊

Spielzeugkisten auf Rollen - ein Rennauto oder ein Einkaufswagen sind auch gleich ganz schnell daraus gemacht
Quelle: vertbaudet.de

Ordnung, Aufbewahrung und Spielspaß im Kinderzimmer

In Truhen und Spielzeugkisten finden bei uns Playmobil-Fahrzeuge und Verkleidung/Kostüme ihren Platz. So sind die Sachen ganz schnell erreicht, aber auch ebenso schnell wieder an Ort und Stelle gebracht. Auch Puppen oder Kuscheltiere finde ich darin super untergebracht. Zur Aufbewahrung in Spielzeugtruhen passt eigentlich alles, was sehr unförmig ist oder nicht gestapelt werden kann. Als Kind hatte ich mein Puppenhaus auf einer Spielzeugtruhe stehen und unten in der Schublade war das ganze Zubehör verstaut. Ich bin ein großer Spielzeugtruhen-Fan. Auch einen gemütlichen Leseplatz auf einer Truhe mag ich sehr gerne. Praktischerweise haben manche Truhen die Möglichkeit, gleich ein paar Bücher sichtbar darin aufzubewahren. Diese Truhe zum Schieben hat einen eingebauten Schutz gegen eingeklemmte Finger – auch toll!

Ordnung, Aufbewahrung und Spielspaß im Kinderzimmer
Quelle: vertbaudet.de
In Truhen und Spielzeugkisten finden bei uns Playmobil-Fahrzeuge und Verkleidung/Kostüme ihren Platz.
Quelle: vertbaudet.de

Lieblingskunstwerke auf Bilderleisten

Im Kindergartenalter entstehen bei uns immer wieder ganz tolle Kunstwerke, die ich gerne neben anderen Lieblingsstücken auf Bilderleisten und schmalen Wandregalen dekoriere.

Lieblingskunstwerke auf Bilderleisten im Kinderzimmer
Quelle: vertbaudet.de

Ordnung ist das halbe Leben, wie man so schön sagt

Also her mit den Stauraumlösungen. Was uns aktuell noch fehlt, ist ein kleines Regal für die Lieblingsbücher, die griffbereit am Bett parat liegen. Ich liebäugle ja mit diesem hier. Es ist schmal, platzsparend und passt farblich total gut in unser Kinderzimmer.

Stauraum und Bücherregale im Kinderzimmer
Quelle: vertbaudet.de

Lego ist ein großes Thema bei uns. Anfangs hatten wir kleine Körbchen oder Kisten zur Aufbewahrung. Mit der Zeit ist das Sammelsurium an verschiedenen Lego-Sets wesentlich größer geworden. Jetzt bin ich am überlegen, ob diese Kisten vielleicht eine gute Möglichkeit zum Aufbewahren der unterschiedlichen Legosteine wären. In einer Kiste könnten alle größeren Steine sein, in einer anderen die zusammengebauten Fahrzeuge mit denen gerade nicht gespielt wird.

Lego aufbewahren im Kinderzimmer
Quelle: vertbaudet.de
Lego und Playmobil aufbewahren im Kinderzimmer
Quelle: vertbaudet.de

Was ich im Kinderzimmer nicht missen möchte, sind Regale, die nicht nur praktisch sind, sondern auch kindgerecht aussehen. Bei vertbaudet gibt es eine ganze Reihe solcher Möbel.

Kindgerechte Möbel für das Kinderzimmer
Quelle: vertbaudet.de

Und was sind eure Hacks und Tipps für Stauraum im Kinderzimmer? Ich bin gespannt!

Bis bald, Svenni
Ideen für mehr Stauraum und Aufbewahrungsmöglichkeiten im Kinderzimmer

Noch mehr Ideen für Kinderzimmer

  • DIY-Anleitung: einfaches Puppenbett selbst bauen

    DIY-Anleitung: einfaches Puppenbett selbst bauen

    Mit diesem niedlichen Puppenbett aus Holz sind süße Träume garantiert. 😊 Wer ein besonderes Spielzeug für sein Kind schaffen möchte, kann mit unserer DIY-Anleitung ein hübsches Puppenbett ganz einfach selber bauen. Aus Holz wird das Puppenbett langlebig und stabil und…

  • Kuschelstunden im Herbst und fantasievolles Spielen mit dem Funzy Spielsofa

    Kuschelstunden im Herbst und fantasievolles Spielen mit dem Funzy Spielsofa

    Für mich ist der Herbst die Zeit der Gemütlichkeit und der fantasievollen Abenteuer. Kuschelige Lesestunden, Spielenachmittage und Indoor-Parcours. Im Sommer halte ich mich tagsüber am liebsten draußen auf.

  • DIY-Hochbett fürs Kinderzimmer aus Holz einfach selbst machen

    DIY-Hochbett fürs Kinderzimmer aus Holz einfach selbst machen

    Lange haben wir schon darüber nachgedacht ein Hochbett in M‘s Kinderzimmer zu stellen. Wir haben hin und her überlegt, ob wir ein Hochbett mit Standardmaßen kaufen oder lieber ein DIY-Hochbett selber bauen sollen. Genügend Stauraum unterm Bett sollte es haben…

  • DIY-Anleitung Tonie-Regal: Einfaches Riesenrad selbst bauen

    DIY-Anleitung Tonie-Regal: Einfaches Riesenrad selbst bauen

    Unser selbst gebautes Tonie-Regal mit einer Karussellfahrt im Riesenrad für die Tonies bringt Spielspaß und Hörspielabenteuer ins Kinderzimmer. Nachdem wir eine lange Zeit mit unserem selbst gebauten Haus-Regal für die Tonies sehr zufrieden waren, musste jetzt trotzdem mal etwas Neues…

  • Kinderzimmer für ein Schulkind einrichten

    Kinderzimmer für ein Schulkind einrichten

    Unser Kinderzimmer brauchte in diesem Jahr ein Makeover. Eine Umgestaltung vom Kleinkindzimmer zum passenden Zimmer für einen Grundschüler. Denn diesen Sommer stand eine große Veränderung an – wir haben jetzt ein Schulkind. Little M wünschte sich Schränke in die er…

  • Die schönsten kostenlosen ABC-Poster zum Ausdrucken mit Freebie

    Die schönsten kostenlosen ABC-Poster zum Ausdrucken mit Freebie

    Typografie-Herz trifft Vorlagen für Vorschul- und Grundschulkinder. Mit Postern für das Kinderzimmer ist es ein wenig so wie mit dem Ausprobieren von neuen Gewürzen. Eine Prise gibt schnell ein ganz neues Geschmackserlebnis. Und neue Poster im Kinderzimmer geben diesem ratzfatz…

  • DIY Flugzeug-Regal für das Kinderzimmer selber bauen

    DIY Flugzeug-Regal für das Kinderzimmer selber bauen

    Hier kommt sie endlich – die DIY-Anleitung für das easy-peasy selbstgebaute Flugzeug-Regal. Das hängt bei uns schon seit vier Jahren im Kinderzimmer und zu kaum einem DIY habt ihr so viele Fragen wie zu diesem. 😊 Das Material bekommt ihr…

  • Stauraum & Aufbewahrung im Kinderzimmer

    Stauraum & Aufbewahrung im Kinderzimmer

    Dieser Post enthält Werbung Ich glaube jeder kennt das – egal wie groß das Kinderzimmer ist, zu wenig Platz hat man immer. 😉 Jedenfalls ist das bei uns immer wieder zu beobachten! Auf der Suche nach praktischem Stauraum im Kinderzimmer…

  • 7 Streich-Tipps für das Kinderzimmer mit Ikea Ivar-Hack

    7 Streich-Tipps für das Kinderzimmer mit Ikea Ivar-Hack

    Werbung Mit viel frischem Wind, neuer Farbe und einem Ikea Hack renovieren wir das Kinderzimmer. Aus seinem bisherigen Kleinkind-Zimmer ist Little M langsam aber sicher herausgewachsen. Die Möbel sind nicht mehr altersgerecht und auch die Gestaltung passt nicht mehr wirklich…