Mit Kinderliedern/Kindermusik ist es ja so eine Sache. Viele sind für Elternohren nach der 15. Wiederholung einfach nur noch quietschig und nervig. Ihr wisst was ich meine, oder? Wenn Kinder an die Musikmacht kommen, bleibt uns Eltern oft nur eines: Ohren zu und durch! Aber es geht auch anders. Mittlerweile gibt es richtig viel Kindermusik, die uns starke Texte und coole Klänge liefert. Von Indie-Pop über Hip-Hop bis Rock.

Kindermusik: Coole Musik für Kids, die dazu noch verdammt gut elterntauglich ist

Kindermusik mit Ohrwurm-Potenzial

Rolf Zuckowski ist für mich ein ganz fester Bestandteil der Weihnachtszeit. Das ganze Jahr über kann ich das Gedudel aber nicht hören. Muss ich zum Glück auch nicht. 😊

Eine Empfehlung von Herzen

Abseits von traditioneller Kindermusik, machen auch viele deutsche Singer-Songwriter richtig coole Musik. Songs, die auch Elternohren erfreuen. Lieder, die witzig und kindgerecht sind. Mit Texten, die ihren Alltag thematisieren. Mal Gute-Laune-Musik, mal Lieder die zum Nachdenken anregen. Das Beste für uns: absolut autofahrttauglich und nicht nervig!

Moderne Musik für Kinder- und Erwachsenenohren

Unter meinem Bett 1 – 7

Clueso, Bernd Begemann, Bela B, Käpt’n Peng und viele andere singen ihre genial coolen Lieder. Alben, die ich als Mama saugerne mit Little M höre. Mal laut, mal leise. Und manchmal sogar heimlich und nur für mich. 😉 Mein absolutes Lieblingsschlaflied habe ich hier mit „Den lieben langen Tag“ (DOTA) auch entdeckt.

Kinder finden es prima, Eltern wächst es ans Herz: Lieder für Mädchen und Jungs von Gisbert zu Knyphausen, Olli Schulz & Co.

Musikexpress.de

Gorilla Club

Krachiger und liebenswerter Indie-Pop für alle, die nach „Unter meinem Bett“ noch mehr in dieser Richtung wollen.

Deine Freunde

Hip-Hop mit Rap-Klängen, komponiert in Hamburg. Mit Texten über Hausaufgaben, Süßigkeiten, langweilige Autofahrten und noch vieles mehr, was Sechs- bis Neunjährige beschäftigt.

Randale Kinderkrachkiste

Rock-Musik für die ganze Familie, die in die Gehörgänge und in die Beine geht. Eine fröhliche Mischung aus Rock, Reggae, Ska, Rap und Pop für Klein und Groß.

ROTZ ‘N’ ROLL RADIO

Kai Lüftners knallbunte Radioshow voll frecher und unkonventioneller Songs.

Titelsong Olchi Film

Mein Lieblings-Kinderlied-Ohrwurm im Moment. Und noch dazu mit einer großartigen, wichtigen Message zum Thema Vielfalt!

Die schönsten Kinderlieder

Zugegeben, dieses Album tanzt etwas aus der Reihe. Denn hier finden sich doch die traditionellen Musikstücke wieder. Aber wenn Kleinkinder die altbekannten Klassiker brauchen, dann diese! Heike Makatsch und der Hund Marie überzeugen mit zeitlosen Interpretationen.
https://kindermusikkaufhaus.de/heike-makatsch/die-schoensten-kinderlieder

Habt ihr auch genug von traditioneller Kindermusik mit nervtötenden Refrains?

Wie sieht eure kleine Zeitreise durch die Kindermusik aus? Welche Platten laufen rauf und runter, haben Ohrwurm-Charakter und werden von der ganzen Familie geliebt?

Ich freue mich über eure Nachricht!

Bis bald, Svenni
Kindermusik: Coole Musik für Kids, die dazu noch verdammt gut elterntauglich ist
author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert