Im Frühjahr kribbelt es mit schnell in den Fingern. Ich möchte raus – raus in den Garten und kann es gar nicht abwarten, dass ich endlich die ersten Blätter an den Bäumen und Büschen entdecke. Dass die Tulpen ihre Blätterspitzen zeigen und die ersten Stauden an den warmen Standorten grün werden. Ich kann es kaum abwarten. Aber ist dann erst mal April und Mai, wird unser Garten wieder richtig grün. Die Bienen summen, der Rasen erneuert sich und die Gartenarbeit beginnt so richtig.

Egal welcher Monat, egal welche Jahreszeit – im Garten gibt es immer etwas zu tun, gerade im Frühling

Jetzt ist sie da, die ideale Pflanzzeit für Blumen und Gehölze. Für das Teilen von Stauden und Gräsern und für das Aussäen in den Zier- und Gemüsebeeten. Wer seinen Garten neugestalten möchte, hat im April/Mai die beste Zeit. Der Boden ist, ja nach Wetterlage, im April bereits schön warm und die Pflanzen kommen so langsam in Schwung.

Gartenarbeit und Garten-Tipps im April/Mai

Rasen

Der Rasen freut sich nach dem Winter über eine extra Portion Pflege. Am liebsten mit einem guten Durchlüften der Rasenwurzel und dem Entfernen von Moos. Das Vertikutieren lohnt sich. Anschließend bekommt, gibt Dünger dem Rasen schnell neue Kraft und es dauert nicht lange bis sich ein sattgrünes-wuschel-weicher Teppich zum Verweilen einlädt.

Gehölze

Alle Gehölze lassen sich jetzt gut pflanzen. Aber bitte vorsichtig. Für die Vögel ist jetzt die Zeit des Nestbaus. Daher gibt es keinen radikalen Schnitt mehr in Gehölzen und vor dem Umpflanzen wird erst mal geschaut, ob sich kleine Piepmätze darin ein Zuhause gebaut haben.

Stauden

Im sommer- und herbstblühende Stauden freuen sich jetzt über das Teilen des Wurzelstocks. Wenn ältere Pflanzen etwas blühfaul sind, gibt das Verjüngen neue Vitalität und ein prächtiges Blütenmeer im Sommer. Durch das Teilen wird die Staude zu neuem Austrieb animiert. Über eine Portion Dünger freuen sie sich dabei sehr.

Gartenlavendel

Jedes Jahr um diese Zeit bekommt mein Gartenlavendel einen ordentlichen Schnitt. Die krautigen Triebe kürze ich mit der Heckenschere um ca. die Hälfte damit sie ihre kompakte Form behalten. Im Sommer gibt’s dann nach der Blüte noch einen zweiten Schnitt.

Wärmebedürftige Obstarten, Pflanzen und Blumenzwiebeln

Mit dem Einsetzen der Zwiebeln von Agapanthus und Dahlien warte ich immer bis Mitte Mai die Eisheiligen vorbei sind. Die Kiwi und Feige bleibt auch noch so lange vor Spätfrösten geschützt. Beim Ausputzen der Erdbeeren werden die trockenen Blätter entfernt. Dazu freuen sie sich über etwas Dünger und schon bald strecken ganz viele neue Blätter ihre Köpfe aus der Pflanze hinaus. Je nach Sorte fangen Mitte Mai die ersten an zu blühen. Auch die frostempfindlichen Kübelpflanzen ziehen Mitte Mai, nach den Eisheiligen auf die Terrasse.

Aussaaten

Gemüse und Salate können jetzt aussät werden, wie z.B.  Salat, Radieschen, Kohlrabi, Lauch, Möhren, Rote Beete, Mangold, Petersilie und Bohnen. Anfangs hilft ein leichtes Vlies vor Kälte und die Saat keimt so wesentlich schneller.

Pflanzzeit Gemüse

Vorgezogene Pflanzen wie Paprika, Tomaten und Zucchini wandern nach den Eisheiligen (15. Mai) in den Garten. Kartoffel, Knoblauch und Steckzwiebeln werden nur in die Beete gesetzt.

Hilfe gegen Unkraut

Nicht nur die gewünschten Pflanzen und Gehölze fangen jetzt richtig an zu wachsen, nein auch das Unkraut zeigt seine wahre Stärke. Ein guter Zeitpunkt, um sich im Garten umzuschauen und zu überlegen, wo sich der Kampf gegen Unkräuter leichter gemacht werden kann. Bei uns haben sich 2 Sachen sehr bewährt. Eine gute Portion Rindenmulch auf der Erde oder aber Bodendecker.

Bodendecker haben wir sehr viel in schattigen Lagen. Waldmeister darf sich da bei uns ausbreiten. Der duftet, gibt eine herrliche Limo und es wächst kein Unkraut an den Stellen. Einfach Top!

Rindenmulch hat den Vorteil, dass die Erde mit Humus versorgt wird und sich länger feucht hält. In sonnigen Lagen ist das bei und wirklich sehr hilfreich. Beim Gießen macht sich dieser Vorteil sehr bemerkbar.

Pflanzplan: sonniger Vorgarten mit Gräsern, Eisenkraut, Blauraute, Sanddorn und Salbei

Gartenplanung und neue Bepflanzung

Wer einen Teil seines Gartens umgestalten oder neu anlegen möchte, hat jetzt die Möglichkeit. Gerade wenn ihr vorseht, dass nicht winterharte Pflanzen einziehen soll wie z. B. Verbena bonariensis, das patagonische Eisenkraut. Unser Vorgarten ist auch größtenteils im Frühling angelegt und es dauerte nicht lange bis wir uns über die schönen lila Blüten freuen konnten. Mit Pflanzen, die wenig arbeite machen und im Sommer wenig Wasser benötigen haben wir einen Schmetterlings- und Bienenfreundliche Gartenabschnitt gestaltet.

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß und Freude beim Gärtnern.

Bis bald, Svenni
8 Garten-Tipps im April und Mai
author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert