Moderne Gartengestaltung: In unserem Garten dominieren schwarz gestrichenes Holz, grüne Blattstrukturen und Blüten in lila oder weiß. Ein leuchtendes und besonderes Farbenspiel. Bei der Gartengestaltung haben wir ganz bewusst auf eine dunkle Farbe gesetzt und Holz schwarz gestrichen. Dadurch kommen die verschiedenen Gräser in Verbindung mit Lavendel, Salbei und Stauden besonders schön zur Geltung. Weiße und lila Blüten heben sich imposant vor dem dunklen Hintergrund ab.

Vogelhäuser im Garten vor einem schwarzen Sichtschutzzaun
Unsere Idee: Schwarz im Garten bringt Farben zum Leuchten
Gartenplanung – ein moderner Hausgarten in dunklem Glanz

Unsere Idee: Schwarz im Garten bringt Farben zum Leuchten

Die Farbe Schwarz im Garten bringt grüne Blätter und farbige Blüten mit ganz besonderer Strahlkraft zum Leuchten. Ein bildschönes Farbenspiel zu jeder Jahreszeit.

Gartenplanung – ein moderner Hausgarten in dunklem Glanz

Unser Wohlfühlgarten verläuft rund ums Haus. Wie bei vielen Hausbauern, wächst unser Garten seit unserem Einzug jedes Jahr Stück für Stück. Ganz am Anfang haben wir eine kleine Gartenplanung gemacht und Rasenflächen, Beete und erste Sichtschutzflächen festgelegt. Die Terrasse und ein weiterer Sitzplatz im Garten waren ebenfalls bereits frühzeitig entstanden.

Gartenplanung – ein moderner Hausgarten in dunklem Glanz mit schwarzen Elementen
Moderne Gartengestaltung mit Gräsern

Moderne Gartengestaltung – Gartenzimmer mit schwarzem Holz

Zwischendurch abschalten und entspannen, durchatmen und neue Energie tanken. Ecken die zum Spielen einladen, zum Träumen und zum Naschen. Ein Garten teilt sich in verschiedene Bereiche. Das sind unsere Gartenzimmer. Bereiche die zum Verweilen auffordern. Rückzugsorte um die Seele baumeln zu lassen. Diese Bereiche trennen wir mit Pflanzen, Bäumen oder schwarzen Elementen voneinander ab. 

Ganz früh am Morgen, wenn die Sonnenstrahlen langsam höher steigen, lassen sich auf unserer Bank wunderbar die frische Luft und das Vogelgezwitscher genießen. Hier sitze ich gerne an heißen Sommertagen, wenn es morgens noch angenehm kühl ist.

Moderne Gartengestaltung – Gartenzimmer für Sonne am Morgen.

In unserem Garten gibt es zwei Kinderbereiche. Ein dritter entsteht gerade. Unser Kletterhaus mit Rutsche und Schaukel steht mitten auf dem Rasen, die Spielstraßen hingegen in einer windgeschützten und gemütlichen Ecke. So haben wir Abwechslung und im Hochsommer ein schattiges Plätzchen. Die Spielstraßen sind übrigens ganz einfach selbst gemacht und passen auch in kleine Gärten. Eine Anleitung für die minimalistischen Spielstraßen findest du hier.

Moderne Gartenplanung: Kinderbereich mir DIY Spielstrassen. Eine einfache Anleitung.

Das Thema Wasser ist in unserem Garten noch nicht abgeschlossen. Aneta hatte letztes Jahr so eine tolle Idee mit ihrer Holzumrandung für den Aufstellpool. Das wird unser nächstes Projekt.

In unserem Hochbeet haben wir einen Naschgarten. Letztes Jahr wuchsen hier tatsächlich nur Obst- und Gemüsesorten die zum Schnökern einladen. Neben Radieschen, Salat und Karotten waren hauptsächlich Erdbeeren im Beet. Von dem zuckersüßen Geschmack bekommen wir einfach nicht genug.

Erdbeeren im Hochbeet - unser moderner Naschgarten

Sitzplatz mit Ausblick

Unsere Sonnenterrasse im Südwesten ist der größte Sitzbereich im Garten. Hier ist ausreichend Platz für eine Grillecke und einen großen Gartentisch. Im Sommer genießen wir hier gerne das ein oder andere Eis. Unsere Lieblingsfarbe im Garten zeigt sich hier in Form von schwarzen Möbeln und Blumenkübeln. 

Moderner Sitzplatz mit Ausblick im Garten - die Terrasse

Mit Blattstrukturen gestalten: Lieblingsfarbe schwarz und grün

Unser Pflanzkonzept besteht aus ganz viel grün, mit lila und weiß. Diese Farben fangen vor den schwarzen Sichtschutzwänden im Garten bei jedem Wetter das Leuchten an. Basaltschotter und dunkle Blumenkübel haben außerdem noch einen zusätzlichen Effekt. Sie erwärmen sich stärker als beispielsweise heller Stein. Im Frühjahr sieht man ganz deutlich, dass die Stauden und Gräser durch die dunklen Steine wesentlich mehr Wärme bekommen. Sie treiben schneller aus und sind den restlichen Pflanzen im Garten gut 3 Wochen voraus.

Wir haben uns im Garten auf ein paar Sorten beschränkt, die zu unserem Boden und dem Standort gut passen. Um ein ruhiges und modernes Bild zu bekommen, setzen wir immer wieder die gleichen Pflanzen ein. Bei Britta habe ich gesehen, dass sie in ihrem Garten auch so ein Konzept verfolgt. Bei ihr ist schwarz ebenfalls die vorherrschende Farbe, die ihren Garten gliedert. Schaue doch mal in Brittas Garten. Auf Instagram und ihrem Blog teilt sie wunderschöne Inspiration.

Moderne Gartengestaltung – unser Pflanzplan:

Sonnige Lage

  • Steppensalbei
  • Lavendel
  • Allium
  • Katzenminze
  • Blauraute
  • Zartes Federgras
  • Patagonisches Eisenkraut
  • Chinaschilf Miscanthus Sinensis Grazillmus und Aksel Olsen
  • Bambus
  • Weiße und violette Tulpen
  • Atlas-Schwingel
  • Ruten-Hirse

Halbschattige und schattige Lage

  • Funkien
  • Farn
  • Storchenschnabel
  • Clematis
  • Silberkerze
  • Segge
Gartenplanung: Beete im Garten anpflanzen

Gartenplanung: Beete im Garten anpflanzen

Beim Anpflanzen in den Beeten haben wir eine Sache gelernt: Es reicht völlig aus die Stauden und Sträucher recht großzügig auf den Flächen zu verteilen. Schon nach zwei bis drei Jahren sind die Pflanzen deutlich größer. Das mussten wir erst lernen und haben dadurch ein paar Sträucher, Gräser und Stauden umpflanzen müssen. Der Platz wurde schnell zu eng.

Mein Tipp an dich! Für das Anlegen eines Gartens: Pflanze großzügig und locker. Füllig werden deine Pflanzen von alleine. Spätestens nach zwei Jahren sehen deine Beete deutlich dichter und bewachsen aus.

Moderner Vorgarten

Über die Gestaltung mit den Pflanzen für unseren sehr sonnigen und trockenen Vorgarten hatte ich hier schon einiges geschrieben. In unserem Vorgarten hat sich ein Steingarten mit trockenheitsresistenten Gräsern und Stauden bewährt. Für den Vorgarten hatten wir uns verschiedene Bilder zur modernen Gartengestaltung ausgesucht und uns zu den Pflanzen im Gartencenter beraten lassen. Die Idee mit dem Steingarten und grauen Basaltschotter ist nach und nach dazu gewachsen. 🙂

Gartenplanung Vorgarten

Inspiration für eine moderne Gartengestaltung mit schwarz

Tolle Inspiration zum Thema schwarzes Gartendesign finde ich immer auf Instagram. Du magst schwarz im Garten auch sehr? Sehe dir unbedingt diese Profile mit ihren Gärten an. Von selbstgebauten Gartenhütten bis zur Design-Gartenplanung sind ganz viele Ideen und Anregungen dabei. Es gibt dort so viel Inspiration zu entdecken.

Lieblingsfarbe im Garten

Jetzt hast du viel zu meiner Lieblingsfarbe im Garten erfahren. 🙂 Was ist deine Lieblingsfarbe? Magst du moderne Gärten mit dunklen, schwarzen Flächen und Accessoires auch so gerne wie ich? Ich bin gespannt was deine Tipps für die Farben im Garten sind.

Bis bald

Bis bald, Svenni
Lieblingsfarbe Schwarz im Garten – moderne Gartengestaltung mit Rückzugsorten
Lila Flieder im modernen Garten
Cataplana - Tulpentrompeten Bäume vor schwarzem Sichtschutzzaun
Grüne Blätter leuchten vor schwarzen Elementen
Lieblngsfarbe schwarz im modernen Garten
Lieblingsfarbe im Garten auf Pinterest merken