Rhabarber-Kuchen: Dieses Rezept ist perfekt für die Rhabarber-Zeit. Super saftiger Kuchenteig mit süß-säuerlichem Rhabarber – getoppt von einer zuckrigen Baiserhaube. Einer meiner Lieblingskuchen der mich immer ein wenig an Omas Küche im Frühling erinnert. Dieser süße und zugleich säuerliche Geruch begleitet mich direkt in meine Kindheitstage, an denen Oma ihr leckeres Rhabarberkompott auf dem Gasherd gekocht hat.

Rezept: Saftiger Rhabarber-Baiser-Kuchen, ein Frühlingskuchen

Der perfekte Frühlingskuchen mit Rhabarber

Es gibt ihn endlich wieder, den Rhabarber. Das leckere Gemüse ist für mich im Frühjahr immer ein lang ersehnter Bote für wärmere und sonnigere Tage. Moment mal. Gemüse? Ja genau, Rhabarber ist ein Gemüse. Das wusste ich viele Jahre gar nicht. 🙂 Dieses Rezept für die Rhabarbertorte ist einfach himmlisch. Den perfekten Frühlingskuchen mit Baiserhaube gibt es bei uns des Öfteren.

Himmlischer Rhabarber-Kuchen mit süßem Wolkenzauber

Zutaten für den Kuchen:

  • 600 g Rhabarber, unabgezogen
  • 75 g Dinkel-Vollkornmehl
  • 75 g Dinkelmehl
  • 75 g Speisestärke
  • 1 ½ TL Backpulver
  • 150 g Butter
  • 150 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 3 Eigelb
  • 2 Ei(er)

Zutaten für das Baiser:

  • 3 Eiweiß
  • 1 Prise Salz
  • 175 g Puderzucker
  • 1 TL Zitronensaft
Zubereitung für den Rhabarberkuchen
Himmlischer Rhabarber-Kuchen mit süßem Wolkenzaube
Zubereitung der wolkigen Baiser-Haube - Rezept Rhabarberkuchen

Zubereitung für den Rhabarberkuchen

Wasche deine Rhabarber-Stangen und schneide sie in ca. 3 cm große Stücke.

Die Butter mit Zucker und Vanillezucker schaumig rühren. In die schaumige Masse gibst du anschließend 2 Eier. Außerdem trennst du noch 3 weitere Eier. Das Eigelb kommt zum Zucker, das Eiweiß stellst du für später beiseite.

Jetzt werden Mehl, Speisestärke und Backpulver gemischt. Die trockenen Zutaten rührst du in 3 Portionen in deine schaumige Creme. Gib deinen Kuchenteig in eine gefettete Springform (26 cm Durchmesser) und lege anschließend die Rhabarber-Stücke auf den Teig. Im Ofen wird dein Kuchen nun 40 Minuten bei 180 Grad Ober- und Unterhitze gebacken.

Zubereitung der wolkigen Baiser-Haube

Die luftig-leichte Süße für deinen Kuchen kommt in Form einer fluffigen Baiser-Haube. Dafür schlägst du jetzt das Eiweiß mit einer Prise Salz ganz steif. Wenn dein Eiweiß stichfest ist, rieselst du langsam den Puderzucker unter ständigem Rühren ein. Zum Schluss gibst du den Zitronensaft hinzu.

Nach 40 Minuten Backzeit nimmst du deinen Rhabarber-Kuchen kurz aus dem Ofen. Die Baisermasse kannst du mit einem Löffel auftragen oder mit einem Spritzbeutel. Beides sieht schön aus. Ich finde es sehr hübsch, wenn ich die Baisermasse mit dem Löffel verstreiche und die Masse nicht ganz glatt wird, sondern Struktur hat.

Rezept Rhabarber Kuchen mit Baiser

Gib den Kuchen nochmal für gut 20 Minuten in deinen Backofen und schalte die Hitze auf 160 Grad Ober- und Unterhitze zurück. Es kommt ein bisschen auf den Ofen an. Wenn das Baiser sehr schnell bräunlich wird, schalte die Hitze noch etwas weiter runter. Das Baiser soll hell bleiben.

Das Rezept schmeckt übrigens auch super lecker mit anderen Obstsorten. 🙂 Für einen Apfelkuchen werde ich es auf jeden Fall ausprobieren. Mit Himbeeren stelle ich es mir auch super vor.

Viel Spaß beim Backen und Genießen.

Bis bald, Svenni
Rhabarbertorte leckeres Rezept
Rezept: Saftiger Rhabarber-Baiser-Kuchen
Rhabarber Rezept im Frühling
Endlich wieder Rhabarberzeit
Merken dir die Rezept-Idee für den Rhabarber-Kuchen auf Pinterest