Irgendwie fast schon verrückt wie sich der Garten im Juni entwickelt hat. Der Sommer hat Einzug gehalten. Anfang des Monats haben wir doch erst die Heizung ausschalten können. Und dann ging es plötzlich ganz schnell.  Es gab super viel Regen und sommerliche Temperaturen. Der Garten und die Natur explodierten förmlich. Mitte Juni wurde es hochsommerlich. Die ersten Erdbeeren zergehen süß auf unserer Zunge, laue Sommerabende lassen den Tag ausklingen und morgens um fünf singend die Vögel. 

Wie sehr sich der Garten innerhalb von 4 Wochen verändert hat. So vieles ist mit dem Regen und der Wärme Anfang Juni gewachsen und gewachsen. Für die Natur war das ein Segen. Jedenfalls da, wo sich keine Staunässe gebildet hat. 😉

Unser Garten im Juni

Gartenimpressionen: Spätes Blätterkleid im Juni

Die Catalpa big Nana (Trompetenbäume) bekommen spät Blätter. Anfang Juni zeigten die Kugelbäume die ersten Blätter. Normalerweise entdecken wir die schon Anfang Mai. Nach 2 bis 3 Wochen sind es dann ganz dichte große Blätter-Kronen. Unsere Gartenecke mit Feuerstelle machen diese Bäume so richtig gemütlich. Auch meine Kiwi und der Feigenbaum zeigen nun endlich die ersten Blätter. Ich war mir nicht sicher, ob sie den langen kalten und trockenen Winter überstanden haben. Sie sind zwar immer dick eingepackt, aber so ein bayrischer Winter ist nicht ihr liebster Standort.

 Catalpa big Nana (Trompetenbäume) Anfang Juni im Garten
 Catalpa big Nana (Trompetenbäume)  Ende Juni im Garten

Gartenmonat Juni: Was blüht alles?

Eine ganze Menge. 🙂 Unser Blühpflanzen sind überwiegen weiß und lila. Storchenschnabel, Clematis, Salbei, Katzenminze und Taglilien gesellen sich jetzt zum Zierlauch (Allium). Die Katzenminze ist ein wahrlicher Magnet für Bienen und Schmetterlinge. Morgens, wenn noch alles still draußen ist, hört man das Summen und Surren schon beim Rollos Hochziehen. Die Katzenminze steht in unserem Vorgarten und bekommt dort von morgens bis abends Sonne. Die Steine am Boden speichern die Wärme und die Pflanzen explodieren dort so richtig.

Garten Ecken und wie wir sie nutzen oder wie sie aussehen

Jetzt wird’s heiß. Der Pool steht und wir freuen uns über das kühle Nass. Dieses Jahr wird’s leider wohl nichts mit unserem Sichtschutzzaun und der Holzverkleidung. Bauholz lässt sich einfach nicht besorgen oder ist dreimal so teuer wie normal.

Diese Ecke in unserem Garten wird an heißen Tagen am meisten genutzt. Vormittags finden wir hier Schatten, nachmittags kühle Erfrischung im Wasser.

Laue Sommerabende im Juni im Garten

Unser Garten im Juni – Beschattung auf der Süd-Terrasse

Auf unserer Süd-Terrasse können wir uns fast nur vormittags aufhalten, wenn hier Schatten ist. 😀 Am Nachmittag wird es wahnsinnig heiß. Da hilft der Sonnenschirm auch nicht mehr viel. Hier soll noch eine Pergola über der großen Terrasse entstehen. Markisen oder Bambusmatten darin sollen für Schatten sorgen. Ich bin gespannt wie es wird. 🙂

Der Naschgarten im Juni

Auch das ist Sommer. Zerfressene Blätter, angekaute Erdbeeren und schleimige Spuren im Hochbeet. Ich versuche es mit einem Schneckenschutz aus Kupferband. Abends nur noch die Schnecken heraus sammeln, die schon im Beet drin waren – so der Plan! Wenn sich die Schnecken in meinen Garten doch nicht als Meister des Versteckens und Tarnens entpuppen würden. Hast du einen Tipp, welche Pflanzen zwischen meinen Erdbeeren die Schnecken verscheuchen? 😉

Sommersonnenwende im Garten

Sommersonnenwende im Garten

Der längste Tag des Jahres mit einem beeindruckenden Spektakel am Himmel. Tagsüber Gewitterschauer und Sonne im Wechsel – abends um 21:20 Uhr dann dieses wunderschöne Farbenspiel. Ein Juniabend im Garten mit magischem Ausblick. 🙂

Bis bald, Svenni
Unser Garten im Juni
Gartenmonat Juni
Die Vögel lassen sich das Futter schmecken
Merke dir unsere Juni-Garten auf Pinterest
author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert