Mit dem Ende unseres Urlaubs verabschiedet sich der Sommer mit einem Paukenschlag. Auch wenn wir die sommerlichen Pool-Tage im Garten vermissen werden, freuen wir uns schon auf unsere neuen Garten-Projekte. Im Herbst haben wir ein paar Veränderungen im Garten vor. Denn so ein Garten wächst ja doch immer mit. Anfangs ist man froh, dass die Erde verteilt ist und Rasen gesät werden kann und mit der Zeit kommen die Ideen für diese oder jene Garten-Ecke und kleine Projekte entstehen. Jedenfalls geht uns das so – dir auch?

Pool-Projekt: Vorbereitungen im Herbst

Wir haben eine kleine Terrasse im Garten die wir bisher nicht nutzen. Die letzten Wochen haben wir uns endgültig vorgenommen, diese zu pflastern und im nächsten Jahr unseren Pool darauf zu stellen. Dort steht der Pool dann wirklich gerade und man kann den Rasen rund um die Terrasse richtig.

Die Idee mit dem tollen Umbau des Pools von Aneta geht uns nicht mehr aus dem Kopf. Auch Kerstins Salzwasser-Pool ist klasse geworden. Wir sind richtig verliebt in diese wunderschöne Lösung. Denn ja, zum Abkühlen und Planschen ist so ein Pool wunderbar und meine Familie liebt ihn sehr, doch so richtig schön ist das blaue Ding nicht anzuschauen. Außerdem fehlt mir das „auf-dem-Beckenrand-sitzen“ – einfach mal die Füße ins Wasser halten, Gedanken kreisen lassen und Entspannen. Also haben wir ein wenig überlegt und gezeichnet und werden den Herbst und das Frühjahr dafür nutzen, uns eine richtig gemütliche und erfrischende Ecke im Garten für den nächsten Sommer zu schaffen.

Garten Pool Planung für einen Intex Aufstellpool

Und irgendwie – nach der Sommerpause – fühlt sich die Arbeit am nächsten Garten-Projekt richtig gut an. Jedenfalls freuen wir uns darüber aus dem Fenster auf unsere Baustelle zu schauen und sind sehr motiviert weiter anzugreifen. Arbeiten, wo man schnell einen Fortschritt sieht, sind mir eh immer die liebsten.

Hochbeete auffüllen und neu anlegen

Eine Gartenarbeit die bei uns im Herbst immer wieder ansteht ist das Auffüllen unseres Hochbeets, Kompost verteilen und das Umpflanzen. Da passt es prima, dass wie die ganzen ausgegrabenen Grassoden einfach unten ins Hochbeet legen können. Darauf kommt dann noch eine Schicht aus schlechterer Erde und anschließend Kompost mit Pflanzenerde/Humus. Fertig ist das Beet für die Aussaat von Radieschen, Karotten, Erbsen und Salat im Frühjahr. Auch unsere Erdbeeren wachsen dort, die werden bei dieser Gelegenheit auch gleich verjüngt. Hoffentlich haben wir nächstes Jahr eine bessere Ernte und vor allem weniger Schnecken. 😉 

Garten-Projekt im Vorgarten

Beet anlegen aus Beton-Steinen

Ich muss gestehen, eines unserer Hobbys ist es durch Neubaugebiete zu spazieren. Wir schauen so gerne wie sich die Baustellen der Häuser entwickeln, aber noch viel spannender ist das Anlegen der Außeneinheiten. Immer wieder bekommen wir neue Gestaltungsideen und Inspiration für unseren Garten. So haben wir vor im Vorgarten ein Beet etwas umzugestalten. Unser Gelände verläuft dort sehr schräg und uns fehlt eine klare optische Struktur. Daher haben wir jetzt die Idee, einen Teil des Beetes zu begradigen als eine Art Podest-Beet.

Sonniger Vorgarten mit Eisenkraut und Schmetterlingen
Umgestaltung Vorgarten Ginko und Podestbeet

Schattenspender Baum

Außerdem wächst uns unser gepflanzter Ginko dort vorne einfach zu langsam. Wir hatten ursprünglich mit dem schönen alten Kirschbaum geplant, der beim Grundstückskauf dort stand. Dieser hätte einen großen Schatten auf die Fassade geworfen. Leider mussten während des Baus ein paar sehr starke und feste Wurzeln weichen. Der Baum hatte danach nicht mehr genügend Kraft und wurde gefällt. Beim Anlegen des Vorgartens haben wir dann einen anderen Baum dort als Sonnenschutz vorgesehen. Einen Ginko, ein toller Baum – so schön anzuschauen und er braucht nur wenig Wasser. Ein perfekter Klimabaum, aber sehr langsam im Wuchs. Daher haben wir beschlossen ihn zu ersetzen. Mal schauen für was wir uns entscheiden. Der Ginko bekommt einen anderen Platz. 🙂

Bis bald, Svenni
Den Artikel auf Pinterest merken
author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

3 Kommentare zu “Inspiration für die Gartenarbeit im Herbst – Garten-Projekte und Poolbau im Eigenbau

  1. Daniel sagt:

    Ich danke Ihnen für den interessanten Artikel. So ein Projekt kann wirklich viel Spaß machen, sollte aber sehr gut geplant sein.
    Mit besten Grüßen
    Daniel von https://sprudelpool.de/mspa-tekapo-whirlpool-im-test

    1. Svenja sagt:

      Hallo Daniel,
      danke für dein Feedback. Ich bin auch sehr gespannt wie es wird. 🙂
      Viele Grüße, Svenni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert