Die Idee für ein neues kuschelweiches Kissen für das Kinderzimmer ist bei der Umgestaltung des Raumes schnell gekommen. Ein Löwe sollte es werden. Wer uns kennt, weiß das Little M Kuscheltiere sehr mag und auch kleine kuschlige Kissen. So war meine Idee geboren beides zu vereinen und ein kuschliges Kissen zu nähen. Wir hatten noch Stoffreste und unser Sack von 3 Sprouts hat mich einfach inspiriert.

Schritt für Schritt DIY-Anleitung für dein kuscheliges Löwen-Kissen
Löwen Kissen selber nähen
Hängehöhle mit kuschligem Löwen Kssen

Nähe dir dein kuscheliges Löwen-Kissen

Das brauchst du:

  • Gelben Stoff
  • Braunen Filz für die Mähne (2 Platten/Bögen ca. DIN A4)
  • Weißen Stoff
  • Dunklen Wollfaden
  • Füllwatte
  • Ein kleines Stück braunen Stoff für die Nase
  • Einen Stoffrest für die Rückseite
  • Textilkleber
  • Nadel und Faden
  • Nähmaschine
  • Schere
  • Das Schnittmuster zum Download

Anleitung für dein DIY Löwen-Kissen:

Lade dir das Schnittmuster herunter und schneide alle Teile aus. Dann überträgst du alles auf die entsprechenden Stoffe. Die seitlichen Teile des Gesichts benötigst du je 2 mal. Die Ohren je 4 mal.

Für die Rückseite des Kissens schneidest du aus einem Stoffrest einen Kreis mit einem Durchmesser von ca. 27 cm.

Stoff Zuschnitt für das Löwen Kissen

Als erstes habe ich die Nase auf dem weißen Stoff festgenäht. Dann nähst du den Keil im weißen Stoff zusammen und formst so einen leichten Kegel.

Die 4 gelben Teile vom Gesicht nähst du alle aneinander. Auch die Ohren werden rechts am oberen Bogen zusammen genäht (siehe Bild). Den Stirnlappen vom Löwen nähst du nun gerade über der Nase am weißen Stoff fest. Anschließend kannst du alle seitlichen Teile des Gesichtes an der weißen Schnauze festnähen.

Nun kannst du deine beiden Ohren umstülpen und mit etwas Watte füllen. Die Filzplatten kannst du der Länge nach teilen. Die breiten Streifen habe ich geteilt und für die Mähne Stück für Stück eingeschnitten. Nähe nun die Mähne an den großen Kreis.

Das Gesicht für dein Löwen-Kissen

Jetzt kannst du das Gesicht mit der Rückseite des Kissens zusammen nähen. Achte darauf, dass die Mähne innen liegt. Unten lässt du eine 10 cm große Öffnung um das Kissen zu wenden und zu füllen. Wende dein Kissen auf rechts. Jetzt kannst du schon einen Löwen erkennen. 🙂

Fülle dein Kissen mit der Watte und nähe die Wende-Öffnung knappkantig zu. Jetzt fehlt nur noch das Gesicht.

Schritt für Schritt DIY-Anleitung für dein kuscheliges Löwen-Kissen

Dafür schneidest du einzelne Wollfäden zu. Diese werden mit Textilkleber auf dem Gesicht fixiert und anschließend mit Nadel und Faden festgenäht.

Fertig ist dein kuscheliges Kissen.

Ein DIY Kissen für löwenstarke Kinder

Hast du Fragen?

Möchtest du noch etwas wissen oder benötigst du Hilfe? Ich wünsche dir viel Spaß beim Nähen und viele schöne kuschelige Stunden.

Bis bald, Svenni
DIY Kissen mit Anleitung
DIY kuschliges Löwen Kissen alternative zum Kuscheltier
Merke dir die Idee auf Pinterest