Räuberstarke Mitmachspiele für den Kindergeburtstag. Dieses Jahr hatte sich Little M einen Räuber Hotzenplotz Geburtstag gewünscht. Mit allem drum und dran – Räuber-Deko, Räuber-Schmaus und Räuber-Spielen. Nach einer kleinen Stärkung mit Geburtstagskuchen sollte es losgehen. Schließlich waren die kleinen Räuber schon gespannt auf den Schatz und alle weiteren Spiele.

Spiele für den Kindergeburtstag

Feier eine waschechte Räuber-Party mit dem berühmtesten Räuber aller Zeiten, dem Räuber Hotzenplotz höchstpersönlich!

Räuber Hotzenplotz hat es uns nicht leicht gemacht seinen Schatz zu finden. Als Erstes haben wir jedoch alle kleinen Räuber verkleidet und mit passenden Accessoires ausgestattet. Denn wer ein echter Räuber sein möchte, der soll auch wie einer aussehen. So gab es eine Kiste mit Verkleidung für jedes Kind. In der Kiste lag außerdem noch ein Zettel. Oder ein Brief? Ja ein Brief! Eine Botschaft vom Räuber Hotzenplotz persönlich. Denn bevor es den ersten Schnipsel zur Schatzsuche gab, mussten die Kinder erst mal ihr Können beweisen. Nach einer kurzen Unsicherheit „Mama, ist der wirklich vom echten Räuber Hotzenplotz oder nur im Spiel?“ ist die Bande begeistert zum Räubern losgezogen. Kleiner Spoiler: Am Ende haben sie erfolgreich Hotzenplotz’ Schatz gefunden.

Feier eine waschechte Räuber-Party mit dem berühmtesten Räuber aller Zeiten, dem Räuber Hotzenplotz höchstpersönlich!

11 Tipps für stressfreie Kindergeburtstage

Praktischen Tipps, Ideen und Checkliste für die Planung und Durchführung entspannter Kindergeburtstagsfeiern. Von der Auswahl des Themas über Spiele und Aktivitäten bis hin zur Dekoration und Verpflegung, erhalten Eltern hilfreiche Anleitungen für eine gelungene Party, die stressfrei und entspannt organisiert wird.

Endlich organisiert und entspannt feiern! 😊

Und jetzt los. Jetzt wird geräubert. (Räuber-Spiele und Schatzsuche)

Den Text für den Brief habe ich einfach aus der Hotzenplotz-Party Vorlage genommen und leicht abgewandelt.

Hö hö hö, ihr kleinen Schlawiner!
Hier soll heute eine echte Räuberparty stattfinden?!
Na, Donnerwetter, ihr traut euch ja was!
Ihr mögt vielleicht wie Räuber aussehen, mit euren Gürteln und Messern. Aber seid ihr denn auch wirklich echte Räuber?
Könnt ihr denn überhaupt schon alles, was ein Räuber können muss? Na, das wollen wir doch mal sehen!
Ich habe mir ein paar Aufgaben für euch ausgedacht.
Wenn ihr die schafft, dann ernenne ich euch zu echten Räubern.
Und wisst ihr was echte Räuber machen? Die gehen danach auf Schatzsuche. Wenn nicht, dann schicke ich euch alle zum Kartoffeln schälen fürs Abendessen!
Und glaubt bloß nicht, dass es einfach wird! Also, dann zeigt mal, was ihr könnt!
Viel Spaß dabei, hö hö hö!

Und viele Grüße vom einzig wahren, echten Räuber Hotzenplotz.
Räuber-Spiele und Schatzsuche

Und dann ging es los. Fünf Spiele als Prüfungen für die Kinder im Alter von 3 bis 5 Jahren hatten wir uns ausgedacht. Das fünfte Spiel haben wir dann allerdings ausgelassen. Die Spannung zur Schatzsuche war einfach zu groß. 😉

Als Erstes brauchten unsere Räuber ein Versteck. Eine Höhle, in der sie sich ausruhen und Diebesgut verstecken konnten. Höhlen bauen ist im Moment der Renner bei uns und die Spiele haben wir ein bisschen nach den Little M’s Vorlieben ausgerichtet. Daher findest du unter den Spielen auch etwas für kleine Turner.

Kindergeburtstag: Räuber Spiele

Räuberstarke Mitmachspiele

1. Räuber-Höhle bauen

Richtige Räuber haben eine Räuberhöhle. Ein Versteck, in dem sie ihr Diebesgut verstecken, schlafen und essen.

2. Gruppenfoto mit grimmigen Gesichtern

Jetzt habt ihr eine Höhle, euer Diebversteck. Aber könnt ihr denn auch grimmig schauen wie richtige Räuber? (Ein idealer Zeitpunkt für ein Gruppenfoto, ohne dass die Kinder wild durch die Gegend flitzen) 😉

3. Räuberpfade

Räuber suchen sich immer den Weg aus, auf dem sie sich am besten anpirschen und anschleichen können. Nehmt den Schleichweg und kommt alle nacheinander ganz leise zum Ziel. (Parcours aufbauen mit balancieren, klettern und krabbeln)

4. Räuber-Post

Als Räuber muss man ganz still sein und auch besonders leise flüstern können. Die nächste Aufgabe heißt Stille-Post.

  • Räubermesserschleifstein
  • Gespenstergruselgeschichten
  • Fuchsschlaueschatzsucher
  • Waldfährtenschleichweg
  • Schlammschlachtmatschwetter

5. Tarnung

So ein echter Räuber ist natürlich ein Meister der Tarnung. Er verkleidet sich und schlüpft in andere Rollen, Tiere und Berufe. Als was hat sich der Räuber hier getarnt? (Papa macht Pantomime)

Räuberstarke Mitmachspiele für den Kindergeburtstag
Kleines Feuerwerk zum Kindergeburtstag - Wunderkerzen oder eine Fontäne

Ein Feuerwerk für echte Räuber

Nach den bestandenen Spielen/Prüfungen habe ich einen zweiten Brief vom Räuber Hotzenplotz vorgelesen.

Hö hö hö, ihr habt alle Räuber-Aufgaben bestanden und seid wahrlich richtig echte Räuber.
Jetzt seid ihr bereit für meine Schatztruhe.

Räuber Hotzenplotz

Wir haben ein kleines Feuerwerk gezündet, wie Wunderkerzen oder eine Fontäne. Da ich mir nicht sicher war ob die Kinder vielleicht Angst haben, da es draußen schon laut am Gewittern und Regnen war, haben wir die Fontäne einfach draußen direkt hinter dem Terrassen-Fenster aufgestellt und konnten von innen zuschauen. So waren wir sprichwörtlich auf der sicheren Seite. 🙂 Auch die Urkunden für die echten Räuber haben wir verteilt und danach gab es den ersten Hinweis zum Schatz.

Wegen des gewittrigen Wetters mussten wir die Schatzsuche kurzerhand im Haus machen. Den Kindern hat es aber mindestens genauso gut gefallen wie draußen. Wir haben kleine Bilder im Haus versteckt, die jeweils den nächsten Hinweis geliefert haben. So ging es vom Kinderzimmer zum Kühlschrank, zur Dusche, zu den Gummistiefeln und so weiter.

Den Schatz haben sie dann alle zusammen gefunden und zum Plündern in ihre Räuberhöhle getragen. Als Mitgebsel/Give-Away hatten wir für jedes Kind einen Umschlag mit zwei Goldtalern, einer Tröte, einem Stift und ein paar Merchandising-Artikeln vom Thienemann-Esslinger-Verlag. Die Lesezeichen, Aufkleber, Bastel- und Rätselhefte zum Räuber Hotzenplotz hatten sie mir freundlicherweise vorher zugeschickt.

Schatzsuche / Schnitzeljagd für den Kindergeburtstag. DIY

11 Tipps für stressfreie Kindergeburtstage

Praktischen Tipps, Ideen und Checkliste für die Planung und Durchführung entspannter Kindergeburtstagsfeiern. Von der Auswahl des Themas über Spiele und Aktivitäten bis hin zur Dekoration und Verpflegung, erhalten Eltern hilfreiche Anleitungen für eine gelungene Party, die stressfrei und entspannt organisiert wird.

Endlich organisiert und entspannt feiern! 😊

Zeitfüller vor dem Abendessen

Wir hatten uns ursprünglich ein paar Spiele für den Kindergeburtstag überlegt, die nicht groß vorbereitet werden müssen, z.B. Topfschlagen oder mein rechter Platz ist frei. Die Spiele haben wir jedoch überhaupt nicht mehr gebraucht. 😀 Die Kinder wollten einfach immer und immer wieder die Schatztruhe versteckt haben, um sie abermals im Haus suchen zu können. Und dabei waren sie erstaunlich gut und haben nie lange gebraucht. Und wenn es doch mal schwieriger wurde, gab es einfach Hinweise in Form von „heiß/kalt“.

Räuber-Schmaus zum Abendessen mit Frikadellen und Pommes

Zum Abschluss des Kindergeburtstags haben die Räuber mit Pommes und Frikadellen/Fleischpflanzerln tüchtig geschmaust.

Motto Kindergeburtstagsfeier – Mein Deko-Herz schlägt höher

Unsere Deko für die große Räuber-Hotzenplotz-Geburtstagsfeier zeige ich dir hier. Ich mag es ja sehr, mich von der Vorfreude, eine Idee für die Geburtstagsdeko nach der anderen zu spinnen und es uns so richtig schön zu machen. So ein Kindergeburtstag lässt mein Deko-Herz jedes Mal höher schlagen. Ich mag es so gerne Kinder zu überraschen und ihre Augen leuchten zu sehen. Das Staunen von Little M am Geburtstagsmorgen – da geht mein Herz auf. Das ist mir jede Mühe wert.

Spiele für den Kindergeburtstag

Das war bei uns der erste Kindergeburtstag in dieser Form. Daher bin ich für jeden Spiele Tipp dankbar. 🙂 Was hat bei dir auf Kindergeburtstagen gut funktioniert und für jede Menge Spaß gesorgt?

Ich freue mich von dir zu lesen.

Bis bald, Svenni
Spiele für den Kindergeburtstag
author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert