Ein Kindergeburtstag als Motto-Party mit dem Räuber Hotzenplotz liegt hinter uns. Die waschechte Räuberparty haben wir dieses Jahr zum 5. Geburtstag gefeiert. Durch den Lockdown hatten wir lange gedacht, dass auch dieses Jahr keine Kindergeburtstagsfeier möglich ist. Umso größer war natürlich die Freude zusammen mit vier Freunden eine Geburtstagsparty zu feiern. Für Little M war das Thema sofort klar, meine anderen Vorschläge wurden gleich abgeschmettert. Ein Räuberfest mit dem wohlbekannten Räuber Hotzenplotz sollte es werden. 🙂

Kindergeburtstag mit Räuber Hotzenplotz – Ein Räuberfest mit Deko, DIY und Geburtstagstorte
Der Räuber Hotzenplotz - Kindergeburtstag feiern

Der Räuber Hotzenplotz

Ich gebe zu: Der Schurke mit seinen 7 Messern und der Pfefferpistole hatte meinen Bruder und mich in unserer Kindheit auch schon begeistert. Ottfried Preußlers ersten drei Bände des Räuber Hotzenplotz erschienen immerhin schon vor 48 Jahren. Seitdem hat Wachtmeister Dimpfelmoser mit der Hilfe von Kasperl und Seppel wohl schon in so einigen Kinderzimmern den einzig wahren Hotzenplotz geschnappt und für Recht und Ordnung gesorgt.

Das neue Abenteuer

„Der Räuber Hotzenplotz und die Mondrakete“ ist als vierte Geschichte 2018 erschienen. Dieses Buch hat Little M total verzaubert und in den Räuberwald gezogen. Seitdem ist der gefürchtete Räuber hier sogar beliebter als Feuerwehrmann Sam und Co. 🙂 Passend zum Buch haben wir das Kindergeburtstagsfest dekoriert und Spiele mit einer Räuber-Prüfung vorbereitet.

Motto Kindergeburtstagsfeier – Mein Deko-Herz schlägt höher

Ich liebe es mich von der Vorfreude anstecken zu lassen, eine Idee nach der anderen zu spinnen, das “Wie-oft-noch-schlafen” bis zum Geburtstag zu zählen und jeden Abend darüber zu sprechen, wer denn alles zum Geburtstagsfest kommen soll. So ein Kindergeburtstag lässt mein Deko-Herz jedes Mal höher schlagen. Ich mag es so gerne Kinder zu überraschen und ihre Augen leuchten zu sehen. Das Staunen von Little M am Geburtstagsmorgen – da geht mein Herz auf. Das ist mir jede Mühe wert.

Little M´s Lieblingsfarbe ist im Moment grün. Wie passend, denn wo wohnt der Räuber Hotzenplotz? Das uns bekannte Räuberversteck liegt mitten im Wald. Daher habe ich mich mit der Geburtstagsdeko in grüner Farbe ausgetobt. Wir hatten grüne Luftballons, eine Tischdeko zum Thema Wald, grüne Girlanden und passende Kuchen.

Räuber-Hotzenplotz-Party

Auch für die Kinderparty am Wochenende habe ich voller Vorfreude Ideen gesammelt, gebastelt und gebacken. Tolle Inspiration zur Räuberparty gibt es auch direkt beim Verlag der Bücher. Von Bastelbögen über Rezepte bis hin zu Spielideen ist dort einiges für echte Räuber vorhanden. Die Vorschläge für die Räuberfeier sind jedoch für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren. Für unseren Kindergeburtstag mit 3-5-jährigen waren mir die Mitmachspiele noch ein wenig zu schwer. Daher haben wir uns ein paar eigene Ideen für diese räuberstarke Geburtstagsparty ausgedacht.

Deko für die große Räuber-Hotzenplotz-Geburtstagsfeier

Die grüne Deko mit dem Thema Wald stand schnell fest. Ich wollte möglichst wenig dafür neu kaufen und kramte ein wenig in unserer herbstlichen Dekokiste. Ein paar Stöcke haben wir beim Spaziergang im Wald mitgenommen und auch Verpackungsmaterialien, der ohnehin reichlich eintrudelnden Pakete, haben so ebenfalls ein neues Leben gefunden. In der Werkstatt gab es noch ein paar passende Holzreste und so haben wir mal wieder Upcycling Möglichkeiten gefunden. Auch schön! 🙂

Einen Blechkuchen wollte ich mit farbigem Zuckerguss bemalen. Für einen leckeren Schokogugelhupf hatte ich einen Waldkuchen bei Pinterest entdeckt. Was mir jedoch noch fehlte, waren kleine Sachen und Accessoires die zum Räuber Hotzenplotz passten. Es war tatsächlich schwierig für mich etwas zu finden. Zu allen möglichen Themen gibt es irgendwelche Merchandisingartikel, nur für unseren Motto-Wunsch war nichts aufzutreiben.

Bei meiner Suche habe ich schließlich den Thienemann-Esslinger-Verlag um einen Tipp gebeten, wo ich vielleicht Luftballons, Stifte, kleine Tattoos, Aufkleber oder ähnliches zum Räuber Hotzenplotz finden könne. Über die schnelle Antwort war ich dann wirklich freudig überrascht. Sie wollten mir ein kleines Päckchen mit Hotzenplotz-Utensilien fertig machen und zuschicken. Du kannst dir gar nicht vorstellen wie ich jubelnd durchs Haus gehüpft bin. Und schon kurze Zeit später hatte ich tatsächlich ein ganzes Sammelsurium zum Räuber Hotzenplotz zuhause.

Herzlichen Dank an den Thienemann-Esslinger-Verlag

Räuberspost vom Thienemann-Esslinger-Verlag
DIY Einladung für unsere Kindergeburtstagsparty ganz einfach malen und basteln

Auf zur Räuberparty – Kindergeburtstag mit Motto feiern

Einladung für unsere Kindergeburtstagsparty

Die Einladung zur Räuber-Party haben wir einfach so ähnlich gestaltet wie unseren Briefumschlag für die Weihnachtspost. Ein paar Geburtstagsthemen skizziert, dazu 5 Kerzen die zeigen wie alt das Geburtstagskind wird und natürlich den Räuber aller Räuber: den Hotzenplotz. Einscannen. Ausdrucken. Anmalen. Fertig. 🙂

Tisch- und Partydeko für den Motto Kindergeburtstag

Girlande aus Stoff

Aus ein paar Stoffresten ist schnell eine bunte und nachhaltige Girlande gemacht. Diese Girlande ist garantiert auch nach dem Kindergeburtstag noch lange verwendbar. Im Haus. Im Garten. Im Sommer. Im Winter. Wenn du magst auch zum Mitnehmen. Wie das geht? Ganz einfach. Du brauchst nur zwei Materialien. Bunte Stoffreste und eine Schnur. Schneide deine Stoffreste in ca. drei cm schmale Streifen. Falte diesen Streifen in der Mitte und binde ihn als Schlaufe an einer Schnur fest.

Girlande aus Stoff - Tisch- und Partydeko für den Kindergeburtstag
Tisch- und Partydeko für den Kindergeburtstag - Räuber Hotzenplotz

Tischdeko „Waldboden“

Die wirklich einfache Tischdeko besteht eigentlich aus Verpackungsmüll, Holzresten und ein wenig Farbe, die die 20 auch schon fast überschritten hatte. Meine Idee war schnell da. Räuber Hotzenplotz lebt im Wald, die Kids lieben Konfetti, grün ist Little M’s Lieblingsfarbe und ein paar Waldschätze finde ich in unserer Herbstdeko-Kiste. Gedacht – getan. Das Verpackungsmaterial eignet sich wunderbar für ein Upcycling-Projekt. Grün gestrichen macht sich der „saubere“ Waldboden perfekt auf dem Tisch. Konfetti sorgt für Geburtstagsstimmung. Und Räuber Hotzenplotz hat beim Verstecken seines Schatzes ein paar Goldtaler im Wald verloren.

DIY Kuchenplatten aus Baumscheiben

DIY Kuchenplatten aus Baumscheiben

Sei ehrlich: Findest du nicht auch, ein Kuchen oder eine Torte auf einer Tortenplatte mit Fuß sieht gleich nochmal viel schöner aus? Kuchenplatten und Etageren heben die Leckereien auf ein höheres Level. Optisch Platz eins auf dem Podest. Die DIYTortenplatte aus den Baumscheiben haben wir selber gemacht. Die Scheibe kannst du dafür einfach auf ein rundes Stück Holz schrauben. Je nachdem wie dick dieses ist, schraube unten noch eine kleinere Holzplatte unter den Fuß. Das gibt eine bessere Standfestigkeit.

DIY Cake-Topper

Meine Lieblingskuchendekoration sind selbstgemachte Cake-Topper. Für die Räuber Hotzenplotz Deko habe ich einfach ein paar Bilder aus dem Buch kopiert, auf Pappe geklebt, ausgeschnitten und hinten einen Schaschlikspieß angeklebt. Das ist ratzfatz gemacht. Diese Cake-Topper lassen sich für wirklich jedes Geburtstagsmotto basteln. Mit Kopien aus Büchern, Ausmalbildern, Freihand-Zeichnungen und ausgedruckten Schriftzügen. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Einmal gebastelt landen sie bei uns auf dem Geburtstagstisch, bei der Kindergeburtstagsfeier mit Freunden und bei der Geburtstagsfeier in der Kita. Bei Claudi und dem Geburtstagsfest von ihrem Sohn habe ich gesehen, dass sie es sehr ähnlich macht. Schau doch mal vorbei und hol dir Inspiration ab. Claudis Blog ist absolut lesenswert. Und hier verrät sie neun Hacks für einen tollen Kindergeburtstag und weitere Anregungen für dein Fest.

Räuber Hotzenplotz Geburtstagskuchen mit DIY Kuchenplatte aus Baumscheiben
Kindergeburtstag mit Motto: Räuber Hotzenplotz

Geburtstagskuchen

Für unseren Kindergeburtstag habe ich einen Schokogugelhupf gebacken. Geschmückt mit Bäumen und Cake-Toppern. Unser Waldkuchen ist der super saftige und leckere Schokogugelhupf mit Birnen. Im Herbst hatte ich dieses Rezept auf dem Blog schon einmal vorgestellt. Für diese Waldversion habe ich Mikadostäbe als Baumstämme genutzt. Aus Marzipan formst du Baumkronen oder Büsche und reibst sie mit grüner Lebensmittelfarbe ein. Ein paar Cake-Topper und die Geburtstagszahl und fertig ist der Waldkuchen.

Für einen Blechkuchen hatte ich mir vorgestellt, ein Bild vom Räuber Hotzenplotz aus Zuckerguss darauf zu malen. Ich war mir nicht sicher wie gut so etwas klappt und habe mir daher vorsichtshalber eine ganz simple Vorlage ausgesucht. Den Guss hätte ich lieber in einem kräftigeren grün gehabt. Der blasse Räuber hinter seinem Grashügel ist aber auch so total gut angekommen. Den Kindern hat es jedenfalls gefallen. Was meinst du? 🙂

Blechkuchen mit Motiv für den Motto Kindergeburtstag | Räuber Hotzenplotz mit Zuckerguss malen
Kindergeburtstag Platzdeko à la Räuber Hotzenplotz

Motto Kindergeburtstag Platzdeko à la Räuber Hotzenplotz

Für jedes Kind lag an seinem Sitzplatz am Tisch eine kleine Deko mit Räuber-Platzsets, Trinkflasche, Mondraketen-Teller und einer kleinen Süßigkeit bereit. Banderolen und Strohhalme um Gläser finde ich auf Geburtstagen schon immer praktisch. So gibt es keine Verwechslung und jeder weiß welches Getränk seines ist.

Räuber Hotzenplotz Etagere mit kleinen Leckereien

Räuber Hotzenplotz Etagere mit kleinen Leckereien

Bei WE LIKE MONDAYS habe ich diese tolle Piratin der Karibik gesehen. Die Idee fand ich ja so cool, da dachte ich mir: Das muss doch auch mit einem Räuber Hotzenplotz möglich sein. Ich wollte unsere Version etwas höher basteln als die Piratin. Die Vorlage habe ich daher etwas vergrößert. Auf dem Blog kannst du sie dir herunterladen. Mit der Schritt-für-Schritt-Anleitung lassen sich bestimmt noch mehr Kinderträume basteln.

Unsere Räuber-Etagere ist jedenfalls super gut angekommen. Hier gab’s Süßigkeiten als Leckereien. Little M ist aus dem Staunen nicht mehr herausgekommen, als er die fertig geschmückte Dekoration für seinen Kindergeburtstag gesehen hatte. Die Etagere ist bei allen so gut angekommen, dass wir sie zur Geburtstagsfeier im Kindergarten auch gleich mitgenommen haben.

Das war wirklich sehr praktisch mit der Etagere und den Cake-Toppern haben wir einmal etwas gebastelt, was wir mehrfach nutzen konnten. Das werde ich mir auf jeden Fall merken. Die Vorbereitungen für den Kindergeburtstag hat das sehr erleichtert.

Kindergeburtstag: Wer ein waschechter Räuber sein möchte braucht ein bisschen Verkleidung

Wer ein waschechter Räuber sein möchte braucht ein bisschen Verkleidung

Denn wer ein echter Räuber sein will, muss auch wie ein Räuber aussehen. Dafür gab es gebastelte und genähte Messer und Gürtel als Räuber-Accessoires. Fertig ausgestattet, sind die Kids dann zur Räuber-Prüfung losgezogen. Denn in der Kiste mit der Verkleidung haben die Kinder noch etwas gefunden. Niemand geringeres als der Räuber Hotzenplotz persönlich hatte dort einen Brief versteckt und die Nachwuchsräuber zur Schatzsuche eingeladen. Nach einer kurzen Unsicherheit „Mama, ist der wirklich vom echten Räuber Hotzenplotz oder nur im Spiel?“ ist die Bande begeistert zum Räubern losgezogen und hat am Ende Hotzenplotz’ Schatz gefunden.

Die Idee mit den Messern für den Räuber Hotzenplotz Geburtstag habe ich von Nina und ihrer Räuber-Party. Die beiden Räuber-Accessoires haben die Kids am Ende als Mitgebsel mit nach Hause bekommen. Ein paar weitere Give-Aways haben sie in der Schatztruhe gefunden.

Kindergeburtstag: Räuber-Spiele und Schatzsuche

Und jetzt los. Jetzt wird geräubert. (Räuber-Spiele und Schatzsuche)

Interessiert es dich, was wir bei der Räuber-Prüfung gespielt haben? Der Räuber Hotzenplotz hat es nicht leicht gemacht seinen Schatz zu finden. Bevor es den ersten Schnipsel zur Schatzsuche gab, musste die Kinder erst mal ihr Können beweisen. Unsere Ideen für räuberstarke Mitmachspiele findest du hier auf dem Blog.

Gefallen dir die Ideen für ein räuberstarkes Geburtstagsfest? Dann freue ich mich von dir zu hören und darüber, dass du die Kindergeburtstagsideen weiterempfiehlst.

Möchtest du unsere Räuber-Spiele nicht verpassen? Dann abonniere doch den Newsletter und die wirst ganz einfach über die neuen Blogartikel informiert.

Bis bald, Svenni
Platzdeko Kindergeburtstag
5. Geburtstags mit Kindern feiern
Tischdeko Kindergeburtstag basteln
Kindergeburtstagsideen auf Pinterest merken
Kindergeburtstag mit Räuber Hotzenplotz