Schritt-für-Schritt-Anleitung: Deko für einen Kindergeburtstag mit Motto basteln. So könnt ihr schöne Platzsets oder Cake-Topper für eure Geburtstagsparty selbst machen. Mit einigen meiner Tricks ist das ganz leicht und ihr habt im Handumdrehen eine schöne Deko für den Räuber Hotzenplotz, Paw Patrol, Ninjago, Peppa Wutz, drei ??? Kids oder Bibi und Tina Kindergeburtstag.

Platzsets für den Räuber Hotzenplotz Geburtstag

Eine der meistgestellten Fragen hier auf meinem Blog ist: Svenja, wie hast du die Platzsets bei eurem Räuber Hotzenplotz Geburtstag gemacht? Hast du dafür eine Vorlage? Und jedes Mal muss ich sagen: Nein, eine Vorlage habe ich leider nicht für euch. Aber jetzt zeige ich euch, wie ihr euch schöne Deko und Platzsets für den Motto-Kindergeburtstag ganz einfach selbst gestaltet. Das ist kein Hexenwerk und viel einfacher als ihr denkt. Versprochen! 😊

DIY-Deko für den Motto-Geburtstag, z.B. Ninjago, Räuber Hotzenplotz, Pippi Langstrumpf, Paw Patrol, Bibi und Tina und vieles mehr

Diese selbstgemachten Cake-Topper und Platzsets könnt ihr ganz einfach für euer Kindergeburtstags Motto erstellen. Möglichen Ideen wie „Die Schule der magischen Tiere“, Feen, Dinosaurier, Cars, Conni, Peppa Wutz und allem anderen sind keine Grenzen gesetzt. Alles was ihr benötigt, ist ein DIN A3 Papier, buntes Tonpapier oder anderes farbiges Papier sowie Kleber und Schere. Dazu braucht ihr noch einen Scanner oder einen Fotoapparat, einen Drucker und Vorlagen der Hauptdarsteller eurer Mottoparty. Klingt machbar, oder? 😉 Also dann, auf geht’s!

Geburtstagsdeko: Cake-Topper Figuren passend zu jedem Motto-Kindergeburtstag basteln

Das Basteln der Cake-Topper ist ganz einfach. Nehmt euch eine Vorlage eurer Kinderparty Stars. Das kann z.B. ein Buch oder ein Comic sein. Bei dem Räuber Hotzenplotz Geburtstag haben wir die Zeichnungen aus dem Buch mit der Mondrakete verwendet. Wählt ein paar Motive aus und scannt sie ein. Ihr habt keinen Scanner? Dann legt die Vorlage platt auf den Tisch und fotografiert diese möglichst gerade ab.

Das digitale Bild eurer Vorlage platziert ihr nun in einem einfachen Textdokument wie z.B Word. Hier könnt ihr die Bilder einfach verkleinern und in der Größe anpassen. Für Cake-Topper empfehle ich euch eine Größe zwischen 12 und 6 cm. Druckt euch die Vorlage aus und klebt das Papier auf eine Pappe. Im nächsten Schritt schneidet ihr die Bilder aus. Klebt mit Tesa einen Schaschlikspieß oder Zahnstocher von hinten an die Motive. Fertig sind eure DIY Cake-Topper. Viel Spaß beim Dekorieren.

DIY-Platzsetz als Deko für den Themen-Kindergeburtstag

Die Platzsets für euren Kindergeburtstag bastelt ihr mit ein paar Tricks im Handumdrehen. Ihr braucht ein Papier in DIN A3, buntes Tonpapier, einen Klebestift, ausgedruckte Vorlagen und eine Schere. Gebastelt wird eine Platzdeko in DIN A3, die ihr im Copy-Shop scannen und ausdrucken lasst

Fangen wir an! 😊 Legt eure Materialien und das DIN A3 Papier auf euren Basteltisch. Druckt euch die digitalen Bilder eurer Kinderhelden für die Mottoparty aus. Wie ihr schöne Bilder findet, habe ich bei den Cake-Toppers erklärt. Ich habe dazu noch ein paar Bilder von Kerzen, Wimpelketten, Partyhüten und anderen kleinen schönen Geburtstagssymbolen ausgedruckt. Schneidet alle Vorlagen und Bilder aus. Jetzt nehmt ihr das bunte Papier und gestaltet farblich passend zur Geburtstagsdeko den Untergrund des Sets. Für den Räuber Hotzenplotz Kindergeburtstag habe ich grünes Papier gewählt, für den Schule der magischen Tiere Geburtstag einen roten Omnibus. Klebt alles fest und legt eure ausgedruckten Bilder auf die farbige Fläche. Ich schiebe mir die Bilder immer erstmal auf dem Papier so hin und her, bis mir die Anordnung gefällt. Die Bilder werden auch alle festgeklebt.

Jetzt bringt ihr euer Set in den nächsten Copy-Shop und lasst das DIN A3 Papier einscannen und in eurer benötigten Anzahl ausdrucken. Die fertigen Platzsets dekoriert ihr auf dem Geburtstagstisch! 😊

Ihr könnt in vielen Copy-Shops DIN A3 auch laminieren lassen. Auf diese Weise habt ihr Sets die abwischbar sind und jedes Kind kann nach der Geburtstagsfeier eines mit nach Hause nehmen. 

Mehr zu unserem Kindergeburtstag mit dem Räuberfest à la Räuber Hotzenplotz findest du in diesem Blogpost:

Ganz viel Spaß und Freude mit der DIY-Geburtstagsdeko und bei eurer Feier!

Bis bald, Svenni
author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert