DIY Wichtel aus Beton. Ich gebe zu, ich hab mich verliebt. In diese kleinen Wichtel. Lange Mütze, Knubbelnase, Rauschebart und sonst nichts. Einfach. Schlicht. Modern. Unsere DIY Wegbegleiter in der Weihnachtszeit. Vorletztes Jahr hatten wir welche aus Modelliermasse gemacht und zu Weihnachten verschenkt. Dieses Jahr wollte ich es endlich aus Beton versuchen. Frostfeste Gesellen auf der Terrasse. Hier kommt die Anleitung für selbstgemachte Weihnachtsdeko im Garten.

DIY Wichtel aus Beton – Anleitung zum Selbermachen

Weihnachtliche DIY Betonwichtel für den Garten

Diese Wichtel werden recht schlank und hoch. Ganz anders als die rundlichen Wichtelzwerge die mit Hilfe einer Perlonstrumpfhose gezaubert werden. Außerdem sind sie nicht zu schwer und trocknen schnell.

DIY Wichtel aus Beton. Dazu brauchst du:

  • Knetbeton
  • Spachtel
  • Styroporkegel
  • Gummihandschuhe (bei Beton ganz wichtig!)
  • Alte Schüsseln
  • Schutz für den Tisch oder einen Arbeitsplatz der dreckig werden kann
  • Alte Tasse zum Abmessen
  • Eisstiel

Weihnachtswichtel: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Zuerst bereitest du deinen Arbeitsplatz vor. Lege eine feste Pappe oder eine Schutzfolie über den Tisch oder arbeite an einem Platz der dreckig werden kann.

Lege dir alles bereit. Eine Schüssel füllst du mit Wasser. In der anderen alten Schüssel mischst du deinen Beton nach Anleitung an. Mit der Tasse misst du den Beton und das Wasser ab. Er sollte eine recht feste Struktur haben. Klebt er noch zu sehr an deinen Handschuhen, gib noch etwas Pulver hinzu.

Anschließend nimmst du deinen Styroporkegel und streichst außen eine 1-2 cm dicke Schicht Beton um den Kegel herum. Die Spitze der Wichtelmütze ziehst du so hoch, wie der Beton stabil bleibt. Streiche mit den Handschuhen den Beton etwas glatt.

Weihnachtliche DIY Betonwichtel für den Garten

Jetzt kommt die Feinarbeit. Mit deinem Eisstiel zeichnest du dir zuerst den Rand der Mütze auf deinen Betonkegel. Danach die Form der Nase. Jetzt geht es ans Modellieren. Beginne mit dem Rauschebart. Du drückst dazu mit dem Eisstiel etwas in den Beton und schiebst diesen nach unten. Immer Stück für Stück, ein kleines bisschen. So bekommt der Bart seine rauschige Struktur. Um die Nase herum schiebst du den Beton abwechselnd mal nach unten und mal nach oben. Die Nase formst du mit dem Eisstiel ganz rund. Wenn du den Rand der Mütze mit dem Stiel etwas anhebst, bekommt er eine deutlichere Kontur. Solange der Beton feucht ist, kannst du beim Gesicht ganz einfach immer wieder Korrekturen einarbeiten.

DIY Wichtel aus Beton

Bist du zufrieden? Dann feuchtest du jetzt deine Handschuhe ganz leicht mit Wasser an und glättest den Beton der Mütze. Lasse deinen Wichtel jetzt mindestens 2 Tage trocknen.

Fertig ist dein selbstgemachter DIY Wichtel aus Beton. Suche dir im Garten einen schönen Platz für deinen Begleiter in der Weihnachtszeit. Viel Spaß beim Dekorieren!

Do it yourself Weihnachtsdeko

Noch mehr schöne DIY-Ideen für die Weihnachtszeit findest du hier:

  • Die magische Wichteltür – Wo bekomme ich welches Zubehör?

    Die magische Wichteltür – Wo bekomme ich welches Zubehör?

    Woher bekomme ich eigentlich schönes Wichtel-Zubehör in Miniatur-Format für die Wichteltür? Die letzten Jahre hat sich hier so manch schönes Mini-Dekoteilchen angesammelt. Vieles von unserem Wichtel-Zubehör benutzt unser Wichtel jedes Jahr wieder sehr gerne. Es gibt liebgewonnene Kleinigkeiten und Must-haves,…


  • DIY-Weihnachtsgeschenk – Ein Fotobuch für die Großeltern mit Geschichte

    DIY-Weihnachtsgeschenk – Ein Fotobuch für die Großeltern mit Geschichte

    Was schenkt man den Menschen, die eigentlich schon alles haben zu Weihnachten? Wir haben dieses Jahr ein Fotobuch als Weihnachtsgeschenk gemacht. Nicht einfach ein Buch mit vielen Fotos, sondern etwas ganz Besonderes. Ein Fotobuch mit Bild und jeder Menge Text. Ein richtiges Kinderbuch mit einer Geschichte über Weihnachtswichtel und ihr Abenteuer.


  • Jeder Tropfen ein kleiner Traum – Rezept: Orangen-Zimt-Sirup

    Jeder Tropfen ein kleiner Traum – Rezept: Orangen-Zimt-Sirup

    Ein Geschenk aus der Küche, das Wärme schenkt wie die Umarmung eines lieben Menschen. Orangen gehören definitiv zu unseren Lieblingswinterfrüchten. Zuckrig süß, voller Vitamine und herrlich duftend. Dieser Sirup ist ein wohliger Begleiter in der kalten Jahreszeit. Als Aroma in…


  • Es duftet so schön nach Weihnachten – DIY-Pfefferkuchen-Kranz

    Es duftet so schön nach Weihnachten – DIY-Pfefferkuchen-Kranz

    Ein selbstgemachter Pfefferkuchenkranz. Mmh… himmlischer Duft liegt in der Luft. Kaum ein Gebäck trägt Weichnachts-Duft so mit sich wie die Pfefferkuchen. Aus dem braunen Teig lässt sich ganz individuelle Weihnachtsdeko herstellen. Also kneten wir uns durch einen Schmuddelwetter-Nachmittag, naschen ein…


  • Inspiration: Schlichte Weihnachtsdeko im Scandi-Look

    Inspiration: Schlichte Weihnachtsdeko im Scandi-Look

    Unsere Weihnachtsdeko im Wohn-/Esszimmer war im letzten Jahr weiß wie Schnee, beige wie Sand, braun wie Lärche und grau wie Beton. Ein schöner schlichter Mix aus Naturmaterialien, selbstgemachten Beton-Sternen, warmen hellem Holz und weißen klaren Dekoelementen. Auch die Kinderecke hatte…


  • Geschenke aus der Küche – 2 Rezepte für Wintermarmelade mit Etiketten als Freebie

    Geschenke aus der Küche – 2 Rezepte für Wintermarmelade mit Etiketten als Freebie

    Selbst gemachte Wintermarmelade aus roten oder orangen Früchten. Eine Geschenkidee, die du auch last minute zubereiten kannst oder schon frühzeitig im Herbst. Die Winter-Weihnachtsmarmelade mit roten Früchten, Orangen und Zimt eignet sich als Mitbringsel, als kleines Dankeschön oder um einfach…


  • Printable: Schnelle Halloween Deko einfach Ausdrucken

    Printable: Schnelle Halloween Deko einfach Ausdrucken

    Halloween zum Ausdrucken. Für Kurzentschlossene, für Neulinge, für Halloween-Fans, für Kinderparty-Schmeißer, für Last-Minute-Liebhaber. 🙂 Die lustigen Watercolor-Printables für die Halloween-Deko. Neulich habe ich meine Aquarellfarben wieder mal herausgeholt und ein paar niedliche Kürbisse, gruselige Hexenhüte, schaurige Fledermäuse und schöne Gespenster…


  • Herbst-Zauber am Fenster mit Printable – Kreidemarker-Vorlage für den Herbst

    Herbst-Zauber am Fenster mit Printable – Kreidemarker-Vorlage für den Herbst

    Einfache Kreidemarker-Vorlage für eure herbstliche Fensterdeko. Mit dem großen Motiv als Vorlage ist es spielend einfach ein schönes Fensterbild mit Kreidemarkern zu gestalten. Das Bemalen der Fenster mit den Kreidestiften hat für mich etwas Meditatives. Ich schalte ab und bin…


  • Wenns mal wieder schnell gehen muss, oder die schönste Muttertags-Praline der Welt

    Wenns mal wieder schnell gehen muss, oder die schönste Muttertags-Praline der Welt

    Ganz ehrlich?! Manchmal kommt doch alles so plötzlich. Das hört sich zwar immer nach einer Floskel an, doch etwas Wahres ist auch dabei. Es war doch erst noch der trübe Februar, ein leichter Frühlingsschimmer und – schwups Ostern und –…


  • Ratzfatz Mama-Buch – personalisiertes Last-Minute DIY Muttertagsgeschenk

    Ratzfatz Mama-Buch – personalisiertes Last-Minute DIY Muttertagsgeschenk

    Das beliebte Papa-und-Kind-Buch gibt es jetzt – passend zum Muttertag – auch als Mama-Buch. Ein DIY Muttertagsgeschenk zum Basteln und Selbermachen für Papas mit kleinen und großen Kindern. Und das Ganze ist so Last-Minute fähig, dass es auch noch morgens…


  • Ostergrüße auf unserem Fenster mit Printable – Kreidemarker-Vorlage für Ostern

    Ostergrüße auf unserem Fenster mit Printable – Kreidemarker-Vorlage für Ostern

    Jetzt gibt es unsere Kreidemarker-Vorlage für Ostern als Printable. Fensterbilder mit Kreidestiften auf Wasserbasis mag ich einfach. Die sehen hübsch aus, sind schnell gemacht und lassen sich ganz einfach abwischen. Es gibt so viele schöne Vorlagen und Ideen. Wir haben…


  • DIY-Anleitung für bunte Dip-Dye-Ostereier

    DIY-Anleitung für bunte Dip-Dye-Ostereier

    Nach Dip-Dye-Kerzen kommen jetzt die Dip-Dye-Ostereier! Ostereier so bunt wie der Frühling. Nach dem schneereichen Aprilstart jetzt erst recht. 😊 Dieses Wochenende habe ich nochmal ein bisschen mit Farbe experimentiert. Herausgekommen sind Ostereier als Stimmungsaufheller im poppigen Color-Look. Das hatten…


Bis bald, Svenni
Weihnachtswichtel: Schritt-für-Schritt-Anleitung
DIY Wichtel aus Beton. Schritt-für-Schritt-Anleitung
DIY Weihnachtswichtel aus Beton: Schritt-für-Schritt-Anleitung