Kinderbuch-Tipps für den Sommer. Für lange Autofahrten, Urlaub auf Balkonien oder unterm Apfelbaum. Sommerzeit ist bei uns Lesezeit, ob nun am Strand oder im Garten. An heißen Tagen lieben wir es im lichten Schatten zu liegen, uns ab und zu im Wasser abzukühlen und in Büchern zu lesen. Mit Dr. Brumm in den Urlaub träumen, mit Ida, Bruno, Malte, Lilly und Lennart im Schäferwagen schlafen oder mit Lotti und Dotti auf dem Bauernhof butschern. Heute gibt es mal wieder ein paar tolle Buchvorstellungen für euch! 🙂

Werbung unbeauftragt

Hier kommen unsere Lesetipps und Buchvorstellungen für einen langen Lesesommer mit kleinen Abenteurern zwischen 3 und 6 Jahren. Die vielen tollen Geschichten lassen uns den Sommer genießen, lange Urlaubsautofahrten verkürzen und im Garten vom Strand träumen. Für alle großen und kleinen Kinder mit Meerweh, Strandsucht und Zeltabenteuerhunger. Kinderbuch-Tipps für die Sommerzeit.

Dr. Brumm auf Hula Hula

Wir lieben Dr. Brumm. Daniel Napp schafft in diesen Bilderbüchern Geschichten, die Groß und Klein gleichzeitig begeistern.

Gemeinsam mit seinen Freunden Pottwal und Dachs erlebt Dr. Brumm an jedem Wochentag ein Abenteuer – und meistens geht dabei irgendetwas schief. So auch in diesem Buch Dr. Brumm auf Hula Hula. Wie immer beginnt das Dr. Brumm Buch mit einer Ansicht von seinem Haus. „Dr. Brumm macht das, was er jeden Donnerstag macht … gar nichts!“ Die drei Freunde überlegen sich, dass es schön wäre mit ihrer Hängematte auch mal woanders zu schaukeln und gehen auf Urlaubssuche. „Irgendwo ganz weit weg, wo es schön und warm ist.“, sagen sie. Wie gut dass Dr. Brumm Internet hat. Schon finden sie ein riesen Schnäppchen und das Abenteuer beginnt mit der Reise nach Hula Hula. Ein wunderschöner Strand mit Aussicht auf die Vulkaninsel. Doch was ist das? Pottwal (ein kleiner Goldfisch im Goldfischglas) wird von einem Vogel geschnappt und davongetragen. Dr. Brumm und Dachs machen sich auf den Weg ihn zu retten. Ein Weg voller Turbulenzen. Am Ende geht alles gut und die drei genießen die Zeit in ihrer Hängematte am Strand. Bis Dr. Brumm plötzlich sagt: „Wir müssen gleich packen, unser Rückflug geht in 2 Stunden.“ Seine Freunde können es nicht fassen. „Da fliegen wir über 40.000 Kilometer, 24 Stunden hin und 24 Stunden zurück – für einen halben Urlaubstag?!“ 😀

Auch für uns Erwachsene sind die Dr. Brumm Bücher ein lesenswertes Highlight. Immer wieder kannst du ganz witzige Kleinigkeiten entdecken. Ob nun der Birnen-PC, der mit einer Handkurbel betrieben wird, der Selfiestick den Dachs überall dabei hat oder die kleinen Zeichnungen die überall in der Landschaft versteckt sind.

Lesealter: ‎ 4 – 6 Jahre

Ferienzeit und Sommer im Holunderweg

Ein Haus, sieben Kinder und ganz viel Ferienspaß. Ida, Lennart, Ella, Malte, Bruno und die kleine Lilly leben mit ihren Familien alle im selben Haus im Holunderweg 7. In dem Buch „Ferienzeit im Holunderweg“ fahren die Kinder ganz spontan alle zusammen mit dem Zug zu Idas, Lennarts und Lillis Oma und Opa aufs Land. Sie erleben dort spannende Alltags-Abenteuer und übernachten in einem alten Schäferwagen. Hinter der Wiese lädt ein Fluss zum Baden ein und um die Ecke werden bei Opas Freunden zwei junge Schäfchen geboren und die Kinder dürfen bei der Pflege mithelfen. Zwischen kleinen Radtouren und Eisessen treffen die Jungen und Mädchen auf die Gepardenbande und ein spannendes und kindgerechtes Abenteuer beginnt. Die Holunderbande und die Geparden liefern sich eine große Wasserschlacht unten am Bach. Und zum Schluss werden alle Freunde und feiern ihren letzten Abend mit Lagerfeuerromantik und lüften ein Geheimnisses in der alten Mühle.

In dem Band „Sommer im Holunderweg“ gibt es viele Sommergeschichten wie die Erdbeertage, Zelten mit den Papas, Urlaub auf Balkonien, ein Schwimmbadbesuch, Geocaching und ein Hoffest. Entzückende und moderne Sommergeschichten, liebevoll und kindgerecht geschrieben.

Jede Menge Alltagsgeschichten über das Großwerden. Wir haben dieses Buch nun schon zum dritten Mal in kurzer Zeit gelesen und ich bin sicher, es wird weiterhin noch oft aus dem Regal geholt. Die Vorlesegeschichten können wir ab 5 Jahren absolut empfehlen. Jede Geschichte dauert ungefähr 15 Minuten. Als Gute-Nacht-Geschichte bestens geeignet und später im Schulkindalter werden diese Bücher sicherlich auch noch selber gelesen.

Lange waren wir auf der Suche nach einer neuen Bücherreihe, die uns mit Alltagsgeschichten genauso fasziniert und Freude macht wie „Schnüpperle“. Mit der Holunderweg-Reihe haben wir endlich ein neuzeitliches Pendant gefunden!

Lesealter: ‎ 6 Jahre und älter

Kinderbuchtipp ab 5 Jahre: Sommerbücher - Ferienzeit und Sommer im Holunderweg

Pettersson und Findus – Pettersson zeltet

Urlaub mit Pettersson und Findus im Buch Pettersson zeltet. Mit Flitzebogenangel, mit Zelt und mit jeder Menge Hühnern, die partout im Zelt schlafen wollen. Eigentlich hatte sich Findus das ganz anders vorgestellt. Sie wollten doch nur zu zweit in den Bergen wandern, ein paar Fische angeln und zelten. Doch wer Prillan und die weiteren Hühner von Pettersson kennt, der weiß, wenn sie sich erst mal etwas in den Kopf gesetzt haben, dann ist es schwer sie von einer anderen Idee zu überzeugen. Eine schöne und abwechslungsreiche Geschichte über ein Zeltabenteuer und ein Muss für jeden Pettersson und Findus Fan! 😊

Lesealter: ‎3 Jahre und älter

Sommer Wimmelbuch

Die Liebe zu Wimmelbüchern ist bei uns auch mit 5 Jahren noch immer da. Abends im Bett zum alleine Anschauen wird dieses Sommer Wimmelbuch immer wieder hervorgeholt. Auf jeder Seite gibt es in ganz typischer Weise die kleinen Figuren von Susanne Rotraut Berner zu entdecken. Wimmelige Bilder in denen Geschichten über Flohmarkt, Sommergewitter, Picknick und unsere liebgewonnenen Bewohner von Wimmlingen entdeckt werden können. Ganz begeistert verfolgt Little M zum Beispiel in jedem Buch den Fortschritt der Baustelle für den Kindergarten, die Arbeit der verschiedenen Jahreszeiten auf dem Bauernhof, Oskar und seine Gans oder Kater Mingus und seine Freunde. 😊

Lesealter: ‎ 2 – 6 Jahre

Sommerbücher für Kinder: 12 Kinderbuch Tipps für den Sommer (Lesealter 3-6 Jahre)

Conni am Strand

Conni macht mit ihrer Familie Sommerferien am Strand. Auf einfache und kindgerechte Weise werden in diesem Buch ein paar Grundkenntnisse und wichtige Dinge erklärt, wie z.B. nicht alleine ins oder ans Wasser zu gehen, Eincremen oder Ebbe und Flut. Im Mittelpunkt steht hier nicht nur Conni, sondern auch ihr Krokodil Fridolin, welches nicht ganz so gut aufpasst und von einem Rettungsschwimmer gerettet werden muss.

Lesealter: ‎ 3 – 5 Jahre

Lotti und Dotti – Ferien auf dem Bauernhof

Im dritten Band von Lotti und Dotti machen die beiden Ferien auf dem Bauernhof. Statt Zeichnungen und Illustrationen gibt es in dem Buch aus dem Coppenrath Verlag große Fotografien. Ein Buch mit einer Foto-Story – für uns macht es das „Erleben“ beim Lesen noch echter.

Lotti und Dotti fahren mit dem Zug zu ihrem Onkel und ihrer Tante auf den Bauernhof. Die beiden haben sie nämlich eingeladen, ihre Ferien dort zu verbringen. Die Zugfahrt ist für sie schon ein kleines Abenteuer. Gemeinsam mit ihrem Cousin Mika und ihrer Cousine Kati erleben sie auf dem Bauernhof allerhand Spannendes. Von Wasserschlachten über Hühner mit Popcorn füttern, zusammen machen schließlich die Bauernhofferien am meisten Spaß. Doch eines Morgens ist Dotti nicht mehr da. Sie suchen und suchen und können das Pony dann finden. Iiiehh das stinkt. Dotti steckte in der Jauchegrube und wird nun von den dreien erstmal ordentlich geschrubbt. Zum Abschluss der tollen Bauernhofferien gibt’s noch ein Lagerfeuer mit Stockbrot und Würstchen.

Dass es sich bei diesem Buch um den dritten Band handelt, ist für das Verstehen der Geschichte kein Problem. Die Vorkenntnisse der beiden anderen Bücher sind nicht nötig. Aber alle Lotti und Dotti Bücher sind wirklich sehr zu empfehlen und garantiert nicht nur etwas für kleine Pferdenärinnen!

Lesealter: ‎ 3 Jahre und älter

Wir Kinder vom Kornblumenhof – Ein Schwein im Baumhaus

Ein humorvolls Bauernhofabenteuer mit einem Augenzwinkern. Die Geschichten erinnern ein wenig an eine moderne Version der Kinder aus Bullerbü. Die Bücher sind aus der Perspektive von Mai geschrieben, einem 9-jährigen Mädchen das mit ihrer Familie auf einem alten Bauernhof lebt. Zur Familie gehören Oma und Opa, Onkel und Tante, deren Kinder und die Geschwister von Mai. Eine richtig große Familie. Da ist immer etwas los. Eines Morgens entdeckt Mai im Schweinewohnwagen sieben kleine Ferkel, die in der Nacht geboren wurden. Die Wollschweinmama Fräulein Stinkewitz ist komplett überfordert und Mai und die anderen helfen nur allzu gerne mit die wuscheligen Babyschweine zu versorgen.

Der fröhliche, freche und leicht verständliche Schreibstil katapultiert uns mitten rein in die Geschichten. Die Charaktere haben allesamt authentische Eigenheiten und Wesenszüge, die toll beschrieben werden und sich in den Illustrationen wiederfinden. Mit dem warmherzigen Schreibstil, den humorvollen Namen und der ausdrucksstarken Erzählweise haben wir immer wieder viel gelacht und ganz aufmerksam die kleinen Abenteuer verfolgt.

Lesealter: ‎Zum Vorlesen ab 6 Jahren, zum Selberlesen ab 8 Jahren und älter

Ferienlektüre für die Sommerzeit: Wir Kinder vom Kornblumenhof – Ein Schwein im Baumhaus

Ibbe & Knut – Zwei Freunde und das Meer

Inselratte Ibbe lebt in einem Leuchtturm auf einer kleinen Insel. Er liebt die Dünen, den Sand, die Sonne und den Wind. Auf der Nachbarinsel lebt Knut, ein Kaninchenkapitän. Auch Knut liebt seine Heimat, den Deich, die grünen Wiesen, die Luft und den Sonnenuntergang. Doch beide vermissen einen Freund, mit dem sie diese schönen Dinge teilen können. Also ziehen sie eines Tages los, um einen Freund zu finden. Als sie sich gegenseitig entdecken, stehen sie vor einer Hürde. Wie sollen sie sich nur kennenlernen und miteinander kommunizieren? Zwischen ihnen liegt das Meer. Ein Boot haben sie nicht und rüber schwimmen kommt auch nicht infrage. Dann setzt die Ebbe ein und einem ersten Treffen steht nichts mehr im Weg.

Ein schönes Buch für jeden der Leuchttürme liebt, Mehrweh hat oder von Ebbe und Flut genauso fasziniert ist wie wir. 😊 Absolute Sommerbuch-Empfehlung für Kinder ab 3 Jahren, wenn es in den Ferien an die Nordsee geht. Ibbe und Knut ist außerdem ein Bilderbuch, das zeigt, wie Freundschaft Grenzen überwinden kann.

Lesealter: ‎ 3 – 5 Jahre

Kinderbuch Tipp im Sommer: Ibbe & Knut - Zwei Freunde und das Meer

Kalle und Elsa: Ein Sommerabenteuer

Kalle und Elsa fördern die Vielfalt im Kinderzimmer. Die beiden Kinder haben unterschiedliche Hautfarben und entsprechen keinerlei Geschlechterklischees. Ein Sommerabenteuer für eine Reise mit kindlicher Fantasie. Wir haben gerade ein ähnliches Erlebnis an der Ostsee gehabt. Mit dem Fahrrad durch den Wald fahren, der am Ende ein kleines Loch hat und den Blick auf das Meer und den Strand preisgibt. Und solche Bilder ziehen sich durch die ganze Geschichte mit Kalle und Elsa. Das Buch kommt mit vielen Bildern und Texten, die ganz typische Situationen aus der Kindheit schildern, daher. Dazu sind auf jeder Seite große wimmelige Bilder, auf denen es viel zu entdecken gibt.

Als Kalle und Elsa durch den Wald fahren, sind sie kaum zu bremsen. Im Fahrradkorb klimpert das Sandspielzeug und im Bauch kribbelt die Freude. Als Erstes buddeln die Kinder im Sand. Sie graben eine Grube und überlegen, was sie wohl darin fangen könnten. Ihre Ideen überschlagen sich schnell. Kalle möchte sich auf die Lauer legen, Elsa lieber Pirat spielen. Die kleine Seeräuberin kann nach kurzer Zeit Kalle in den Bann ihres Spiels ziehen und schnell entsteht eine Seeräuberburg. Doch dann tut Kalle sich mitten im schönsten Spiel weh. Elsa hatte ihn aus Versehen am Auge getroffen. Beide Kinder sind traurig. Doch die Versöhnung kommt schon ganz bald.

Einfache Worte und detailreiche Bilder zaubern mit kindlicher Fantasie ein Sommerabenteuer voller Tatendrang und Freude.

Lesealter: ‎ 3 – 6 Jahre

Kinderbuch Tipp im Sommer: Kalle und Elsa: Ein Sommerabenteuer

Wieso? Weshalb? Warum? Am Meer und Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit ans Meer

Die Sachbuchreihe liebe ich sehr. Dieses Buch ist perfekt zur Vorbereitung für Kinder die einen Urlaub am Meer verbringen. Die Klappenbücher der Junior-Reihe sind perfekt ab 2 Jahren und zeigen mit ganz einfachen kurzen Texten und gut zu erfassenden Bildern kindgerechte Sachverhalte. In diesem Band werden Ebbe und Flut vorgestellt, Tiere am und im Meer und Unternehmungen am Meer. Muscheln, Leuchtturm, Sonne und Strand – ein tolles Buch, welches wie gewohnt eine Mischung aus interessanten und witzigen Dingen hinter seinen Klappen versteckt. Warum ich dieses Buch auch noch für das Lesealter 3-6 Jahre empfehle? Little M liebt die Junior-Reihe noch immer. Die Bücher werden regelmäßig zum alleine Anschauen herausgeholt. Ich bin mir sicher, in ein paar Monaten werden sie zum Selberlesen aus dem Regal geholt. 😊

Das Sachbuch für die größeren Kinder (ab 4 Jahren) schildert das Wattenmeer und die Nordsee mit kurzen Sachtexten etwas detaillierter und umfassender als das Junior-Buch. Auf Augenhöhe erfahren die Kinder allerlei Interessantes wie „Warum ist das Meerwasser so salzig?“ oder „Wer macht die kleinen Häufchen?“. Detailreiche Bilder unterstützen dabei und zeigen naturgetreu alle möglichen Strandfunde.

Lesealter: ab 2 Jahre bzw. ab 4 Jahre

Kinderbuchtipps: Wieso? Weshalb? Warum? Am Meer und Wieso? Weshalb? Warum? Komm mit ans Meer

Ganz tolle Kinderbuchtipps für das Lesealter 6–10 Jahre haben Marsha und Anna hier zusammengestellt. Die Lese-Abenteuer sind bestens geeignet für die kommenden Sommerferien und machen Lust auf Sonne, Strand und Schwimmbad.

https://familiemotte.de/kinderbuecher-fuer-die-sommerferien/

https://mutterundsoehnchen.com/2019/06/25/urlaubsstimmung-die-besten-buecher-fuer-die-sommerferien/

Affiliate Links: Die Links in diesem Blogpost sind alles Affiliate-Links. Die vorgestellten Produkte haben mich alle überzeugt, ich wähle sie mit Sorgfalt aus. Mit eurem Kauf über diese Links unterstützt ihr meine Arbeit mit einer kleinen Provision. Nur durch solche Einnahmen kann ich euch auf diesem Blog auch weiterhin mit Tipps & interessanten Inhalten versorgen. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Bis bald, Svenni
author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert