Dieses Jahr gab es bei uns zum Geburtstag einen Baustellen-Kuchen (Bagger-Kuchen). Motiv- oder Motto-Kuchen finden zurzeit bei Groß und Klein Anklang. Sie schmecken nicht nur gut, sie sehen ja auch noch toll aus. Und irgendwie haben die ganzen Bagger- oder Baustellen-Kuchen Little M immer am besten gefallen. Die Liebe für Baustellenfahrzeuge geht halt durch den Magen. 😉 Das Geburtstagskind und die Gäste waren jedenfalls begeistert. Diese Variante der Motivtorte wird komplett ohne Fondant zubereitet. Aus Fondant lassen sich zwar tolle Dinge formen und gestalten, aber bei uns zuhause mag es niemand essen. 😀

Motivkuchen Baustelle

Motivkuchen Baustelle

Wie du ganz einfach einen trockenen Topfkuchen in eine Baustelle verwandeln kannst zeige ich dir hier.

Zutaten:

  • Einen einfachen Rührkuchen
  • Kuvertüre
  • Kitkat als Bauzaun
  • Smarties zum Baggern
  • Ein paar Schokoladenstücke als Erdbrocken
  • 2-3 kleine Baufahrzeuge

Zubereiten/Verzieren:

Auf geht’s! Für den Baustellenkuchen eignen sich alle Rührkuchen die mit einem Schokoladenguss herrlich lecker schmecken. Auch Torten kannst du in eine Baustelle verwandeln. Ganz toll funktioniert es auch mit einem klassischen Maulwurfkuchen.

Stelle deinen Kuchen auf eine Tortenplatte oder einen großen Teller. Die Kuvertüre kannst du im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Streiche den Rand deiner Baustellen-Torte damit ein. Die Kitkats brichst du auseinander und klebst sie mit der Kuvertüre an deine Torte oder an deinen Kuchen. Wenn die Kuvertüre noch sehr warm ist, dauert es vielleicht einen Augenblick bis die Kitkats fest kleben.

Lasse an einer Stelle eine Öffnung für die Baustellenfahrzeuge. Jetzt kommt die Kuvertüre auf die obere Fläche deines Kuchens. Die Smarties kannst du zu einem kleinen Berg dekorieren und aus der Öffnung im Bauzaun heraus laufen lassen. Lege noch ein paar Schokoladenstückchen dazu. Jetzt fehlen nur noch Bagger, Lader oder Traktoren. Die Baufahrzeuge können deinen Schokoladenbrocken auf ihre Schaufel aufladen. Mit ein wenig Kuvertüre unter der Karosserie halten die Fahrzeuge perfekt auf deinem Baustellen-Kuchen.

Baustellen-Kuchen für Geburtstagskinder

Du kannst den Kuchen natürlich ganz nach Belieben dekorieren. Wir haben hier einfach ein paar Fahrzeuge aus der Siku-Sammlung genommen. Bagger, Lader, Laster, Betonmischer, Traktoren oder Anhänger.

Pass doch einfach deine Tischdeko ein wenig an und male ein paar Straßen auf eine Papiertischdecke. Mit ein paar kleinen Fahrzeugen, Straßenschildern oder Pylonen wird das Kuchenessen zum unvergesslichen Ereignis auf der Kindergeburtstagsfeier.

Baustellen-Kuchen für Geburtstagskinder

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Du siehst, deiner Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Kleine Bob-der-Baumeister-Fans werden sicherlich viel Freude an diesem Kuchen haben. Bei uns gab es an diesem Tag als fruchtigen Ausgleich auch noch ein paar Erdbeerrollen-Schnecken. Viel Spaß beim Backen, Verzieren, Feiern und Genießen.

Bis bald, Svenni
Baustellen-Kuchen für Geburtstagskinder auf Pinterest merken
author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert