Familienleben

5 Dinge aus dem Oktober

% Dinge aus dem Oktober

Vom Glück der Geborgenheit, Herbstnachmittagen und Büchern die wir lesen. Unsere Rückschau auf den goldenen Oktober.

Zeltlager-Feeling im Oktober

Anfang des Monats haben wir unser Schlafzimmer renoviert. Eigentlich wollte ich dort schon lange wieder einmal streichen, doch bisher fehlte mich einfach stets die Lust dazu. Ich glaube, was mich daran gehindert hat, war doch eigentlich nur das Abkleben. Hand hoch, wer kennt das noch? 😉 Jedenfalls haben wir kurzerhand unser Bett in den Flur gebracht und auf gings! Ran ans Werk! Mit frischer Farbe sieht das Schlafzimmer wie „neu“ aus. Abends hatten wir in unserem Bett im Flur urgemütliche Zeltlager-Stimmung unter dem Sternenhimmel am großen Fenster. Ganz viel Lesezeit und kuschelige Geborgenheit – klar, dass da gleich die ganze Familie schlafen wollte.

Grusel-Geschichten vom kopflosen Edgar waren inklusive. 😀

Das war so schön, dass wir nicht nur eine Sternenhimmelnacht daraus gemacht haben, sondern eine ganze Woche im Flur geschlafen haben. Ein kleiner Ausflug aus dem Alltag. Zumindest jeden Abend und die ganze Nacht. 😊

KInderbuch: Herbst im Holunder weg und Die schönsten Geschichten für Kuscheltage

Was wir gerade lesen

Ganz hoch im Kurs stehen unsere Herbst-Bücher. An erster Stelle „Herbst im Holunderweg“. Die Alltags-Geschichten über Ida, Lennart, Bruno, Malte, Ella und Lilly lieben wir sehr. In diesem Buch erleben sie all das, was zum Herbst dazu gehört. Drachen steigen lassen, Kürbisse schnitzen, Laternen basteln, einen Igel-Unterschlupf bauen … . Und eben auch die Geschichte vom kopflosen Edgar, die Little M immer wieder aufs Neue begeistert. 😊 Richtig schön sind auch die Geschichten in dem Buch „Die schönsten Geschichten für Kuscheltage“. Hier handelt es sich um abgeschlossene Geschichten, die jede für sich gelesen werden kann. Während die Holunderweg-Reihe für Kinder ab 6 Jahren ist (ich finde für 5-Jährige auch durchaus schon geeignet), ist dieses Buch bereits für Kinder ab 4 Jahren. Schön ist, dass es in dem Buch auch vielfältige Familienkombinationen gibt und nicht nur das „klassische“ Modell. 15 Vorlese-Geschichten über Zugvögel, Kastanien sammeln, Pfützen hüpfen, Erntedank, Halloween und Martinstag. Auch schön ist das Buch „Herbstleuchten und Laternenfest“ mit einem wunderbaren Mix aus Geschichten, Liedern und Bastelideen.

Hofladen und Kartoffel-Ernte

Ein herrlicher Spätsommernachmittag, ganz viel Herbstsonnenwärme, das Tuckern und Rattern eines Traktors mit Kartoffelvollernter und wir mit dabei. Ein Highlight für Little M. Landwirt für einen Tag. Naja – eher für 2 Reihen auf dem Kartoffelfeld. Aber absolut toll für kleine Traktor- und Bauernhof-Fans. Und zum Schluss haben wir uns noch ein paar heruntergefallene Kartoffeln einsammeln können. Ein paar Tage später haben wir noch einen Hofladen besucht und einen schönen Kürbis und einen Sack Kartoffeln gekauft. Natürlich auch nicht ohne jedes große Fahrzeug ausgiebig anzuschauen. 😊

Blogstars Interview bei HANDMADE Kultur

Kennst du HANDMADE Kultur? Ein DIY-Portal und Magazin mit vielen Anleitungen und Ideen rund um das Thema „Schönes selber machen!“ Ein Ideen-Pool für viele Kreativ-Momente. Anfang des Monats hat Dörte mit mir ein kleines Interview geführt. Wenn du ein bisschen mehr über mich erfahren möchtest, z.B. mit welchem Material ich am liebsten arbeite, was ich bei einer Ideen-Blockade mache und auf was ich mich schon als Nächstes freue, dann ließ doch unbedingt mal vorbei! Blogstars Interview auf HANDMADE Kultur – Svenni liebt! Ja, was denn? Und ganz nebenbei findest du dort auch noch jede Menge Inspiration für dein nächstes Kreativ-Projekt.

Was sonst noch so los war?!

Wir haben uns Laternen gebastelt und Spiele gespielt. Im Moment am liebsten knifflige wie EXIT – Das Spiel von Kosmos (Rätselspiele) oder witzige wie das Leseratte-Spiel von Ravensburger. Dann haben wir es Lennart, Ida, Malte, Lilly, Bruno und Ella aus dem Holunderweg gleichgetan und ein Igelhaus aufgestellt. Außerdem ist Little M fleißig dabei seine Gutscheine aus der Schultüte einzulösen und wir haben einen schönen Tag im Zoo verbracht. Und ein bisschen für Herbst- und Halloween-Deko haben wir auch gebastelt. Wie war dein Oktober?

Affiliate Links: Die Links in diesem Blogpost sind alles Affiliate-Links. Die vorgestellten Produkte haben mich alle überzeugt, ich wähle sie mit Sorgfalt aus. Mit eurem Kauf über diese Links unterstützt ihr meine Arbeit mit einer kleinen Provision. Nur durch solche Einnahmen kann ich euch auf diesem Blog auch weiterhin mit Tipps & interessanten Inhalten versorgen. Vielen Dank für eure Unterstützung.