Wer kennt das nicht? Kaum hat man eine Hose gekauft, schon ist sie wieder kaputt. Insbesondere Löcher an den Knien sind bei kleinen Abenteurern und Entdeckern keine Seltenheit. Wenn es euch auch so geht, dann habe ich eine robuste, einfache und langlebige Lösung für euch, um die ramponierten Kinderhosen zu flicken! Die Löcher an den Knien decke ich mit festem Stoff ab, der direkt an die Passform der Hose angepasst wird. Kinderhose flicken: fast unsichtbar und nachhaltig. Für ein zweites Leben der Kinderhosen!

Kinderhosen flicken leicht gemacht: Nachhaltige Lösung für strapazierfähige Flicken
Kinderhosen nachhaltig und langlebig flicken - Ein zweites Leben für Hosen
Kinderhosen mit Flicken reparieren

Ein zweites Leben für Kinderhosen

Früher hatte ich mich immer gewundert, warum  es so schwierig ist für Jungs Jeanshosen auf dem Flohmarkt/Basar zu finden – jetzt weiß ich es! Wenn mein Sohn aus einer Größe herausgewachsen ist, ist einfach keine Hose mehr ganz. Ausnahmslos jede bekommt Löcher an den Knien, dabei sind sie ansonsten noch top! Ich habe schon so manches ausprobiert um die Löcher zu reparieren. Einen Flicken aufbügeln geht vielleicht am einfachsten, aber bei uns hielt das nie wirklich lange. Am besten funktioniert es, die Hose im Knie-Bereich mit einem neuen Jeansstoff zu verstärken. Diese Variante ist äußerst robust und hält bei uns deutlich länger als nur ein paar Wochen. Die verstärkte Knie-Partie ist bequem, unauffällig und strapazierfähig.

Kinderhosen mit Flicken reparieren

Ich weiß nicht wie viele Kinderhosen ich schon geflickt habe. Ein schier endloses Unterfangen. Jetzt habe ich die Lösung für robuste Flicken, die der Hose ein wirklich zweites Leben einhauchen. Alles, was du für das Flicken der Kinderhosen benötigst, sind ein paar herausgewachsene Hosen, eine Nähmaschine, Schere, Nahtauftrenner und natürlich passendes Garn. Kinderhose flicken leicht gemacht!

  1. Wende die kaputte Kinderhose auf links. In den allermeisten Fällen ist eine äußere Naht des Hosenbeines so genäht wie auf diesem Foto. Diese Naht trennt ihr im Kniebereich mit dem Nahtauftrenner auf. 
  2. Schneidet aus den alten Hosen ein paar Streifen heraus und legt sie übereinander. Die Stoffe zum Flicken sollten breiter als das Hosenbein sein. Alle Schnittkanten werden dabei nach innen geklappt. Die Stoffstücke werden knappkantig mit der Nähmaschine zusammengenäht.
  3. Dreht eure Hose auf rechts und legt euren Flicken auf die aufgetrennte Stelle im Kniebereich. Oben, unten und an der Innenseite der Hose wird der Flicken umgeschlagen, sodass außen eine saubere Kante entsteht, die nicht ausfransen kann. Etwas Textilkleber kann helfen den Flicken und die umgeschlagenen Seiten zu fixieren.
  4. Näht den Flicken mit der Nähmaschine auf beiden Hosenbeinen in gleicher Höhe oben, innen und unten knappkantig fest. Jetzt wird die Hose auf links gewendet. Schließt die Hosenbeine mit einer einfachen Naht. Anschließend wird der Flicken entsprechend der Nahtzugabe der Hose gekürzt. Versäubert die Kante der Naht mit einem Zickzackstich, damit sie nicht ausfranst.
  5. Jetzt nur noch auf rechts drehen und die reparierte Hose ist bereit für den nächsten Einsatz. Sie hält bei uns genauso lange wie eine neue Jeans. Yeah – ein zweites Leben für Kinderhosen!

Was sind eure Tipps, um die Löcher an den Knien in den Griff zu bekommen und nicht jede Hose nach ein paar Wochen in den Müll zu geben?

Bis bald, Svenni
author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

2 Kommentare zu “Kinderhose flicken leicht gemacht: Nachhaltige Lösung für strapazierfähige Flicken

  1. Skippy sagt:

    Hallo, ich würde mich über eine noch detailliertere Umschreibung freuen. Ich bin gerade dabei eine Hose zu flicken aber es geht irgendwie nicht so leicht wie in deine Beschreibung. Nähst du den Flicken dann mit der Hand auf das Hosenbein? Weil sonst näht man da den Hosenbeinvorderseite an die Hinterseite zusammen? Hilfe!

    1. Svenja sagt:

      Hallo Skippy,
      schaue dir mal die Bilder an. Da siehst du Schirtt-für-Schritt die Arbeitsschritte. Genäht wird alles mit der Nähmaschine.
      Viele Grüße Svenni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert