Eine selbst gebastelte DIY-Rechenkette ist nicht nur einfach gemacht, sondern auch schön und praktisch. Vor allem Erstklässlern hilft es, die ersten Rechenaufgaben anschaulich darzustellen. Plus- und Minusaufgaben werden spielerisch vermittelt und zusätzlich auch die Feinmotorik geschult. Durch das Verschieben der Holzkugeln werden Matheaufgaben mit Spaß gelöst. Mengen erfassen leicht gemacht – schnell haben die Kinder es raus, die Kugeln nicht mehr zu zählen, sondern die Mengen mit einem Blick zu erfassen.

DIY Rechenkette zur Einschlung als Geschenk basteln
Geschenkidee zum Schulanfang

Ihr seid auf der Suche nach einen DIY-Einschulungsgeschenk?

Als mein Sohn letztes Jahr in die Schule gekommen ist, wollte ich ihm gerne ein selbst gemachtes und schönes kleines Geschenk in die Schultüte legen. Neben ein paar Süßigkeiten waren bei uns in der Tüte auch nützliche Dinge wie z.B. eine Trinkflasche, Stifte und eben diese DIY-Rechenkette mit Holzperlen. Hier könnt ihr nachlesen, welche Ideen mir für den Inhalt der Schultüten noch eingefallen sind. Inzwischen habe ich schon die nächsten Rechenketten für gute Freunde gebastelt, deren Kinder dieses Jahr eingeschult werden. Ich freue mich schon aufs Verschenken! 😊

DIY-Rechenkette für die Einschulung

Eine Rechenkette könnt ihr ganz leicht mit einer schönen Schnur, 20 Holzperlen und einem Holzring selbst machen. Die Holzperlen werden bunt angemalt oder ihr kauft gleich farbige. 5 Kugeln haben immer dieselbe Farbe. Das ist wichtig für das Schulkind, damit es mit etwas Übung die jeweilige Menge der Kugeln erkennt, ohne diese zählen zu müssen. So übt sich das Rechnen spielerisch und einprägsam.

Ihr braucht:

• Eine schöne Schnur
  • 20 Holzperlen
  • Acrylfarbe
  • Pinsel
  • Holzring
  • Perlen, Filzkugeln oder Glöckchen zum Abschluss der Rechenkette
  • Optional Perlen mit Buchstaben
  • Schaschlikspieße (mit ein wenig Papier umwickeln)

Und so bastelt ihr die Rechenkette:

Malt die Holzperlen mithilfe der Schaschlikspieße bunt an. Dadurch, dass um den Spieß etwas Papier gewickelt ist, drehen sich die Kugeln nicht und ihr könnt sie leichter anmalen. Wichtig: 5 Holzperlen bekommen immer dieselbe Farbe. Lasst die Perlen gut trocknen.

Die Schnur wird an den Holzring geknotet. An den Anfang der DIY-Rechenkette kommt eine schöne große Perle oder Filzkugel. Fädelt im Anschluss die 20 Holzkugeln auf. Je 5 Stück einer Farbe hintereinander. Am Ende ca. 4 cm überstehen lassen und die Kette mit einer Zierperle oder einem Glöckchen abschließen.

Wenn ihr die Rechenkette noch personalisieren wollt, könnt ihr den Namen des Schulkindes mit Buchstabenperlen und einer zweiten Schnur ebenfalls an den Ring binden. Möglich wäre natürlich auch das ganze ABC. Da die Kinder, zumindest bei uns in der Schule, die Buchstaben nicht der Reihe nach lernen, fand ich eine ABC-Kette nicht sinnvoll.

ABC-Poster und Stundenplan als Freebie

Gefällt euch die Rechenkette? Passend dazu findet ihr auf dem Blog die Freebies zum Stundenplan in DIN A4 und eine kleine Version passend für die Federmappe. Beides passt sehr gut in die Schultüte. Die Freebies könnt ihr euch ganz einfach kostenlos herunterladen und ausdrucken. Fürs Kinderzimmer gibt es hier auch verschiedene ABC-Poster für Schulkinder. Die ABC-Poster können in DIN A4 oder DIN A3 selbst ausgedruckt werden und ihr könnt sie somit sofort aufhängen.

Freebie Stundenplan

Deko zum Ausdrucken für die Einschulung

Feiert den 1. Schultag mit dem Rundum-sorglos-Deko-Set zum Ausdrucken und Basteln! Die Einschulung ist ein bedeutsamer Tag für jedes Kind und ich weiß, wie sehr sie sich darauf freuen. Letztes Jahr haben wir mit einer zauberhaften Tischdeko, festlichen Girlanden und süßen Gastgeschenken für eine unvergessliche Feier gesorgt. Jetzt könnt ihr das Deko-Set zum Schulanfang hier im Shop bekommen – einfach herunterladen, ausdrucken und loslegen!

Von Herzen wünsche ich euren Kindern einen schönen Schulstart!

Merke dir die Idee auf Pinterest