Kennt ihr eigentlich Lieselotte? Bei der Postkuh Lieselotte und den lustigen Hühnern gibt es auf dem Bauernhof immer etwas Neues zu entdecken. Die beliebte Bilderbuchkuh ist bei uns schon sehr lange ein Hit. Die Bücher sind für Kinder von 3-6 Jahren sehr lustig gemacht. Geschichten, die jedes Kind in dem Alter selber erleben kann. Mit ihren Freunden dem Postboten und der Bäuerin erlebt Lieselotte rund um ihren Bauernhof tolle Abenteuer. Mal geht sie auf Schatzsuche oder spielt verstecken, dann wiederrum möchte sie nach einem wilden Ritterspiel nicht baden. Immer wieder versteckt Autor Alexander Steffensmeier in seinen schönen Zeichnungen kleine Besonderheiten. Wir lieben es auf jeder Seite auf die Suche zu gehen. 🙂

Und es gibt Neuigkeiten für kleine und große Lieselotte-Fans. Die neugierige und treue Kuh Lieselotte geht ab dem 31. Mai sogar im Fernsehen mit uns auf Reise in ihre charmante Welt. Wir sind gespannt auf die TV-Serie. 🙂

Kinderbuch-Tipp: Bilderbuch Lieselotte und der verschwundene Apfelkuchen mit Musik und Hörspiel

Lieselotte und der verschwundene Apfelkuchen

Das Bilderbuch das ich euch vorstellen möchte ist eine ganz besondere Lieselotte Geschichte. „Lieselotte und der verschwundene Apfelkuchen“ überzeugt uns nicht nur durch die spannende Story. Sie kommt mit ganz viel Humor, kindgerechter Situationskomik und Charme daher. Zusätzlich gibt es eine große Portion fetziger Musik. Das Geheimrezept des Lieselotte-Musical-Buches ist ein riesengroßer Spaß. Die Lieder sind zum Mitsingen und Musizieren komplett mit Noten im Buch abgebildet. Die CD zum Buch enthält die ganze vorgelesene Geschichte mit den hitverdächtigen Songs von den Bananafishbones. Ein visuelles und auditives Erlebnis!

Die Geschichte in dem Musikkinderbuch beginnt damit, dass die Postkuh Lieselotte von ihrem Wecker geweckt wird. Sie freut sich schon auf den heutigen Tag, auch wenn sie noch so müde ist. “Ich bin so müde, was bin ich müde. Ich werde heute gar nicht richtig wach.“ Lieselotte und der Postbote tragen anschließend allerhand Pakete und Briefe im Dorf aus. Auch für die Bäuerin ist ein Päckchen dabei. Sie freut sich sehr darüber, denn in dem Paket ist Dekoration für das morgige Sommerfest. Und was darf bei dem Sommerfest auf dem Bauernhof auf keinen Fall fehlen? Richtig der berühmte und beliebte Apfelkuchen. 😀

Die Bäuerin bäckt und singt dazu: „Ich liebe Apfelkuchen wie den Sonnenschein. Komm mich doch mal besuchen, ich lad dich herzlich ein….“ Doch dann, was ist das? Die Bäuerin hatte den frisch gebackenen Apfelkuchen doch zum Abkühlen auf das Fensterbrett gestellt. Und nun ist er verschwunden. Das Detektiv-Huhn und die Bäuerin verfolgen die Krümelspur, die direkt vor Lieselottes Stalltür endet. Nun geht der ganze Trubel auf unserem Lieblingsbauernhof so richtig los. Die Bäuerin verdächtigt Lieselotte den Kuchen aufgegessen zu haben. Die findet das ungerecht und möchte ihrerseits den Dieb überführen. In der Nacht gibt es plötzlich einen riesen Tumult voller Missgeschicke auf dem Hof. Das Sommerfest muss wohl ausfallen!

Am nächsten Tag erfahren sie, dass beim Tierarzt Patienten vermisst werden. Aber was sind das bloß für Tiere? Und ist es möglich, dass sie den Apfelkuchen gemopst haben? Alle Bauernhof-Bewohner haben gleich die wildesten Fantasien: „Sind sie groß? Oder winzig klein? Gefährlich? Oder lieb?“ Schließlich weiß man ja nie, wen der Tierarzt in seiner Praxis so behandelt. Manchmal ist es ja ein richtiger Zoo. Eine große Überraschung zum Schluss macht das Feiern des Sommerfestes schließlich doch noch möglich. Und alle sind dabei. Lieselotte, die Bäuerin, der Postbote, die Schweine, das Pony, der Hofhund, die Hühner, die Ziege, die Nachbarin mit ihren Katzen und der Tierarzt. Was für ein tolles Fest!

Ein spannendes Bilderbuchmusical mit einer zauberhaften Geschichte.

Mami, Papi & Ich

Ein rundum gelungenes Hör- und Lesevergnügen.

Hamburger Morgenpost

Eine wunderbare Bilderbuchgeschichte mit liebevollen, detailreichen Zeichnungen.

Andrea Schmidt

Fazit:

Ein tolles Abenteuer für kuschelige Vorlesestunden mit der ganzen Familie mit moderner und abwechslungsreicher Musik die auch Eltern Spaß macht. Wir mögen alle Lieselotte-Bücher sehr gerne, doch dieses Mu(h)sical ist einfach das Beste!

Altersempfehlung: ab 3 Jahren

ISBN: 978-3737350105

Affiliate Links: Die Links in diesem Blogpost sind alles Affiliate-Links. Die vorgestellten Produkte haben mich alle überzeugt, ich wähle sie mit Sorgfalt aus. Mit eurem Kauf über diese Links unterstützt ihr meine Arbeit mit einer kleinen Provision. Nur durch solche Einnahmen kann ich euch auf diesem Blog auch weiterhin mit Tipps & interessanten Inhalten versorgen. Vielen Dank für eure Unterstützung.

Kinderbuch-Tipp Lieselotte und der verschwundene Apfelkuchen auf Pinterest merken