Ich möchte gerne ein paar Ideen und Tipps für die Coronazeit mit dir teilen, die du vielleicht noch nicht kennst. Auf einige davon bin ich selber auch nur durch Zufall gestoßen und frage mich, warum ich sie nicht eher entdeckt habe. 🙂 Geht es dir auch so? Ich freue mich auf deinen Kommentar.

14 Ideen für die Coronazeit zuhause

1. Organisation ist wohl im Moment das A und O

Ob nun das Einkaufen oder der ganze Tagesablauf. Homeschooling, Homeoffice, Einkaufen, Haushalt und Beschäftigungen – alles möchte unter einen Hut gebracht werden. Und das zur Zufriedenheit aller Familienmitglieder. Daniela von „die kleine Botin“  hat auf ihrem Blog eine ganz tolle Anleitung für einen Wochenplaner im Familienalltag den auch Kinder gut lesen und begreifen können. Auch Homeschooling- und Homeoffice-Symbole findest du bei ihr für deinen individuellen Alltagsplaner.

Zum Planen der gemeinsamen Mahlzeiten und des Einkaufszettels habe ich einen Essensplaner entworfen. Mir fällt es damit viel leichter unseren Wocheneinkauf zu erledigen und alle Dinge, die wir zum Kochen benötigen auch wirklich zu Hause zu haben. Als Freebie findest du noch Tischsprüche aus der Kindergartenzeit. Etwas das Little M im Tagesablauf sehr wichtig ist. 🙂

Freebie: Wochenplaner für das Mittag und Abendessen

2. Kinderbilderbuch „Das Drin-Bleib-Monster – Alma hat Coronafrei“

Sophia M. Phildius hat in den letzten Wochen ein ganz tolles Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren zum Thema Corona Covid-19 geschaffen. In meinem Blogartikel zum Familientagebuch habe ich das Buch bereits kurz vorgestellt. Jetzt gibt es Neuigkeiten! Das Buch ist ab sofort auch in einer gedruckten Ausgabe erhältlich. Jetzt kannst du auch offline mit deinem Kind auf Entdeckungsreise für Beschäftigungsideen mit Alma und dem Drin-Bleib-Monster gehen. Erfahrt kindgerecht und spielerisch warum im Moment mit Masken eingekauft wird und warum wir Oma und Opa nicht so wie gewohnt sehen können.

Außerdem findest du hier ganz tolle Bastel- und Freundschaftsideen für die Coronazeit passend zum Buch. Von klassischen Ausmalbildern über Freundebuchseiten, Briefvorlagen, Regenbogen, Bommelmonster bis hin zur Drin-Bleib-Monster-Maske.

3. WAS IST WAS? Themenspezial: Krankheitserregern auf der Spur

Der Tessloff-Verlag hat ein tolles Themenspezial zu Viren herausgebracht. Das Buch zum Thema Viren als Krankheitserreger steht als PDF hier zum kostenlosen Download zur Verfügung. Mit viel Wissen rund um Viren und die Coronazeit ist es für Kinder ab 8 Jahren empfohlen. Auch ein kleines Poster zum Händewaschen steht als Freebie zur Verfügung.

4. Corona Erklär-Video

Die Stadt Wien hat ein Video geschaffen, das sich speziell an Kinder richtet und das Coronavirus Covid-19 erklärt. In dem kurzen Clip wird darauf eingegangen, was das Virus macht und wie man sich und andere schützen kann.

5. Outdoor Spielmöglichkeit – Spielstraßen

Noch eine Idee rund um die Coronazeit in der Spielplätze leider tabu sind. Klar, die beliebtesten Klassiker werden wohl im Moment eine Rutsche, ein Spielhaus oder eine Schaukel sein. Da die Spielplätze alle geschlossen sind, ist so etwas im Garten sehr gefragt. Doch nicht jeder hat einen so großen Garten, dass dafür Platz ist. Wir haben für Little M eine ganz einfache Spiellandschaft geschaffen die auch in kleinen Gärten Platz hat. Bei uns sind Fahrzeuge aller Art einfach ein sehr beliebtes Spielzeug. Da lag es nahe, dass wir ein paar Straßen im Garten dafür vorsehen. Gesagt, getan. Wie sich so etwas ganz leicht umsetzen lässt erfährst du hier auf meinem Blog.

6. Zahlreiche kostenlose Überraschungen von den Hurra Helden

Kennst du schon die personalisierten Malbücher von den Hurra Helden? Auf der Webseite findest du Malvorlagen für jede Jahreszeit. Auch zum Mutter- und Vatertag ist etwas dabei. 😉 Ein kleiner Zeichenkurs wird angeboten sowie die drei ganz einzigartigen personalisierten Malbücher.

7. Zuhause reist man am weitesten

Unter dem Motto “Zuhause reist man am weitesten“ stellt der NordSüd-Verlag auf seiner Corona Seite allerhand Ideen und Videos für die Coronazeit zur Verfügung. Mein Lieblingsausmalbild von Lars dem kleinen Eisbären und seinen Freunden mit Mund-/Nasenschutz ist auch dabei. Auf der Website stellt der Verlag umfangreiches Material zu vielen uns bekannten Büchern zur Verfügung. Ich hatte bereits in einem Blogartikel zu unserem Familienleben in der Coronazeit darüber berichtet. Eine vollständige Liste aller angebotenen Downloads findest du hier. Viele Bastelthemen und vorgelesene Bücher sind dabei. Und es kommen regelmäßig neue dazu.

8. Kinderbuchhelden: Lieselotte, Dr. Brumm, der Grüffelo und Pettersson und Findus

Auch unsere absoluten Lieblingsbücher bieten tolle Extras an. Mit Lieselotte können wir malen, raten, singen und Rezepte ausprobieren. Die kleinen Mitmachbücher eigenen sich auch super für Autofahrten und unterwegs. Das tolle Rezept von der Bäuerin für Lieselottes liebste Waffeln ist auch dabei.

Daniel Napp Erfinder stellt kostenloses Bastelmaterial zu KInderbuchheld Dr. Brumm zur Verfügung

Daniel Napp, der Erfinder und Autor von Dr. Brumm bietet ähnlich tolle Sachen auf seiner Webseite. Ein Kartenspiel mit Dr. Brumms Lieblingsdinosauriern, Ausmalbilder, ganz viele Rätsel und Bastelbögen sind dabei. Unser Highlight ist der Dr. Brumm Hampelmann. 🙂

Grüffelige Ideen für zu Hause. Auch die Macher hinter dem Grüffelo haben sich für kleine Fans etwas Tolles einfallen lassen. Der Grüffelo möchte mit Kindern auf Entdeckungsjagd nach ihren Gefühlen gehen, Stockmänner und Glücksbringer basteln und auch den Grüffelo-Tanz üben. Dafür gibt es allerhand Download-Material.

Auch auf der Webseite des Kinderbuch Klassikers Pettersson und Findus findet du schöne Anregungen. Du kannst die originale Pfannkuchentorte backen oder auch die beliebten Frikadellen zubereiten. Tanzt doch mal zusammen zuhause die Hühnerpolonaise – ein riesen Spaß! Ausmalbilder gibt es auch hier in vielen schönen Variationen. Toll ist auch das Spuklaken von Findus. Füchse muss man schließlich erschrecken und verjagen. 😉  

9. Die Mitmachbücher von Vicky Bo

Hier ist garantiert für jeden etwas dabei. Für große und kleine Schnippelkünstler, Farbliebhaber, Kritzelkobolde, Klebeprofis, Stiftkappenverstecker, Bleistiftmaler, Farbkleckser oder ganz einfache Kreativ-Künstler. Die Mitmachbücher und Malbücher von Vicky Bo bieten für viele Altersgruppen (1-12 Jahre) Begeisterung. Ganz einzigartig und liebevoll gestaltet haben die Bücher von Vicky Bo einen starken Wiedererkennungseffekt, sogar schon für die Kleinsten von uns.

Die Mal- und Mitmachbücher von vickeybo

10. Eintauchen in Geschichten voller Abenteuer

Hörspiele kennst du sicherlich schon aus deiner Kindheit. Ob nun klassisch auf Kassette/CD oder in Form von Tonies, Alexa, Bluetooth Lautsprechern oder der Tigerbox – viele Geschichten faszinieren schon seit Jahrzenten ganze Generationen. Hören wir aktiv zu, wird unsere Fantasie angeregt. Mittlerweile haben ganz viele Anbieter zusätzliche Angebote oder komplett kostenfreie Angebote geschaffen. Selbst McDonalds schenkt Geschichten für Kinder. Die Tonies haben ein kniffeliges Detektiv-Spiel entworfen, in der ARD Audiothek gibt es die Sendung mit der Maus und bei Spotify gibt es eine große Auswahl an Playlists und Radiosender mit verschiedenen Hörspielen.

Hörspiele, wir lieben tolle Geschichten

11. Tanzbär-Fieber und singen wie die Vögel

Einige Künstler haben sich ein Wohnzimmerkonzert einfallen lassen um ihren kleinen Fans näher zu sein. Volker Rosin – der König der Kinderdisco – hat unter dem Hashtag #gemeinsamzuhause sein Online-Konzert auf YouTube eingestellt. Julia Miller-Lissner bietet auf YouTube Musikstunden für Kinder im Alter von 0-5 Jahren und lädt alle Mamas und Papas mit Kindern zum Mitmachen und Mitsingen ein.

12. Tägliche Sportstunde

Kennst du sie schon? Die täglichen Sportstunden von Alba Berlin auf YouTube? Mo. bis Fr. 9 Uhr Kita | Mo. Mi. Fr. 15 Uhr Grundschule | Di. Do. 15 Uhr Oberschule. Bewegung kombiniert mit Wissenswertem und Fitness für Kinder und Jugendliche. Ganz einfach ansehen und mitmachen!

13. Salzteig geht immer

Kneten, manschen und mit Förmchen ausstechen – mit Salzteig lassen sich die kreativsten Dinge gestalten. Ob nun etwas Schönes basteln für Oma und Opa, kleine Anhänger in Regenbogenfarben für die Fensterdeko oder z.B. Zubehör für die Kinderküche oder den Kaufladen. Unser Rezept findest du hier.

14. Auf der Suche nach noch mehr Bastelideen?

Du suchst noch Ideen zum Basteln mit Kindern? Aus Klopapierrollen? Aus Holz, aus Pappe und Papier oder aus Stoff, Naturmaterialien oder Fimo? Dann schau doch mal auf meinem Pinterest-Board vorbei. Vielleicht wirst du da fündig!

Fallen dir noch mehr Tipps ein?

Ich freue mich auf deinen Kommentar und ergänze deine Ideen sehr gerne.

Bis bald und bleib gesund! 🙂

Coronazeit mit Kindern - 14 Tipss  und Ideen, die du vielleicht noch nicht kennst
author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

6 Kommentare zu “14 Tipps und Ideen für die Coronazeit mit Kindern, die du vielleicht noch nicht kennst

  1. Sophie sagt:

    Tolle Ideen hast du da zusammengetragen! 🙂 Das Malbuch haben wir uns auch geholt. 🙂 Ich habe auf meinem Blog ein paar Ideen gesammelt, wie wir trotz Kontaktsperre mit den Freunden unserer Kinder Spaß haben können. Vielleicht magst du ja mal vorbeischauen: https://www.muetterimpulse.de/mit-anderen-kindern-spass-haben-trotz-kontaktverbot/
    Liebe Grüße
    Sophie

    1. Svenja sagt:

      Hallo Sophie,
      da schaue ich heute Abend sehr gerne rein. Danke, dass mich daraut Aufmerksam machst. Unser Sohn vermisst seine Freunde sehr. :/ Das ist schon sehr schwierig für die Kinder.
      Viele liebe Grüße,
      Svenja

  2. Guten Tag!
    Schöner Blogbeitrag. Bietet Informationen für alle. Gibt uns eine Idee über. Hoffe, bald mehr informative Artikel von Ihnen zu lesen.

    Mit freundlichen Grüßen,
    Hypnose Brocher Köln

  3. Hallo,
    Danke für Ihren sehr interessanten und kreativen Beitrag! Dieser hat uns von Graffitiartist sehr gefallen.

    Viele Grüße,
    Graffitiartist

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert