Buchvorstellungen, Kinderkram

Gewinnspiel: Ein Vorlese-Mitmach-Buch für euer nächstes Sommerabenteuer

unbezahlte Werbung/Verlosung/Rezensionsexemplar

Wir lieben Kinderbücher! Von kleinen Detektiven über Tiere bis hin zu Alltags-Abenteuern. Aber dieses Buch, das hat uns auf eine Art verzaubert wie noch kein anderes Buch zuvor. „Im Wald der wundersamen Wege“ ist ein Mitmach-Buch mit magischer Formel. Aufschlagen, loslesen und eintauchen in eine fantastische Welt. Nach jedem Kapitel entscheidet ihr, wohin ihr bei der wundersamen Wanderung weiter gehen wollt. Möchtet ihr lieber der Glitzerspur folgen oder doch eher den See erforschen? Ein interaktiver Vorlese-Spaß für die ganze Familie. Zum immer-wieder-lesen, staunen und entdecken.

Kinderbuch-Vorstellung: Im Wald der wundersamen Wege

Grete und Hannes besuchen zusammen mit ihrem Papa Oma Elfie. Ihre Oma backt den weltbesten Apfelkuchen, sie erzählt die weltbesten Gutenachtgeschichten und ist sowieso die weltbeste Oma die Hannes und Grete sich nur vorstellen können. Nicht nur Oma Elfie ist toll. Auch in ihrem Haus gibt es jede Menge aufregender Dinge für die beiden Kinder zu entdecken. Richtig spannend wird es für aber erst recht, als Oma Eflie von dem Geheimnis des Waldes erzählt, der direkt an ihr Haus grenzt. Papa belächelt ihre Geschichten von Seeungeheuern, von dem Glitzern das durch die Bäume zieht und dem berüchtigten Räuberschatz. Doch Hannes und Gretes Augen glitzern vor Aufregung. Sie sind Feuer und Flamme und wollen den Geheimnissen des Waldes auf den Grund gehen.

Ausgerüstet mit Brot, Käse und Zimtschnecken machen sich die beiden am nächsten Morgen auf den Weg. Grete atmet tief ein: „Riechst du das?“ „Was?“, fragt Hannes. „Na, die Abenteuer!“, lacht Grete. Und schon beginnt die fantastische Reise durch den Wald der wundersamen Wege. Nach kurzer Zeit sehen sie auf der einen Seite eine Pfützenspur und auf der anderen ein helles Aufblitzen zwischen den Bäumen.

Und dann geht’s los. Ihr entscheidet wo es lang geht!

Fantasievolle Texte die ganz sanft und achtsam die wundersamen Wege beschreiben

Ich muss zugeben, selten habe ich ein Buch gelesen das so wundervoll und gleichzeitig so interessant die Umgebung der Protagonisten beschreibt. Hier sprudelt die Fantasie ihre schönsten Farben, Geräusche und Kulissen. Die schönen Illustrationen schmücken und bebildern auf jeder Seite eindrucksvoll die Geschichte von Hannes und Grete. Ganz zu Anfang gibt es ein Inhaltsverzeichnis in Form einer Karte durch den Wald.

Interaktiver Vorlesespaß ab 5 Jahren

Nach jedem Kapitel gibt es zwei Auswahlmöglichkeiten und die Kinder können entscheiden wo es als nächstes lang geht. So können wir jeden Tag ein neues Abenteuer erleben! Ein großer Vorlesespaß ab 5 Jahren – auch für Lesemuffel sehr zu empfehlen! Am Schluss gibt es eine Motivationsseite: Wen kennst du schon? Abgebildet sind viele kleine und große Geheimnisse aus dem Wald der wundersamen Wege. Habt ihr eines noch nicht entdeckt? Dann geht doch gleich nochmal auf die Suche im Wald der wundersamen Wege und beginnt die Geschichte von vorne.

QR-Code mit tollen Extras zum mehr Erleben

Die beiden Autoren und Illustratoren Lisa Hänsch und Ramona Wultschner denken weiter. Auf der letzten Seite gibt es noch einen QR-Code. Grete und Hannes laden ein: „Schau mal. Was es hier wohl zum Entdecken gibt?“ „Vielleicht etwas zum Ausmalen! Oder andere Extras!“ Und wie! Nicht nur das leckere Zimtschnecken-Rezept von Oma Elfie und ein witziges Schimpfhörnchen-Spiel. Ausmalbilder sind auch dabei. Was ich ganz toll finde ist die Karte des Waldes, auf der ihr beim Lesen eure Wege einzeichnen könnt, die ihr schon gegangen seid. So wird das Erlebte im Buch sehr schön abgerundet.

Fazit: Ein fantasievolles Buch, das uns wunderschön und achtsam mit auf die Reise nimmt. Der visuelle Schreibstil macht es uns ganz leicht die Abenteuer von Hannes und Grete mitzuerleben. Das Buch wimmelt von ideenreichen Abenteuern und witzigen Kinderfantasien. Krabbeltierchen in Jahrmarktslaune, Schnurrbärte die aus man sich aus dichtem Nebel zwirbeln kann, Schuppen von Seeungeheuern die schillernd im Dunklen leuchten und glitzernde Schneebälle – ach Moment, besser nicht anfassen. Das sind doch Pferde-Äpfel vom Einhorn! Überraschende Wendungen und Ereignisse halten die Spannung hoch. Little M war bei jedem Abenteuer wiegebannt und wollte am liebsten weiter und weiter lesen.

Gewinnspiel ✨

Möchtet ihr auch in die wunderbaren Abenteuer in dem magischen Wald eintauchen? Zusammen mit @thienemannesslinger_kinderbuch verlose ich auf Instagram ein Exemplar des Buches. Schenke dem Beitrag einfach ein Herz, folge @svenni_liebt und verrate mir im Kommentar mit wem du zusammen das Buch lesen möchtest. Das Gewinnspiel endet am 21.08.2022 um 24:00 Uhr. Der Gewinner wird ausgelost und von mir benachrichtigt.

Ich drücke euch die Daumen!

Affiliate Links: Die Links in diesem Blogpost sind alles Affiliate-Links. Die vorgestellten Produkte haben mich alle überzeugt, ich wähle sie mit Sorgfalt aus. Mit eurem Kauf über diese Links unterstützt ihr meine Arbeit mit einer kleinen Provision. Nur durch solche Einnahmen kann ich euch auf diesem Blog auch weiterhin mit Tipps & interessanten Inhalten versorgen. Vielen Dank für eure Unterstützung.