Das was zur Weihnachtszeit der Stollen ist, ist im Herbst das köstliche Apfel-Karamell-Zupfbrot mit Erdnüssen. Saftig, locker mit süß-säuerlicher Frucht- und Karamellnote! Der Duft – so einhüllend und wärmend wie ein übergroßer Kuschelschal. Wohlig süßlicher Geschmack mit herbstlichem Charme und samtig lockerer Hefeteig. Ein Karamellteam sondergleichen. Hier ist das Rezept!

Rezept: Apfel-Karamell-Zupfbrot
Zubereitung für das Apfel-Karamell-Zupfbrot mit Erdnüssen

Apfel-Zupfbrot-Rezept mit Karamell und Erdnüssen

Das supersaftige und karamellige Apfel-Zupfbrot-Rezept habe ich im Edeka-Kundenmagazin entdeckt. Ein saftiges, fruchtiges und nussiges Frühstücksträumchen. Oder am Nachmittag ein leckerer, lockerer Hefekuchen.

Du erinnerst dich vielleicht, Hefeteig und ich waren bisher keine großen Freunde. Das hatte einfach nie richtig gut geklappt. Bis ich diesen tollen Trick gefunden habe. Meine Hefeteig-Gelinggarantie hatte ich bei dem Rezept für Kanelbullar (schwedische Zimtschnecken) das erste Mal ausprobiert. Meine Begeisterung ist noch immer groß!

Rezept Apfel-Karamell-Zupfbrot

Zutaten Hefeteig

  • 200 ml Milch
  • 30 g frische Hefe
  • 75 g Zucker
  • 500 g Mehl Typ 550
  • Salz
  • 1 Ei
  • 1 Eigelb
  • 1 TL geriebene Bio-Limettenschale
  • 125 g weiche Butter
  • etwas Butter für die Form

Zutaten Apfel-Karamell-Füllung

  • 200 g weiche Karamellbonbons
  • 8 EL Schlagsahne
  • 60 g Erdnusskerne, geröstet und gesalzen (vom Rest wird beim Backen genascht – lecker!)
  • 750 g Apfel
  • 2 EL Limettensaft

Zubereitung für das Apfel-Karamell-Zupfbrot mit Erdnüssen

Als Erstes die Karamellbonbons klein hacken, in einen Topf geben und mit der Sahne unterrühren und schmelzen lassen. 2 Prisen Salz dazu geben. Die Karamellsoße zum Abkühlen beiseite stellen.

Die frische Hefe in 200 ml lauwarmer Milch auflösen und diese Hefe-Milch-Mischung ca. 5 Minuten stehen lassen.

Jetzt alle Zutaten für den Hefeteig einfach zusammen in ein Rührgefäß geben. Ja wirklich – einfach alles zusammen! Mehl, Eigelb, Butter, Hefe-Milch, ¼ TL Salz und den Zucker. Nimm ein Gefäß, in dem der Teig viel Platz zum größer werden hat. Den Teig mit dem Mixer oder der Küchenmaschine ca. 4 Minuten zu einem glatten Teig kneten.

Der Teig muss jetzt ca. eine Stunde an einem warmen Ort gehen. Das mache ich im Backofen bei 50 Grad Ober- und Unterhitze. Den Ofen heize ich nicht vor. Abgedeckt wird die Teigschüssel mit einem nassen Küchenhandtuch. Ich habe es erst ganz nass gemacht und dann ausgewrungen. Mit dem feuchten Tuch wird das Gefäß mit dem Hefeteig abgedeckt.

In der Zwischenzeit bereitest du die Füllung vor. Erdnüsse grob hacken. Äpfel schälen, entkernen und in kleine Würfel schneiden. Mit Zitronensaft beträufeln. Die Karamellcreme glattrühren. Eine Kastenform fetten.

Den fluffigen Teig auf einer bemehlten Arbeitsfläche ausrollen und in ca. 10 × 10 cm große Quadrate schneiden. Die Karamellsoße auf die Hefeteigstückchen streichen und mit Äpfeln und Nüssen belegen. Leicht andrücken und dann Stück für Stück in die Kastenform schichten. Dafür die Kastenform aufrecht stellen und ein Quadrat nach dem anderen hinein stapeln. Das letzte mit der Hefeteigseite nach außen.

Den Backofen auf 180 Grad (Umlauft 160°) vorheizen. Den Teig in der Zeit noch 10 Minuten gehen lassen. Das Zupfbrot auf der untersten Schiene ca. 50 Minuten backen. Nach 20 Minuten habe ich es mit Backpapier abgedeckt, damit es oben nicht zu dunkel wird.

Etwas abkühlen lassen und am besten noch lauwarm genießen. Dazu die restliche Karamellsoße servieren.

Lasse dir den Herbst schmecken!

Bis bald

Bis bald, Svenni
Apfel-Zupfbrot-Rezept mit Karamell und Erdnüssen
Apfel-Zupfbrot-Rezept mit Karamell und Erdnüssen
Apfel-Karamell-Zupfbrot - Lecker!
Wie schmeckt der Herbst? Nach Apfel-Karamell-Zupfbrot
author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert