Warum ich DIY-Projekte liebe und wie sie das Zuhause noch wohnlicher machen

Mein Schreibtisch ist unter Papier, Draht, Lederschnüren, Filzbällen, Stiften, Schere und Stoffresten kaum zu sehen. Auf der einen Seite liegen Farbmusterkarten und Heißklebepistole, gegenüber Maus und Tastatur. Mitten im kreativen Chaos irgendwo meine Kamera und ein Wechselobjektiv. 4 Hände wuseln durch die unterschiedlichen DIY-Materialien. Neben mir ist Little M begeistert dabei zu erzählen, welche Farben wir als Nächstes verwenden sollen. Er stanzt schon mal die Sterne aus. Mein Schreibtisch ist für uns der Kreativtisch. Mit genug Platz und Stühlen für zwei. Wir zusammen – nicht immer einer Meinung aber immer mit Herz und ganz viel Kreativität dabei.

Warum ich DIY liebe: Kreativ sein mit DIY-Projekten im Wohnbereich

Wie mein Abenteuer begann

Jetzt erst mal von Anfang an. Kreativ sein mochte ich schon immer. Angefangen mit Deckblättern für die Schulmappen, über den Kunstunterricht und das Fotografieren von Kuscheltieren, Blüten und Allerlei bis hin zum stetigen neu dekorieren meines Zimmers. Da wurden die Möbel geschoben, Pinsel geschwungen und das Jugendzimmer immer wieder neu gestaltet. Die Fachoberschule für Gestaltung zu besuchen war für mich die perfekte Wahl. Ich hatte plötzlich die Möglichkeit so viel Know-how und Erfahrung in Drucktechniken, Mediengestaltung, Fotografie und Malerei zu sammeln. In meiner Ausbildung zur Schauwerbegestalterin ging es dann weiter.

Ich hatte nicht mehr nur „ein Zimmer“ zum Neugestalten, sondern wahnsinnig viele. Der Beruf war wohl auch der endgültige Durchbruch zu meiner DIY-Liebe. Wir hatten so viele Projekte, sprudelten vor Ideen und waren immer wieder auf der Suche nach kostengünstigen Möglichkeiten etwas Außergewöhnliches und Tolles zu erschaffen. Viele Jahre hat mich das sehr glücklich gemacht, bis die Medienwelt mich ihren Bann gezogen hat. Als Mediengestalterin arbeite ich täglich digital an kreativen Dingen. Meinen handwerklichen und praktischen Ausgleich suche ich mir in do it yourselfs rund ums Wohnen. Ich liebe einfach Deko, DIY und alles zum Selbermachen – das Verschönern und Gestalten kommt noch dazu. 🙂  

Kreativ sein mit DIY-Projekten im Wohnbereich

Ich liebe DIY– und Bastelideen zum Thema Wohnen. Und damit alles was dazu gehört um kreative Deko oder Einrichtung selber zu machen.

Kinderzimmer DIY Deko Ideen und Einrichtung

Für das Kinderzimmer haben wir schlichte und moderne Möbel selbst gemacht. Hier habe ich mich so richtig ausgetobt. Als Little M zwei Jahre wurde, haben wir ein größeres Bett gebraucht. Am besten eines aus dem er nicht zu tief fallen konnte und das am Fußende keine Ecken und Kanten hatte, an denen er sich verletzen konnte. Groß sollte es sein – so groß das auch einer von uns Eltern gemütlich mit in dem Bett schlafen konnte.Geplant, getan. Ein Hausbett ist es geworden, das vorne beim Kopfteil kuschelige Geborgenheit bietet und sehr niedrig, fast schon auf dem Boden steht.

Kurz nach dem Hausbett haben wir das Flugzeugregal gebaut. Eine meiner liebsten DIY Ideen – ein reines Mama und Sohn Projekt. Mein Tipp an dich: Ich hatte es einmal ohne ihn gesägt, gebohrt und zum Testen zusammen geschraubt und dann wieder auseinander. Little M (2 Jahre) fand es großartig, dass er mit ein wenig Hilfe die Schrauben in die Bretter drehen durfte. Die Mühe hat sich definitiv gelohnt.

Do it yourself Spielzeug aus Holz für Kinder

Selbstgemachtes Spielzeug ist toll. Besonders, wenn es aus Holz ist. Langlebig und optisch an deine Vorstellung angepasst. Das sind nur zwei der Vorteile von DIY Spielzeug. Ich hatte als Kind selbst ein paar geerbte Spielsachen von meiner Mama, die Opa ihr gebaut hatte als sie noch ganz klein war. Diese Dinge waren besonders toll!

In diesem Jahr habe ich ein Puppenhaus im skandinavischen Stil mit Little M gebaut. Das war unser absolutes Highlight in der langen Winterzeit. Eine Anleitung für das Puppenhaus zum Selberbauen findest du bei Interesse hier. Auch unser DIY Kaufladen wird noch immer gerne bespielt. Für die Tonies haben wir uns auch eine schöne und zugleich praktische Aufbewahrung überlegt und unser eigenes Tonie-Regal realisiert. Auch die Kletterwand bzw. die Spielecke hat eine ganz individuelle Note von uns bekommen.

DIY Möbel für Wohnträume mit Geschichten

Möbel mit Charakter gibt es auch im Wohn-/Esszimmer. Selbstgemachte Möbel und individuelle Einrichtungsgegenstände können nicht nur praktisch, funktional, hübsch oder bequem sein. Sie erzählen Geschichten! Und das manchmal sogar mehrere. Unser Esstisch berichtet von schummrigen Dachboden-Märchen, ollen Keller-Kamellen und staubiger Rohbau-Romanze. Jedenfalls waren das die Einsatzgebiete der Bretter bevor sie zu unserer Esstischplatte umfunktioniert wurden. 🙂 Auch unsere schwarze Tafelwand in der Küche in unserem Zuhause haben wir selber gebaut. Was ich am Selbstgemachten liebe? DIY Möbel zeigen deine individuelle Persönlichkeit und deinen Wohnstil.

Selbstgemachte Deko für wohnliche Atmosphäre

Von Fußabtreter bis Wanddeko und DIY Kerzen. Ratzfatz do it yourselfs liebe ich genauso wie Kerzenfärben im gemütlichen Lichterglanz. Das sind meine selbst gemachten Lieblinge:

Warum ich DIY liebe – die Vorteile

Ich liebe do it yourself. Die Vorteile liegen klar auf der Hand. Selbermachen macht Spaß! DIY ist mein handwerklicher Ausgleich zu meinem digitalen Arbeitsplatz. Meinem Wohnraum gebe ich damit in wenigen Schritten schnell einen neuen Look. Gemeinsam ein DIY selber zu machen ist ein tolles Erlebnis von Mama und Kind – das prägt die Bindung. Und mit den meisten DIY-Projekten spart man auch noch eine Menge Geld. 😉

Lieblings DIY-Blogs

Du bist genauso DIY verrückt wie ich? 🙂 Dann sind diese Blogs bestimmt etwas für dich.

Kerstin zeigt auf ihrem Blog sanvie.de immer wieder schöne DIY rund ums Thema Wohnen. Im letzten Jahr hat sie die Anleitung für ihre tolle Heizkörperverkleidung auf ihren Blog gestellt. Schaut euch unbedingt bei Kerstin um, es gibt so viel zu entdecken. Regelmäßig kommen tolle Einrichtungsideen und do it yourself Themen dazu.

Aneta (anetasleben.com) hat wunderschöne Ideen und einen hammermäßigen selbst gebauten Pool. Besser gesagt eine Umrandung für den Aufstellpool. Dieses DIY der Pool-Umrandung wird unser Frühjahr/Sommer Projekt. Auch bei Aneta gibt es die komplette Anleitung auf dem Blog zu finden.

Auf gingeredthings.de bloggt Dani über DIY und Bastelideen. Dani hat immer wieder ganz tolle Ideen mit ganz einfachen Grundmaterialien, die sie im Baumarkt findet. Eines meiner absoluten Highlights ist ihre Umwandlung der Nordli Möbel in ein Hausbett für ihre Tochter.

Was sind deine liebsten DIY Blogs und Inspirationsquellen? Welche schönen Dinge machst du für dein Zuhause gerne selber?

Bis bald, Svenni
Do it yourself Spielzeug aus Holz für Kinder
Warum ich DIY liebe - do it yourself Vorteile

Follow my blog with Bloglovin

author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

4 Kommentare zu “Warum ich DIY-Projekte liebe

  1. Irene Theiß sagt:

    Liebe Svenni, das ist eine wunderbare Liebeserklärung.
    Solch wunderschöne selbstgemachte Möbel und Spielsachen werden bestimmt in deiner Familie besonders Wert geschätzt.
    Ich bekomme direkt Lust, auch wieder kreativ zu werden.
    Viele Grüße, Irene

    1. Svenja sagt:

      Hallo liebe Irene,
      ja, die werden hier besonders geschätzt. Ich hoffe, sie halten dann auch noch ein wenig durch, damit wir ein paar der Spielsachen auch eine Generation weiter vererben können. 🙂
      Viele liebe Grüße, Svenni

  2. Elke sagt:

    Liebe Svenni,

    sehr schöner Artikel und überhaupt ein ganz toller Blog. Ich bewundere Menschen, die auf unterschiedlichsten Ebenen so kreativ sind. Viel Erfolg weiterhin! Wunderschön finde ich auch dein Theme – verrätst du mir, welches das ist?

    Liebe Grüße
    Elke

    1. Svenja sagt:

      Hallo Elke,
      danke für dein liebes Feedback. 🙂 Es freut mich sehr, dass dir mein Blog gefällt. Das Theme nennt sich „Bjorn“. Du bekommst es über Envato. Schaue es dir doch mal an. Es bietet viele Möglichkeiten zur Gestaltung.
      Viele liebe Grüße, Svenni

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert