Jetzt ist er da, der Herbst! Die Tage werden deutlich kürzer, die Nächte kühler und morgens steht der Nebel auf den Feldern. Zeit für eine richtig gemütliche und stimmungsvolle Deko auf dem Esstisch. Die Tischdeko besteht aus Dingen, die du bei eurem nächsten Herbstspaziergang sammeln kannst, etwas zum Basteln und hyggeligem Kerzenlicht. Pilze, Kürbisse und Trockenblumen passen so schön zum Herbst, genauso wie zum Erntedank. Und nicht nur Kastanien und Baby Boo Kürbisse haben wir in diesem Jahr sammeln bzw. ernten können – auch Birnen haben wir gepflückt. Da hat sich das schokoladige und leckere Gugelhupf-Rezept förmlich angeboten. Mit selbstgemachten Dekoelementen für die Tischdeko wird die Kaffee- oder Teerunde perfekt abgerundet.

Der Herbst zieht ein

Unser Wohn- und Esszimmer ist schon seit Ende September ein wenig herbstlich geworden. Meine sieben einfachen Ideen für eine kleine herbstliche Veränderung deiner Wohnräume findest du in diesem Blogartikel. Jetzt ist es Zeit um eine hyggelige Tischdekoration für einen gemütlichen herbstlichen Nachmittag vorzubereiten. Ich habe dir hier ein paar Ideen rund um die herbstliche Tischdeko zusammen gestellt. Drei Bastelanleitungen für deine kleinen DIY-Projekte findest du auch dabei.

Herbstliche Dekoration im Wohnzimmer

Herbstliche Tischdeko

Das brauchst du für deine Herbst-Tischdeko

Gesteck oder herbstlicher Blumenstrauß

Was wäre die Tischdeko ohne Blumen – ob nun als Strauß, im Gesteck, Trockenblumen oder Frischblumen? Unser Tisch wird aus einem Mix an weißen Blüten, Eukalyptus, Trockenblumen vom Wegesrand und weißen Kürbissen geschmückt.

Wir haben letztes Jahr Kürbissamen aus unseren Baby Boo Kürbissen zum Trocken beiseitegelegt. Dieses Frühjahr wurden sie ausgesät. Daraus haben wir schöne Kürbispflanzen bekommen und konnten die weißen Kürbisse dieses Jahr selber ernten.

Alles zusammen habe ich in einer länglichen Holzschale dekoriert. Die wird schon seit einigen Jahren für allerlei Tischgestecke genutzt.

Tischdekoration mit Kerzen, Blumen und Kürbissen im Herbst

Kerzen

Kerzenlicht gehört in die Herbstzeit wie Kaffeeduft zum Frühstück! In Verbindung mit trockenen Blumen ist mir eine offene Flamme aber nicht ganz geheuer. Schon gar nicht mit kleinen Kindern und/oder Katzen. Daher stehen die Kerzen bei mir in einem Glas. So ist das Kerzenlicht geschützt und in dem Rauchglas spiegelt sich die Flamme auch noch sehr stimmungsvoll.

Eichelklipser für die Platzdeko

Die kleinen Eichelklipser mit mini Wäscheklammern habe ich kürzlich beim Bastelzubehör bei Tedi entdeckt. Sie passen so schön zur herbstlichen Tischdeko. Vielleicht hast du Glück und bekommst sie auch? Oder etwas Ähnliches?

Saftiger Kuchen

An nasskalten Herbsttagen ist mir oft nach einer Portion Schokolade. Der saftige und fluffige Schoko-Gugelhupf mit Birne war der Held unserer herbstlichen Tischdeko und hat uns so gut geschmeckt. Den werden wir ganz sicher öfter backen. Das Rezept für den köstlichen Gugelhupf findest du hier.

Platzdeko auf dem herbtslich dekorierten Esstisch

Bastelideen für die Herbst Dekoration

Kastanien und weitere Naturmaterialen

Bei jedem Spaziergang finden wir Schätze. Wir freuen uns über jede Kastanie, Buchecker, Eichel oder Haselnuss. Es ist eine wahre Freude im bunten Herbstlaub danach Ausschau zu halten. Die Kastanien sind meine heimlichen Favoriten. Ich mag es so sehr, wenn sie so schön glänzen und im Kerzenlicht schimmern. Dieses Jahr habe ich die Kastanien mit Weiß verziert.

Für deine DIY herbstliche Tischdeko mit Kastanien brauchst du nur einen feinen weißen Edding und eine ruhige Hand. Male feine Linien, Muster und Kreise auf deine Kastanien und lasse die Lackfarbe gut trocknen. Die verzierten Herbstfrüchte machen sich richtig gut in einer Schale oder in deiner Tischdeko.

DIY Draht-Schriftzug „Herbstzauber“

Die Deko für die Teller aus Schriftzügen ist viel einfacher zu gestalten als es aussieht. Du kannst damit tolle Namensschilder oder Platzkarten gestalten. So können Gäste auch ein kleines Andenken mit nach Hause nehmen. Du druckst einfach den Namen oder Schriftzug in deiner gewünschten Schriftart aus und biegst den Schriftzug mit Draht nach. Dafür kannst du sehr gut Aluminiumdraht nehmen. Der ist ganz leicht formbar. Ich habe hier eine Stärke von 0,2 cm benutzt. Für deine herbstliche Tischdeko kannst du damit ein schönes Give-away gestalten.

Bastelkranz Eichenlaub

Den selben Draht habe ich auch für den schönen Kranz mit dem schwarzen Eichenlaub benutzt. Forme den Alu-Draht zu einem Ring und lasse ca. 3 Lagen überlappen. Die Druckvorlage für das Herbstlaub kannst du dir hier herunterladen.

Download: Druckvorlage Herbstlaub

Anschließend schneidest du das Laub aus und fügst jedem Blatt einen kleinen Schlitz in der Mitte hinzu. Das Laub wird nun ganz einfach auf deinen Drahtring aufgefädelt. Die Deko macht sich natürlich nicht nur auf dem Teller gut, auch an der Wand kann der Bastelkranz als Deko überzeugen.

Tellerdeko für den Herbst

Herbst-Tischdeko für die gemütliche Jahreszeit

Des Weiteren habe ich noch ganz einfache Kekse in Blätterform, Kürbisse, Feigen und Birnen für die Tischdeko im Herbst benutzt. Ich glaube den Esstisch dekoriere ich wieder öfter. Es hat so viel Spaß gemacht und es war eine ganz schöne gemütliche Stimmung.

Hast du einen Favorit für deine Tischdekoration im Herbst? 🙂

Bis bald, Svenni
Tischgestekc im Herbst für das Erntedank Fest
weiße Baby Boo Kürbis Dekoration
Kerzenschein auf dem Herbst Tisch
Mit Kürbis und Feige den Herbst Dekorieren
Merke dir die Ideen für die herbstliche Tischdekoration auf Pinterest
author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert