Basteln mit Papier & Co., DIY, DIY für Kinder, Weihnachten, Weihnachten

Kindertaugliche Weihnachtskrippe aus Pappe und Holz-Stabfiguren basteln

Kindertauglliche Weihnachtskrippe DIY

Letztes Jahr haben wir eine Weihnachtskrippe gebastelt. Eine Krippe die wirklich bespielt werden kann. Trotz Pappe ist die Krippe sehr stabil und falls doch mal etwas kaputt oder verloren gehen sollte, können Ersatzteile einfach hergestellt werden. Noch dazu ist diese Krippe auch eine wirklich kostengünstige Version. Je nach Ausführung sind da natürlich keine Grenzen gesetzt. 🙂

Eine Weihnachtskrippe zum Spielen

Little M hatte letztes Jahr den großen Wunsch nach einer Weihnachtskrippe geäußert. Eigentlich fing das sogar schon vorletztes Jahr an. Es gibt ja wirklich viele schöne und modern gestaltete Krippen aus Holz, doch alles was uns gefallen hat war einfach für die Kinderhände eines 2-3 Jährigen ungeeignet oder zu teuer.

Lang haben wir nach einer Alternative gesucht und schließlich eine Krippe samt Figuren selber gebaut. Die Idee haben wir auf Pinterest gefunden. Die Holzfiguren sind aus einfachen Stabfiguren gemacht, das Jesuskind und das Schaaf aus Holzperlen. Ochs und Esel lassen sich sicherlich auch super aus Holzkugeln gestalten, unsere waren jedoch nach einem Schaaf leider bereits aufgebraucht.

Die Holzrohlinge der Figuren gibt es in unterschiedlichen Größen. Die Krippe aus fester Pappe haben wir einfach der Figurengröße angepasst. Little M hat beim Bauen der Krippe aus Pappe fleißig mitgeholfen und beim Bemalen der Figuren ganz gespannt zugeschaut. Das waren wunderschöne gemeinsame Stunden in der Weihnachtszeit letztes Jahr.

Moderne und schlichte Weihnachtskrippe selber bauen

Farblich haben wir die Krippe mit den Figuren unserer Weihnachtsdeko angepasst. Viele Naturtöne mit weiß. Daher ist unsere Gestaltung sehr schlicht ausgefallen. Auf meiner Weihnachts-Pinnwand auf Pinterest findest du ganz viel Inspiration und Ideen zum Basteln und Bemalen.

Kindertaugliche Krippe zum Dekorieren und Spielen

Die Krippe mit den Weihnachtsfiguren wurde schon viel bespielt und das Haus aus Pappe hält erstaunlich gut allem Stand. Auch unterm Jahr wurde die Weihnachtskrippe des Öfteren hervorgeholt und musste immer wieder im Wohnzimmer einziehen. Ich denke als Polizeistation und Parkhaus wurde sie auch schon zweckentfremdet. 😀 Kinder sind ja sehr erfinderisch.

Kirppenfiguren aus Holzstab-Rohlingen basteln
Krippe zum Spielen in der Weihnachtszeit
Weihnachtliche Krippe basteln
schlichte und moderne Krippenfiguren
moderne einfache diy Krippe
Merke dir die Idee für die DIY Weihnachtskrippe auf Pinterest

Ideen für schöne DIYs in der Weihnachtszeit

2 Kommentare zu “Kindertaugliche Weihnachtskrippe aus Pappe und Holz-Stabfiguren basteln

1. Nine linker sagt:

Hallo Svenja, ich bin begeistert von Deiner tollen Krippe! Würdest Fu mir verraten, wie Du die Figuren bemalt hast? Also mit Pinsel oder Stiften? LG Nine

1. Svenja sagt:

Hallo liebe Nine,
      ich habe Acrylfarbne mit einem dünnen Pinsel zum Bemalen genommen.
      Viele liebe Grüße
      Svenja