In unserem Haus gibt es eigentlich viele schöne Räume. Aber unser absoluter Favorit im Haus ist das Kinderzimmer – ein schöner heller Raum. Die bodentiefen Fenster werden heiß geliebt, sie haben den Blick zur Straße und bieten die Möglichkeit schon morgens nach dem Wachwerden die spannendsten Dinge zu beobachten. Wie viel Stunden wir schon auf dem Bauch liegend uns die Nase an der Scheibe platt gedrückt haben?! Perfekt auch schon für kleine Krabbelkinder. Sie haben von Beginn an die Möglichkeit nach draußen zu schauen und ihre Umgebung so zu erleben wie wir – ohne Barrieren und Sichtsperren.

Das Zimmer ist mit 15 qm ausreichend groß und bietet viel Platz zum Kuscheln, Spielen und Toben. Dadurch, dass es Richtung Osten ausgerichtet liegt, scheinen bereits die ersten Lichtstrahlen beim Aufgehen der Sonne herein.

Lass Dich nicht unterkriegen; sei frech, wild und wunderbar.

Astrid Lindgren

Unser Kinderzimmer wächst mit. Das bedeutet für uns, dass wir es stetig auf die Bedürfnisse des Kleinsten anpassen. So ist im letzen Jahr ein größeres Bett eingezogen. Lange haben wir überlegt, welche Größe es haben sollte. Eine 90×200 m Schlaffläche war eine der besten Ideen. So können auch wir bei Bedarf bequem in dem Bett übernachten. Wir haben den Lattenrost einfach direkt auf den Boden gelegt, so kann man nicht tief fallen. Ein Fußteil wollten wir bewusst nicht, um den Blick offen zum Raum zu halten und auch um die Verletzungsgefahr (darauffallen) zu minimieren. Das große Haus am Kopfende haben wir aus Pappelsperrholz selbst gebaut. Es bietet ein ganz kuscheliges und geborgenes Gefühl. Zudem kann es spielend in eine Höhle verwandelt werden und die Kinder lieben es durch das Fenster hinaus zu klettern.

Das Kinderbett im Lieblingszimmer

Letztes Jahr ist auch unser Flugzeug-Regal eingezogen. Ein ganz besonderes Lieblingsstück, da wir (Mama und Sohn mit 2,5 Jahren) es zusammen selber gebaut haben. Ok, nicht gesägt oder so. 😉  Ich habe alle Teile vorbereitet: gesägt, gebohrt und vorsichtshalber schon mal die 4 Stäbe geschraubt. Anschließend kurzerhand wieder auseinander gebaut und nach dem Mittagsschlaf mit dem Kleinen zusammen aufgebaut. Er hat voller Stolz mit mir den Akkuschrauber gehalten, geschraubt, Sachen gesucht und gereicht und mit leuchtenden Augen das fertige Regal am Abend dem Papa präsentiert. An der Wand ist es mit einer ganz einfachen Holzlatte befestigt, die wir in der Wandfarbe gestrichen haben. Magst du dazu mal eine einfache DIY-Anleitung haben?

In unserer Kuschelecke werden jeden Abend Bücher verschlungen. Diese stehen gut erreichbar für Kinder am Boden in Kisten. Da die Lichtschalter natürlich für kleine Kinder nicht erreichbar sind, haben wir uns schon früh anderes beholfen. Im Krabbelalter haben wie Steckdosen mit Schalter oder Dimmer im Kinderzimmer und in der Spielecke des Wohnzimmers eingesteckt. Die gibt es für wenig Geld in jedem Baumarkt oder auch online. Wir haben es für Kinder als große Bereicherung erlebt. So konnte schon im jüngsten Alter bestaunt werden, wie es ist sich selber Licht anzumachen. Auch in der Kuschelecke ist solch ein Schalter und er wird regelmäßig von Kinderhänden benutzt.

Kinderzimmer Kuschelecke
Unsere Leseecke im Kinderzimmer