Das beliebte Papa-und-Kind-Buch gibt es jetzt – passend zum Muttertag – auch als Mama-Buch. Ein DIY Muttertagsgeschenk zum Basteln und Selbermachen für Papas mit kleinen und großen Kindern. Und das Ganze ist so Last-Minute fähig, dass es auch noch morgens am 8. Mai ganz schnell gebastelt werden kann.

Ratzfatz DI Mama-Buch basteln – personalisiertes Last-Minute Muttertagsgeschenk
DIY-Geschenk zum Muttertag: ein Buch zum Ausfüllen

Personalisiertes Buch “Beste Mama der Welt” basteln – DIY Muttertagsgeschenk

Im letzten Jahr hatten wir lange überlegt, was wir zum Vatertag basteln/verschenken können. Unsere Wahl war dann ein selbst gemachtes Papa-Buch. Ein Buch mit ganz vielen Seiten zum Ausmalen, Ausfüllen und kreativ werden. Für Mamas wollte ich das jetzt auch machen. Ich schenke mir (natürlich) nichts selber zum Muttertag oder Geburtstag, aber ich würde mich tatsächlich sehr darüber freuen so etwas geschenkt zu bekommen. Vielleicht lege ich einfach mal ganz unauffällig ein paar Ausdrucke zu unseren Bastelsachen?! 😉

DIY-Geschenk zum Muttertag: ein Buch zum Ausfüllen

Das Mama-Buch ist bestens zum kreativ werden mit kleinen Kindern (Kindergarten- und Grundschulalter) geeignet. Es ist absolut Papa-tauglich und lässt sich ganz easy-peasy basteln. Das Buch ist zeitlos und minimalistisch. Ihr könnt einfach das schlichte Design übernehmen oder überlasst euren Kids das Verschönern. Kleben und Malen könnt ihr in dem Buch ganz viel. Das Ausfüllen hat uns im letzten Jahr wahnsinnig viel Spaß gemacht und wir hatten viel zu Lachen.

Einfaches Geschenk zum Muttertag mit Kindern basteln

In dem Buch findet ihr ganz einfache Fragen zum Ausfüllen bzw. Ergänzen, wie z.B. „Du bist so mutig, fürchtest dich nicht einmal vor …“, „Mama, ich habe dich so lieb wie …“ oder „Was ich dir wünsche …“. Dazu gibt es Vorlagen zum Ausmalen der für die Kids, wie z.B. „Mamas Lieblingstier“, „Mama kocht gerne“ oder „Mama sieht so aus“. Und ein paar schöne Sprüche für die ganz-warm-ums-Herzen-werden-Momente sind auch dabei. Little M und ich sind sicher, das wird gut! Sehr gut! Lets do it – DIY-Geschenk für Mamas. Zum Muttertag, zum Geburtstag oder einfach so. Bringt Mama-Herzen zum Schmelzen. 

Und das ist drin, in unserem Geschenk zum Muttertag!

  • 7 Seiten mit einfachen Fragen/Aussagen zum Ausfüllen
  • 7 Seiten zum Malen
  • 5 Seiten mit passenden Sprüchen für die beste Mama
  • Mit alternativen Seiten zum Anlass: Geburtstag, Muttertag oder allgemein.
Geschenk zum Muttertag - DIY Mama-Kind-Buch

Im Handumdrehen selbst gemacht: DIY Muttertagsgeschenk

Mit der Druckvorlage zum personalisierten Muttertagsgeschenk/Geburtstagsgeschenk. Unser Printable für das personalisierte Buch könnt ihr ganz einfach ausdrucken, zusammenkleben, und dann mit den Kindern ausfüllen und ausmalen. Darin enthalten sind Sprüche und Zitate, Seiten mit Fragen die ihr easy beantworten könnt und Seiten zum Ausmalen und Gestalten.

Und so geht’s: Mama-und-Kind-Buch personalisieren

Ladet euch die Vorlage für euer Geschenk zum Muttertag als Druckvorlage herunter. Für den Druck empfehle ich normales oder etwas dickeres Papier.

Achtung! Die Druckereinstellungen:

Kann euer Drucker randlos drucken? Dann könnt ihr die Druckgröße auf „tatsächliche Größe“ stellen. Kann der Drucker nicht randlos drucken, wie z.B. mein HP 1000? Dann stellt die Größe für den Druck auf „einpassen“. Danach werden die Blätter einfach entlang der hellgrauen Linie zugeschnitten.

Meine kleine Anleitung für euer Geschenk zum Muttertag oder Geburtstag:

Faltet alle Blätter in der Mitte entlang der grauen Mittellinie. Der Druck für den Umschlag wird auseinandergeschnitten. Jetzt klebt ihr euer Buch zusammen. Legt dafür alle Buchseiten in der Reihenfolge aufeinander und tragt den Kleber (Klebestift z.B. Pritt oder Uhu) auf den nicht bedruckten Rückseiten auf. Zum Schluss klebt ihr vorne und hinten die beiden Seiten des Umschlags auf. Unseren Buchrücken habe ich mit Maskingtape verschönert. Gleichzeitig klebt so die Bindung gut zusammen. Lasst den Kleber von eurem Mama-Buch trocknen. Wenn ihr Zeit habt, dann presst ihr das Buch dabei noch ein wenig.

Was ich an dir liebe, Mama: Eine originelle Liebeserklärung …

Geschenk zum Muttertag/Geburtstag: „Mama, du bist super!“

Jetzt sind eure Kinder dran. Schnappt euch bunte Stifte und los geht’s! Füllt die Buchseiten mit Leben und schreibt eure Liebeserklärung zum Muttertag.

Personalisiertes Mama-Buch als Geschenk

Vorlage zum Muttertag/Geburtstag herunterladen

Weitere Ideen und Inspiration für DIY Muttertagsgeschenke

Gefällt euch die Idee mit dem Buch als Geschenk zum Muttertag oder Geburtstag? Dann freue ich mich, wenn ihr mein Printable weiterempfehlt. 🙂 Sucht ihr weitere Ideen und Inspiration für ein Muttertagsgeschenk oder liebe Überraschungen? Vielleicht ist hier etwas für euch dabei.

Kinderbuch für Papas zum Vatertag oder Geburtstag

Das Papa-Buch für euer personalisiertes Vatertagsgeschenk findet ihr hier auf meinem Blog.  Die Druckvorlage hat eine Seite für den Vatertag, den Geburtstag oder für ein einfach-mal-so-Geschenk für alle weltbesten Papas. 😊 Viel Spaß beim Basteln.

Schickt mir doch ein Bild von eurem fertigen Mama-Buch oder hinterlasst mir einen Kommentar auf dem Blog.

Bis bald, Svenni
DIY Mama-Buch – personalisiertes Last-Minute Geschenk zum Muttertag
DIY Geschenk zum Muttertag/Geburtstag mit Kindern basteln: „Mama, du bist super!“