DIY, DIY für Kinder, Werken mit Holz

Wie du in 3 Schritten eine DIY Playmobil-Spielwelt für das Kinderzimmer baust

DIY Lego- Playmobil-Spielwelt als Straßenteppich

Ein DIY Straßenteppich für die Baueecke aus Laminat. Die einfache Playmobil-Spielwelt für das Kinderzimmer ist eine schöne DIY Alternative zum klassischen Straßenteppich. Kennst du das auch? Im Kinderzimmer ist gerade eine einzigartige Spielecke entstanden. Eine tolle Lego-, Playmobil- oder Duplo-Landschaft, doch es steht schon das Staubsaugen wieder auf dem Programm Plan. Du saugst entweder Stück für Stück darum herum – das manchmal wochenlang oder vor dem Saubermachen muss alles abgebaut werden. Das ist ärgerlich für die Kinder und auch nicht wirklich wertschätzend ihrer Kreativität gegenüber. Mit Laminat-Resten kannst du schnell und einfach kleine „mobile“ Bauecken für das Kinderzimmer gestalten und damit einen Bereich in dem die Spiellandschaft lange aufgebaut bleibt.

DIY Spielwelt , Straßenteppich oder Bauecke für Kinder

DIY Spielwelt, Straßenteppich oder Bauecke für Kinder

In unserem Kinderzimmer kommt außerdem noch hinzu, dass wir dort einen richtig flauschigen Teppichboden haben. Der ist zwar schön weich, aber für das Spielen mit Lego, Playmobil und der Brio-Eisenbahn weniger geeignet. Die kleinen leichten Spielzeuge stehen auf dem hochflorigen Teppich einfach schlecht.

Nach einigem Überlegen sind wir auf die Idee gekommen, aus vorhandenem Laminat eine Unterlage für die Spielwelt zu schaffen. Der große Vorteil daran ist, dass die Spielsachen auf einem festen Untergrund stehen und dieser im Zimmer einfach verschoben werden kann. Das bedeutet: Staubsaugen ist kein Problem mehr.

Baue eine DIY Spielwelt für Playmobil, Lego & Co

Material:

• Panzerklebeband
  • Laminatreste
  • Klebefolie für Straßen, Wasser, Sand- oder Rasenflächen
  • Weiches Tuch oder Filzrakel
  • Schablonenmesser oder Cuttermesser
  • Schere

So wird’s gemacht:

1. Deine Laminatdielen brauchen alle dieselbe Länge. Eventuell sägst du deine Reste dafür noch zu. Wir haben 5 Laminatdielen benutzt. Klicke dein Laminat mit der Rückseite nach oben zusammen.
  2. Mit dem Panzerklebeband werden die einzelnen Laminatplanken fest verbunden. Jetzt wendest du deine Spielwelt.
  3. Schneide mit der Schere die gewünschten Flächen für Seen, Flüsse, Straßen, Rasen oder Sandbereiche zu. Diese kannst du mit einem Rakel oder weichem Tuch ganz einfach aufkleben. Ziehe dazu das Trägerpapier an einer Ecke deines Aufklebers 3-4 cm ab. Jetzt platzierst du den Aufkleber auf dem Laminat-Untergrund. Drücke die Klebefläche mit dem Tuch/Rakel fest. Wische dafür immer von der Mitte nach außen. So können alle Luftbläschen entweichen.

Ein Tipp: Matte Folie lässt sich für die Spielwelt leichter verarbeiten als glänzende.

Gestalte deine Spielplatte mit allem was du für ein phantasievolles Playmobil- oder Lego-Spiel benötigst. Bei uns passte ein Untergrund für eine Bauernhof-Welt mit Straßen perfekt. Interessant sind aber sicherlich auch Spielwelten zum Thema Baustelle, Meerjungfrauen, Prinzessinnen, Reiterhof, Novelmore, Ninjago oder Feuerwehreinsatz.

Playmobil-Spielwelt – eine DIY Bauecke im Kinderzimmer mit Straßenteppich

Auch nach einem halben Jahr wird diese Bauecke alias „Straßenteppich aus Laminat“ jeden Tag fleißig bespielt. Little M spielt sehr kreativ und es entstehen die wunderbarsten Landschaften. Von Abenteuerspielplatz über Waldarbeiten bis hin zur Geburtstagsparty mit Pettersson und Findus. Auf unserer Playmobil-Spielwelt ist immer etwas los und ich denke das wird noch eine lange Zeit so bleiben. Beim Staubsaugen lässt sich die Spielwelt auf der Laminatplatte einfach verschieben. Der Bau hat sich definitiv gelohnt.

DIY-Outdoor-Spielstraßen im Garten

Spielen deine Kinder auch so gerne mit Fahrzeugen aller Art? Dann sind die DIY Spielstraßen in unserem Garten vielleicht auch eine Idee für dich. Schau doch mal rein. 🙂

Und jetzt wünsche ich dir viel Spaß beim Spielen und Bauen mit deiner Spielwelt im Kinderzimmer. Hast du noch Fragen? Ich freue mich von dir zu lesen.

Playmobil-Spielwelt – eine DIY Bauecke im Kinderzimmer
Baue eine DIY Spielwelt für Playmobil, Lego & Co
Wie du in 3 Schritten eine DIY Playmobil-Spielwelt für das Kinderzimmer baust
Bauecke für Playmobil
Bauecke mit Strassenteppich für Playmobil
Merke dir die Idee für die Lego-/Playmobil-Spielwelt auf Pinterest

4 Kommentare zu “Wie du in 3 Schritten eine DIY Playmobil-Spielwelt für das Kinderzimmer baust

1. Christina sagt:

Hallo Svenja,
    auf deine tolle Idee mit Laminatbodenreste bin ich zufällig gestoßen, als ich eine Alternative zum Spielteppich, die meist überladen und aus Kunstfasern bestehen, suchte. Yuchuu..
    Wir haben auch Bodenreste im Keller liegen. Perfekt!
    Ich freu mich schon es nachzubauen.
    Wie hast du die Straßen aufgebracht, vorher ausgestanzt?
    Liebe Grüße aus Österreich
    Christina

1. Svenja sagt:

Hallo Christina,

danke für deine lieben Worte. 🙂 Ja genau, die Spielteppiche sind mir auch einfach zu viel, zu bunt, zu Plastik haltig. Die Straßen habe ich mit einem Rest Lack gestrichen. Das ging, aber so ganz zufrieden bin ich nicht. Die Wasser und Sandflächen sind mit Klebefolie angebracht. So etwas wie Dezifix. Das funktioniert besser. Würde ich bei einem nächsten Mal mit den Straßen auch so machen.

Viele liebe Grüße nach Österreich, Svenni

1. Christina sagt:

Liebe Svenja,
        danke dir für den Tipp! Mir gefällt das so gut.
        Ich muss nun endlich die Folien besorgen!!
        Bis jetzt habe ich nur die Laminatreste zusammengeklickt und mit dem Panzerklebeband verbunden. So wartet es geduldig im Keller 🙂
        Ich hätte sonst gedacht die Straße umgekehrt zu gestalten. Mit einem dünnen Klebeband die Außenlinien und die gestrichelte Mittellinie zu machen *hmm*
        Christina

1. Svenja sagt:

Ich bin gespannt auf dein Projekt. 🙂 Vielleicht magst du mir deine Spielstraßen zeigen, wenn sie fertig sind?
          Ganz liebe Grüße, Svenja