Schnittmuster für die Maileg Maus – DIY Geschenke für Kinder. Zu Weihnachten gibt es bei uns jedes Jahr auch ein paar selbstgemachte Geschenke für Freunde oder die Familie. Geschenke, die wir in der Vorweihnachtszeit zusammen basteln. Einen Teil davon habe ich dir schon vorgestellt. Da die Dip-Diy-Kerzen so gut angekommen sind, folgt nun ein weiteres DIY. Nicht nur für die Erwachsenen wird gebastelt und gewerkelt, auch Little M findet unter dem Weihnachtsbaum immer etwas Selbstgemachtes.

Nähen für die Maileg Mäuse – Kleidung mit Schnittmuster

Naja, 2019 war es eher neben dem Baum – da gab es unseren Kaufladen. Dieses Mal wurde ein Mäuse-Abenteuer für die Maileg Mäuse genäht. Ein richtiges kleines Abenteuer-Set mit Zelt, Kanu, Lagerfeuer, Schlafsäcken und Teleskop zum Sterne beobachten. Und Kleidung zum Anziehen gehört natürlich auch dazu.

Wer kennt sie nicht, die Maileg Maus?

Aber jetzt erst mal von vorne. Wer kennt sie eigentlich nicht, die kleinen weichen Stoffmäuse von der Firma Maileg? Die Mäuse werden durch wunderschöne Details zu bewundernswerten Persönlichkeiten und verbreiten Märchenlaune. Maileg-Spielzeug stammt aus Dänemark und bietet eine große bunte Welt für viel kindliche Fantasie. Es gibt Ritter, Zirkus, Märchen, Abenteuer, Familienleben und vieles mehr. Wir beherbergen zwei kleine Mäuse der Maileg-Familie bei uns zuhause und zwar den Big Brother und den Little Brother.

Puppenkleidung für die Maileg Maus mit Schnittmuster nähen

Für die Big Brother/Big Sister und Little Brother/Little Sister Mäuse von Maileg haben wir Pullover, Hosen und Hüte genäht. Ich denke in Zukunft wird da noch einiges folgen. 🙂

Das brauchst du für die DIY Kleidung:

  • Elastische Stoffreste wie Jersey oder ähnliches (Pullover/Hose)
  • Feste Stoffreste die nicht ausfransen (Hut)
  • Gummiband
  • Schnittmuster
  • Schere, Stift, Nähmaschine und Garn
Puppenkleidung für die Maileg Mäuse nähen

Schneide deine Stoffe für die Puppenkleider der Maileg Mäuse entsprechend dem Schnittmuster mit oder ohne Nahtzugabe zu. Die Angabe dazu findest du auf dem Schnittmuster (PDF). Wenn du keinen Stoffrest hast der nicht ausfranst, versäubere von Hose und Pullover als erstes den Bund, die Hosenbeine, die Ärmelbündchen und den Halsausschnitt.

Lege anschließend die Zuschnitte rechts auf rechts aufeinander und nähe sie mit einem Stretchstich zusammen. Schneide bei der Hose hinten ein kleines Loch (siehe Schnittmuster) für den Mäuseschwanz hinein. Oben am Bund schlägst du den Stoff ca. 0,5 cm nach innen und nähst den Umschlag fest. Lasse eine kleine Öffnung. Hier wird jetzt ein dünnes Gummiband eingefädelt und verknotet. Jetzt passt die Mäusehose super ohne zu rutschen.

Lege für den Hut beide Krempen links auf links und nähe außen den Kreis knappkantig zusammen. Die anderen beiden Teile vom Hut werden rechts auf rechts zusammen genäht. Achte darauf die Löcher für die Ohren frei zu lassen.

Jetzt kommt der knifflige Teil. Lege deine Hutkrempe um den Hut und messe die Länge ab. So ermittelst du wie du die Keile einnähen musst. Wenn die Keile genäht sind, kannst du die beiden Teile vom Hut ganz einfach in der Mitte zusammen nähen.

Maileg Mäuse – DIY Kleidung nähen mit Schnittmuster

Maileg Mäuse – Kleidung nähen

Fertig ist deine Kleidung für die Maileg Mäuse Big Brother/Big Sister und Little Brother/Little Sister. Ich wünsche dir ganz viel Freude beim Nähen der Kleidung für die Maileg Mäuse. Wenn dir das Schnittmuster gefällt, freue ich mich übers Teilen auf Instagram, Facebook, Pinterest und Co. 🙂

Mäuse-Abenteuer für Maileg und weiteres Zubehör

Als nächstes möchte ich noch die Anleitung für das Abenteuer-Set fertig stellen. Darin findest du die Beschreibung für das Zelt, das Kanu und die Schlafsäcke. Auch ein Lagerfeuer, Ruder und Teleskop haben wir passend dazu gebastelt. Wenn das auch etwas für dich und deine Kinder ist, abonniere doch meinen Newsletter! Dann wirst du gleich als erstes informiert wenn der Beitrag online ist. Ich freue mich auf deinen Besuch! 🙂 

Ein Puppenhaus für die Maileg-Mäuse befindet sich auch bereits in Planung. Im Moment sind diese DIYs für uns eine willkommene Ablenkung vom Corona-Alltag. Auf Instagram kannst du schon ein wenig in das Puppenhaus für die Mäuse hineinschnuppern. Die Storys sind in den Highlights abgespeichert.

Hast du Fragen zum Schnittmuster? Dann schreibe mir einfach. Ich freue mich von dir zu lesen!

Bis bald, Svenni
Mäuse-Abenteuer für Maileg und weiteres Zubehör
Hut, Pullover und Hose für die Maileg Maus nähen
Nähen für die Maileg Maus mit Schnittmuster
Puppenkleidung nähen - Maileg Maus
Nähen für die Maileg Maus auf Pinterest merken