Jetzt ist es soweit! Wir haben uns einen DIY Kaufladen gebaut. Im Sommer hatten wir unterwegs schon einen tollen Kaufladen entdeckt und der Kleine hatte sich sofort verliebt. “Mama so einen wünsch ich mir vom Weihnachtsmann mit Schürze und Kochmütze.” Wir haben sein Interesse dann noch ein paar Mal getestet. Und siehe da: überall wo ein Kaufladen zu finden war, da war er auch.

DIY Kaufladen / Marktstand mit Schritt für Schritt Anleitung und Bauplan

Erste Rollenspiele mit dem DIY-Kaufladen

Das Spiel mit dem Kaufmannsladen gehört bei vielen Kindern zu den ersten Rollenspielen. Es werden die verschiedenen Personen nachgespielt – Verkäufer und Käufer. Mit ganz viel Fantasie wird das Alltagsleben der Eltern ausprobiert. Little M wollte das auch. Und wir hatten die Idee, einen Marktstand selber zu bauen und ihm zu Weihnachten zu schenken. DIY-Weihnachtsgeschenke sind bei uns sehr beliebt. (Wenn du Lust hast, dann findest du hier noch weitere ganz tolle Ideen.)

Viel Holz, wenig Plastik – im Kaufmannsladen der Kinder

Ein paar Ideen hatte ich schon – eine Art Marktstand sollte unser DIY-Projekt werden. Viel Holz, wenig Plastik, nicht zu tief, Rollen darunter und ein Griff zum Schieben. So kann er bequem an die Wand geschoben werden, wenn nicht damit gespielt wird. Also machten wir uns ans Werk, sammelten viele Ideen auf unserem Pinterest-Board und zeichneten eine große Skizze für den DIY Kaufladen.

Einen Kaufladen/Marktstand für Kinder selber bauen

Bei der Größe haben wir uns ein wenig nach fertigen Materialien gerichtet. Alles was möglich war haben wir beim Einkauf im Baumarkt zuschneiden lassen. Das Zusammenbauen gestaltete sich dadurch vom Aufwand her einfacher.

Werkzeug

• Akkuschrauber
  • Bohrer/Bits
  • Diverse Schrauben
  • Wasserwaage
  • Pinsel
  • Zollstock/Meter
  • Tacker

Material und Anleitung für den DIY Kaufladen

Hier findest du die Anleitung und den Bauplan mit ausführlicher Materialliste für deinen selbst gebauten Kaufladen.

Download Aufbauskizze DIY Kaufladen/Marktstand

Rollenspiel mit dem DIY-Kaufladen

Regelmäßig fährt bei uns der Kaufladen in die Küche, wenn wir dabei sind das Abendessen vorzubereiten. Little M spielt wirklich viel damit. Wir kaufen dann die Dinge ein, die wir noch brauchen. Gestern Mittag brauchen wir z. B. alles was wir für Pfannkuchen benötigen. Unser Kaufmann hatte alles verlässlich da: Milch, Eier, Mehl. Durch die Rollen unter dem Kaufmannsladen schieben wir das DIY-Spielzeug immer da hin, wo wir damit spielen möchten.

Kaufmannsladen in den Sommerferien und der Adventszeit

Unser Kaufladen wird weihnachtlich – Ein Weihnachtsmarktstand für Kinder

Zu Weihnachten haben wir unseren Kaufmannsladen in einen Weihnachtsmarktstand verwandelt. Und das ganz coronakonform nur für uns drei, da wir im Anfang des 2. Lockdowns stecken. Alle Weihnachtsmärkte sind abgesagt. Uns fehlt das einfach sehr. So haben wir Weihnachtsschmuck, Liebesäpfel, Zuckerstangen und Lebkuchen gebastelt. In unserem Kaufladen als Weihnachtsmarktstand liegen die Dinge zum Spielen bereit.

Verwandel deinen Kaufladen in einen Eisstand mit Eis – perfekt für die Sommerferien

Im Sommer war der Kaufladen ein leckerer DIY-Eisstand.  Eine Eisdiele für uns und unsere Gäste. Mit selbst gemachten Eiskugeln in der Waffel und Stileis. Ganz stilecht mit Eisfahne. 😊

Weiter DIY-Ideen und Projekte für den Verkaufsstand

Ganz viel Spaß beim Werkeln und selber machen. Hast du Fragen? Dann schreib mir gerne.

DIY Kaufladen / Marktstand mit Schritt für Schritt Anleitung und Bauplan
DIY Kaufladen/Marktstand bei Pinterest merken