Wir haben für unseren Kaufladen ein paar Spielutensilien als Zubehör selber gemacht. Kleine Näh-Projekte sind hier beliebt bei groß und klein. Jedes für sich ist schnell und einfach umgesetzt und eignet sich daher auch besonders für Nähanfänger.

Toll sind diese Kleinigkeiten auch als Geschenk für kleine Küchenchefs und Kaufmänner. Die Stoffbeutel, Tee-Beutel oder Fische lassen sich aus beliebigen Stoffresten herstellen und eignen sich daher super als Last-Minute-Mitbringsel.

• Stoffreste
  • Wollreste
  • Wattepads
  • Textilkleber zum Fixieren

Alle Maße und Schnittmuster beinhalten bereits die Nahtzugabe von 1 cm.

Nähe dir Stoffbeutel zum EInkaufen

Einkaufstasche/Stoffbeutel

Das Schnittmuster ausdrucken und ausschneiden. Anschließend das Schnittmuster auf deinen ausgewählten Stoff übertragen und diesen zuschneiden. Du nimmst nun das große Rechteck und bügelst die äußeren kurzen Kanten ca. 1,5 cm auf die linke Seite um. Jetzt werden diese beiden Kanten mit dem Gradstich genäht. Danach das große Stück der Mitte nach auf die linke Stoffseite falten und alle drei geschlossenen Seiten zusammen nähen. Wende den Beutel und du siehst, der erste Teil ist schon fast fertig. Die äußeren Kanten habe ich noch mit einem Versatz von ca. 0,5 cm abgesteppt. So hat die Tasche etwas mehr Stabilität.

Jetzt falte die Träger auf links sodass ein schmaler Streifen entsteht. Nähe das einmal zusammen. Anschließend den Träger auf rechts wenden und den Träger noch einmal zu einem ganz schmalen Streifen falten. Ich habe beide äußeren Kanten knappkantig abgesteppt, so verrutscht nichts mehr. Die Träger an die Tasche nähen – ein Viereck lässt die Griffe auch bei schwererem Gewicht durch den Einkauf im Kaufladen nicht ausreißen.

Viel Spaß damit beim Einkaufen. 🙂

Nähe dir Tee-Beutel für deinen Marktstand oder Kaufmannsladen

Tee-Beutel

Das Muster ausschneiden und auf die Stoffreste übertragen. Den Teebeutel habe ich in der Mitte so gefaltet, dass die rechte Stoffseite außen liegt. In die Mitte habe ich zur Füllung einen Wattepad gelegt. Schneide einen kurzen Faden ab und leg ihn dir oben mittig zwischen den Stoff. Ich habe hier knappkantig mit einem ganz kleinen Stich den Tee-Beutel zusammen genäht. Du kannst den Gradstich verwenden oder auch einen Zickzackstich. Der Wollfaden wird einfach mit festgenäht. Das Etikett vom Teebeutel wird ebenfalls so genäht. Zur Hälfte falten, und auf der rechten Seite knappkantig vernähen. Vergiss nicht den Faden vom Tee-Beutel einzulegen und mit fest zu nähen.

Nähe dir Fische für deinen Kaufladen

Fisch

Lade dir das Schnittmuster herunter, drucke und schneide es aus. Der Fisch wird einfach auf Stoffreste übertragen, ebenso die Augen. Nach dem Zuschneiden werden die Augen auf die rechte Seite des Stoffes genäht. Mir hilft dazu immer Textilkleber. Einfach einen kleinen Klecks auf die Kreise der Augen auftragen und die Stoffe zusammenkleben. Wenn die Stofflagen angetrocknet sind, kannst du sie ganz einfach zusammen nähen – ohne zu verrutschen! 😉

Sind alle Augen angebracht legen wir den Stoff vom Fisch rechts auf rechts aufeinander und können den Fisch zusammen nähen. Lass eine kleine Öffnung zum Wenden des Stoffes. Beim Wenden kann eine Stricknadel für die kleinen Stellen hilfreich sein. Anschließend füllst du deinen Fisch mit ein wenig Füllwatte und nähst ihn zu. Für die Struktur habe ich die Schwanzflosse mit dem Gradstich noch abgesteppt.

Eine Idee hatte ich noch. Wenn du vorne in die Fischnase einen kleinen Magneten innen einnähst kannst du ganz leicht eine Angel mit entsprechendem Gegenstück basteln. Sicherlich ein Angelspaß, nicht nur für kleine Pettersson-und-Findus-Fans.

Die drei selbstgenähten Utensilien eignen sich natürlich auch super für die Spielküche!

DIY Spielküche EInkaufsladen Zubehör