Verwandel den Kaufladen/Marktstand deiner Kids ganz schnell in einen Eisstand. Nichts ist bei uns im Sommer so beliebt wie leckeres Eis. Ob als Popsicle, in Form von Kugeln oder einfach das Sand-Eis frisch aus dem Sandkasten. Da lag es einfach nahe, dass wir auch eine Möglichkeit zum Spielen mit Eis im Haus brauchten. Und zwar eine absolut trockene. 😀 Du findest viele Freebies für deine DIY Eisdiele mit Zubehör.

Verwandel deinen Kaufladen in einen Eisstand mit Eis – perfekt für die Sommerferien

Hier zeige ich dir, wie wir unseren Kaufladen in die kleine Eisdiele verwandelt haben. Mit Schnittmuster und Bastelvorlage für die Eiswaffeln, die Eis-Fahne und eine Girlande. Wenn du noch auf der Suche nach einer einfachen Anleitung bist um einen Marktstand oder Kaufladen selber zu bauen, dann schaue dir doch diesen Blogartikel an. Ich hoffe du hast genauso viel Spaß damit wie wir. Auf geht’s – ran ans Selbermachen! 🙂

Pimp deinen Kaufladen in einen DIY Eisstand
DIY Eis für den Kaufladen / Kaufmannsladen und den Marktstand

Pimp deinen Kaufladen – Anleitung für den Eisstand/die Eisdiele

Material:

  • Bunte Stoffreste
  • Stoff für die Eis-Fahne ca. DIN A4
  • Farbiger Tonkarton für die Eiskugeln
  • Brauner Tonkarton oder einfache Pappe für die Eiswaffeln
  • Akkuschrauber und Schrauben
  • Schmirgelpapier
  • Holzrundstab
  • Freebie: Schnittmuster

Teil 1: Eisfahne

Für deine Eisfahne kannst du super alte Stoffreste verwenden. Drucke dir das Schnittmuster aus und übertrage alle Elemente auf deine ausgewählten Stoffe. Die Nahtzugabe ist im Schnittmuster enthalten. Beginne mit dem großen Teil der Fahne. Schneide deinen Stoff zu und nähe die Seiten alle sauber um. Verwendest du einen Stoff der nicht ausfranst wie z.B. Jersey brauchst du das nicht tun. Hier genügt der einfache Zuschnitt.

Platziere die Eistüte mit den Kugeln auf der Vorderseite und klebe sie einfach mit etwas Textilkleber fest. Du weißt vielleicht schon, dass ich den echt gerne zum Fixieren verwende. 😉 Auf die Rückseite des Stoffs wollte ich die 4 Elemente (Eiskugeln und Waffel) auf die gleiche Stelle kleben, um nachher beim Nähen mit einer Naht alles gleichmäßig zusammen zu bringen. Dazu habe ich die Fahne einfach gegen die Fensterscheibe gehalten und konnte so sehen, wo genau ich die Elemente vom Eis auf der Rückseite des Stoffs aufkleben muss. Das hat wirklich super funktioniert! Alles einmal an den Konturen entlang mit dem Gradstich deiner Nähmaschine fest nähen.

So, jetzt zum „Eis“-Schriftzug. Da funktioniert mein Trick leider nicht. 🙁 Also brauchte ich eine Lösung, die ohne Nähen funktioniert. Ich habe für den Schriftzug einen Rest Wachstuch-Stoff verwendet. Alternativ geht auch Filz oder ein anderer Stoff der nicht ausfranst. Schneide dir zuerst das Wort Eis aus der Vorlage heraus. Jetzt hast du deine ausgedruckte Fahne mit dem negativen Schriftzug (siehe Foto). Zeichne auf deinen Stoff den Schriftzug mit Hilfe der Vorlage und schneide ihn aus. Jetzt legst du deine Vorlage auf die Fahne und positionierst sie. Zeichne mit einem Stift ein paar Markierungen auf die Fahne. Anschließend kannst du mit dem Textilkleber ganz einfach die Buchstaben auf die richtigen Stellen deiner Fahne kleben. Genauso funktioniert es auch für die Rückseite.

Was fehlt jetzt noch? Stimmt. Eine Lasche damit du deine Eisfahne auf den Holzrundstab ziehen kannst. Dazu nähest du dir einfach einen ca. 7 cm breiten Stoffstreifen zu Recht. Die Länge des Streifens entspricht der Breite deiner Fahne plus 2x Nahtzugabe. Schlage die langen Seiten um und nähe sie fest. Mit den kurzen Seiten verfährst du ebenso. Als nächstes wird der Streifen für die Lasche der Länge nach gefaltet. Du legst die obere Seite deiner Fahne zwischen die aufeinander gefalteten Nähte der Lasche und nähst mit deiner Nähmaschine alles zusammen.

Jetzt kannst du die Fahne auf deinen Holzrundstab schieben. Sieht schon gut aus, oder? 🙂 Als letztes bringst du deine Fahne am Kaufladen an. Dazu habe ich 2 Löcher in den Holzrundstab gebohrt und diesen dann mit Schrauben am Kaufladen fixiert.

Et voilà fertig ist deine Eisfahne für deinen Kaufladen!

Teil 2: Eis-Girlande

Diese kleine Girlande mit Eistüten kannst du ganz einfach mit deinem Kind basteln. Schneide die Vorlagen für die Waffel und die Eiskugel aus. Die Waffel überträgst du einfach auf braune Pappe und die Eiskugeln auf bunte. Beim Ausschneiden und kleben können deine Kids sicher super helfen. Zum Schluss werden die Eistüten mit der Rückseite an einer Schnur festgelebt. Fertig ist deine Eis-Deko für deinen Eisstand.

DIY-Kit – verwandel deinen Kaufladen in einen Eisstand mit ganz viel Eis

Deinen Kaufladen kannst du nun schon in eine richtige kleine Eisdiele verwandeln. Fehlt nur noch das Eis! 🙂

DIY Eiskugeln in der Waffel für deinen Kaufladen

Eis Zubehör für deinen Kaufladen oder deinen Eisstand

Anleitung für den Eisständer

Hast du für deinen Kaufladen auch Eis von Søstrene Grene oder einfach vergleichbares Eis am Stil mit einem runden Stab? Dann kannst du dir ganz einfach einen klasse Eisständer bauen:

Material:

  • Ein Kantholz 5x5cm
  • Bleistift, Kugelschreiber
  • Akkuschrauber mit Bohrer
  • Schwarze Farbe und kleiner Pinsel
  • Freebie: Schriftzug
  • Schmirgelpapier

Das Kantholz kannst du auf ca. 18 cm mit einer Säge kürzen. Schmirgel alle Sägekanten gut ab, damit das Holz später nicht splittert. Für die Eisstile habe ich mit einem 7er-Holzbohrer 6 Löcher in das Holz gebohrt. Halte vorher den Bohrer neben den Eisstil um die richtige Größe zu ermitteln. Der 7er-Bohrer passt bei den Eisstilen von Søstrene Grene perfekt. Das Loch sollte minimal größer sein als dein Eisstil.

Möchtest du einen schönen Schriftzug auf deinen Eiständer malen? Dann lade dir hier die Vorlage runter oder erstelle dir einen ganz individuellen Text. Eine ganz einfach Methode zum Übertragen des Drucks auf das Holz ist folgende: Mit einem Bleistift die Rückseite des ausgedruckten Papiers komplett im Bereich der Schrift anmalen. Am einfachsten geht das, wenn du den Bleistift schräg hältst und das Papier schraffierst. Anschließend legst du deinen Schriftzug auf das Holz und fixierst ihn mit Kleber in der richtigen Position. Nun malst du mit einem Kugelschreiber (feste Miene) den Schriftzug an seiner Außenkante komplett nach. Du zeichnest praktisch eine Kontur mit dem Kugelschreiber auf dein Papier mit dem Schriftzug. So paust du ganz einfach den Text auf dein Stück Holz. Jetzt kannst du mit ein wenig Farbe dein Holz bemalen und den Schriftzug farbig gestalten.

Anleitung für DIY Eis: Stoff-Eiswaffel und Eiskugeln

Material:

  • 2 Bögen braunen Filz
  • Volumenflies zum Aufbügeln
  • Etwas Füllwatte
  • Wolle
  • Pappe für die Bommel
  • Braunes Nähgarn und Nähmaschine
  • Bügeleisen
  • Heißkleber
  • Freebie: Schnittmuster

Teil 1: DIY Eiswaffel

Drucke dir das Schnittmuster im Maßstab 1:100 aus. Die Nahtzugabe ist bereits enthalten. Schneide die Schablone aus und übertrage die Waffeln auf deinen Filz. Aus einer Platte (einem Bogen) bekommst du drei Waffeln.

Das Vlies lässt sich leichter vor den Zuschnitt der Waffeln auf den Filz bügeln. Lege dafür den Filz auf das Volumenflies und decke diesen mit einem Geschirrhandtuch hab. Nun kannst du mit dem Bügeleisen auf höchster Stufe über den Stoff gehen ohne dass etwas von den Stoffen am Bügeleisen fest klebt.

Schneide deine Waffeln zu. Anschließend nähst du mit braunem Garn und deiner Nähmaschine das Rauten-Muster auf den Stoff. Einfach viele parallele Linien in die eine Richtung und anschließend ca. im 90-Grad-Winkel in die andere Richtung.

Nun rollst du deinen Stoff zur Waffeltütenform. Rechts auf rechts. An der langen Seite nähst du diese Tüte knappkantig zusammen. Einmal wenden und mit etwas Füllwatte ausstopfen und schon hast du deine erste Eiswaffel fertig.

Teil 2: DIY Eiskugel

Hast du auch in der Schulzeit Bommel aus Wolle gemacht? Am besten du nimmt dafür eine Gabel oder du schneidest dir eine Schablone aus Pappe dafür. Diese werden rundherum ganz fest und dick mit Wolle umwickelt. Anschließend schneidest du den Kreis an der äußeren Kante auf und ziehst eine Schnur zum fest Verknoten in der Mitte entlang. Jetzt sieht dein Bommel schon fast fertig wie eine Eiskugel aus. Was noch fehlt ist vielleicht ein passender Schnitt beim „Friseur“. Am besten direkt über dem Mülleimer arbeiten. Das fusselt sehr. 😉

DIY Eiskugeln in der Eiswaffel

Als letztes kannst du deine Eiskugeln ganz einfach mit Heißkleber in die Eiswaffeln kleben und fertig sind deine DIY Eiskugel in der Waffel für deinen Kaufladen!

Verwandel deinen Kaufladen in einen DIY Eisstand

Hast du auch schon deinen Kaufladen gepimpt? In einen Eisstand mit leckerem Eis?

Welche Themen mögen deine Kids im Moment am liebsten? Bei uns wird im Kaufladen definitiv auch gerne DIY-Gebäck und Kaffee angeboten. Das passt doch auch gut zur Eisdiele und zur Sommerzeit. Wie ist das bei dir? Schreib mir doch deine Gedanken und Hacks um euren Kaufladen immer wieder zu verwandeln und in neue Spielideen zu tauchen. Ich freue mich auf deinen Kommentar.

Bis bald, Svenni

PS: Ich glaube im Herbst/Winter müssen wir mal kandierte Äpfel, gebrannte Mandeln und leckeren Kakao für den Kaufladen machen. So einen richtigen kleinen Weihnachtsmarktstand halt. Ich freue mich schon. 😉

DIY Kaufladen und Marktstand mit Eis
Sommerferien mit Eisstand
DIY Eisständer für den Kaufmannsladen
Lecker DIY Eis für den Kaufladen
Pimp deinen Kaufladen - DIY Eisdiele für kleine Eisverkäufer bei Pinterest merken