Familienleben

Rückschau September: Vom Sommerende und neuem Alltag

Rückschau September

Blogbeiträge des Monats, besondere Erlebnisse und Gedanken. Und das ab jetzt regelmäßig einmal pro Monat – so der Plan. Ich habe etwas Neues vor: Am Ende eines Monats die vergangenen Wochen kurz Revue passieren lassen – für ein bisschen mehr Achtsamkeit in dieser schnelllebigen Zeit. Ich bin gespannt, ob mir das gelingt. Ihr auch? 😊

Unser September

Endlich Schulkind!

Jetzt ist es soweit: Little M ist ein Schulkind! Am 13.09. haben wir mit den Omas und dem Opa die Schule besucht. Little M wurde eingeschult. Mit großer Vorfreude auf die Schulzeit, einem schönen Abschiedsbesuch im Kindergarten und einem tollen kleinen Fest zur Einschulung mit den Großeltern. Die ersten Tage waren super! Doch nach 2 Wochen Hausaufgaben sah die Welt schon etwas anders aus. Mir war ja irgendwie klar, dass das erste Schuljahr heutzutage nicht mit meinen eigenen Erlebnissen und Erinnerungen zu vergleichen ist. Aber ein bisschen kann ich Little M auch verstehen. In den ersten beiden Wochen gab es nicht eine Hausaufgabe, die „nur“ das neu gelernte vom Vortag erforderte. Es gab kein Wiederholen, es war eher jeden Tag noch eine Schippe drauf, eine Schwierigkeitsstufe mehr. Das war nicht nur für ihn herausfordernd, sondern auch für mich. Ich klopfe mal schnell auf Holz und drücke uns und allen anderen Schulanfängern die Daumen, dass die Zukunft spielend einfaches Lernen mit sich bringt. Spielend einfach! 😉

Kälte im September

Auf Sommer folgt Winter

Nach dem mega trockenen Sommer – unser Rasen war seit Anfang Juni quasi nur noch Heu – folgte jetzt viel Regen und wir konnten es kaum glauben, dass in der Sandfläche noch Leben existiert. Aber siehe da, zwei Wochen Feuchtigkeit und es fing an alles wieder zu ergrünen. Und am 21. September sind wir plötzlich im Winter aufgewacht. 1,9 Grad um 8 Uhr morgens… Das ging dann auch noch ein paar Tage so weiter. Mit dem Wetterumschwung sehne ich mich immer nach herbstlicher Deko.

Apfel ernte

Apfel ernte

Mit den kühlen Temperaturen färbten sich unsere Äpfel rot. Mhm… lecker! Jetzt beginnt die Erntezeit. Gefolgt von Apfelmus, Apfelkuchen, Apfelpfannkuchen, …

Der schmeckt so schön süßsäuerlich und saftig. Wie Spätsommer auf der Zunge.

Wir brauchen wohl noch ein paar Ideen für unsere Äpfel. Dieses Jahr fällt die Ernte mal wieder groß aus. Wer von euch bei mir in der Gegend wohnt: Wir geben gerne noch ein paar Eimer ab. 😉

Jeden Monat ein neues Vorhaben

Ich versuche es zumindest. Neue Rituale, Abläufe und Vorhaben brauchen ja eine gewisse Zeit bis sie sich eingespielt haben. Angefangen mit „weniger häufig Haare“ waschen. Ich glaube die meisten von euch wissen, dass das einfacher gesagt als getan ist. Aber dieses ständige Föhnen braucht so viel Zeit. Ich habe viele Haare, wenn auch fein. Das dauert immer so lange, bis die mal trocken sind. Ich bin es echt leid. Das muss sich ändern! Noch dazu mag ich den Gedanken, dass ich weniger Wasser verbrauche und weniger Shampoo und Spülung ins Wasser leite. Außerdem reichen die Pflegeprodukte dann auch länger, was ich im Portemonnaie merke. Alles gute Gründe, diese lange Föhnzeit zu reduzieren. 😉

Wohnzimmer
Esszimmer

Instagraminteriorchallenge

September! Zeit für die #instagraminteriorchallenge. Die Challenge von Lilly ist jedes Mal aufs Neue so schön. So viele tolle Fotos und Ideen. Ein Monat voller Wohn-Inspiration. 

Bis bald, Svenni
author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert