Unsere Weihnachtsdeko im Wohn-/Esszimmer war im letzten Jahr weiß wie Schnee, beige wie Sand, braun wie Lärche und grau wie Beton. Ein schöner schlichter Mix aus Naturmaterialien, selbstgemachten Beton-Sternen, warmen hellem Holz und weißen klaren Dekoelementen. Auch die Kinderecke hatte einen schönen Weihnachtsschmuck bekommen.

DIY Sterne aus Beton

Weihnachtsdeko: Sterne aus Papier, Holz und Beton

Sterne gehören für mich zu Weihnachten wie Zucker und Zimt zu Milchreis. Egal ob aus Papier, Holz, Kupferdraht oder Stoff. An einem Zweig hängen unsere allerersten Sterne von House Doctor, zusammen mit ganz tollen Sternen aus Furnier. Die Holzsterne aus dem dünnen Material habe ich dieses Jahr für wenig Geld bei Rossmann entdeckt und bin ganz verliebt.

Die Sterne aus Beton haben wir selber gemacht. Aus alten Milch-/Safttüten lässt sich sehr gut eine Gießform bauen. Bevor der Beton hineingefüllt wird, werden alle Flächen mit Öl eingepinselt. So löst sich der Beton später gut. Beton nach Anleitung anrühren und in die Form gießen. Nachdem der Beton richtig durchgetrocknet ist, lässt er sich aus der Form lösen. Bei Bedarf einfach noch ein wenig mit Schleifpapier glätten. Fertig sind deine selbstgemachten Beton-Sterne für die Adventszeit. Die Sterne sind frostfest und können daher auch im Garten dekoriert werden.

Adventskalender mit Holzbaum

Zunächst war ich ein wenig unsicher, ob der neue Adventskalender-Holzbaum gut ankommt, aber dann freuten wir uns doch sehr über den gebastelten Baum im Esszimmer. Little M hatte mir im November noch erzählt, dass sein Adventskalender wieder im Flur hängen soll. Ich wurde stutzig und fragte mich, ob eine Veränderung des Adventskalenders tatsächlich eine gute Idee sei. Die Sorge war schnell vergessen. Little M hat sich wahnsinnig über den neuen Platz für seinen Adventskalender gefreut. Und der DIY-Holzbaum aus Restmaterial ist auch sehr gut angekommen.

Adventskalender mit Holzbaum

DIY-Ideen mit Anleitung

Moderne Tradition – der Nussknacker in weiß

Dieses DIY-Projekt wollte ich für die Weihnachtsdeko schon lange machen. Die beiden kleinen Nussknacker habe ich gebraucht kaufen können und dann weiß angesprüht. Bestimmt machen sich die Gesellen aber auch in anderen Farben ganz toll. Zum Bearbeiten kannst du einfach alle Bärte und Haare abnehmen, den Nussknacker etwas anschleifen und ganz wichtig: gut reinigen! Nimm als Erstes eine Grundierung zum Sprühen. Sie deckt die Farbe der Nussknacker richtig gut ab. Ist die Grundierung richtig trocken, nimmst du deine Wunschfarbe und sprühst deinen Nussknacker farbig. In Weiß machen die sich richtig gut in meiner Weihnachtsdeko. 😊

Besonderer Lichterglanz mit selbst gemachten Kerzen. Selbst gemacht? Nunja – selbst verschönert. 🙂 Was wir immer wieder gerne in der Weihnachtszeit machen, ist das Kerzen färben im Dip-Dye-Look. Wir verschenken die gefärbten DIY Kerzen sehr gerne als Weihnachtsgeschenk für Freunde und Familie. Aber auch auf unserem Adventskranz machen sie sich besonders schön.

Weihnachtsdeko mit Tannenduft und Naturmaterialien

Zur Adventszeit gehört weihnachtlicher Tannenduft. Letztes Jahr hatten wir einen schönen großen Kranz gebunden. Der duftete herrlich und passte super zu den Naturmaterialien im Wohnzimmer und Esszimmer. Lärchenzweige begeistern mich ja immer in der Weihnachtszeit, daher hatte ich einen Metallkranz mit kurzen Lärchenzweigen umwickelt. Eine passende Lichterkette drum rum und fertig war die schöne Wanddeko. Ein stimmungsvolles Licht, ganz nach meinem Geschmack.

Unser Kaufladen wird weihnachtlich

Unser Kaufladen wird weihnachtlich

Unseren Kaufladen haben wir in einen kleinen Weihnachtsmarktstand verwandelt. So verbrachten wir die Zeit mit dem Warten auf das Weihnachtsfest mit Lichterglanz, Tannenduft und leckeren Süßigkeiten. Dazu haben wir Lebkuchen, Liebesäpfel, Zuckerstangen und kleine Plätzchen gemacht. Schöner selbstgebastelter Tannenbaumschmuck wurde in unserem Kaufladen ebenfalls sehr gerne verkauft.

Bis bald, Svenni
author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert