Wir sind Zuhause, die 2. Woche mit der Ausgangsbeschränkung. Wir schreiben das Jahr 2020. Dies ist die Zeit der COVID-19-Pandemie, wir sind zuhause um die Verbreitung des Virus zu verlangsamen. Das bedeutet für uns, wir beschränken uns in unserer Freiheit und Bewegung auf unser Haus und unseren Garten, fahren ggf. zu Arbeit und wenn es wirklich nötig ist zum Einkaufen, Tanken etc. Spaziergänge und frische Luft tun uns gut. Leider war es die ganze Woche bis Freitag so kalt, dass wir erst an den Nachmittagen plus Grade hatten. Daher nutzen wir Freitag und Samstag mit den Frühjahrstemperaturen umso intensiver im Garten. 🙂 Ich habe gehört, ab Montag fallen die Temperaturen wieder und es soll sogar Schnee geben?

Letzte Woche habe ich schon bei Kerstins Idee mitgemacht und möchte dies nun gerne fortführen.

Ein Familientagebuch zur aktuellen Lage

Wie viele Tage sind wir schon zuhause?

12

Wie ist die aktuelle Stimmung?

Unsere Stimmung ist an sich gut. Es gibt viele tolle Momente intensiver Nähe, viel Lachen, ganz viel kreatives Freispiel, witzige und nachdenkliche Kommunikation und scheinbar nie enden wollenden Spieltrieb. Die Wäscheberge und den Haushalt haben wir gut im Griff.

Trotz allem merken wir, wie andere Kinder zum Spielen fehlen, wie sehr der Kindergarten vermisst wird und dass unsere Nerven und Geduld endlich sind. Mir geht es wirklich selber sehr auf die Nerven, wie oft am Tag ich „Nein“ sage. Da helfen auch die besten Synonyme nicht!

Ich bekomme nicht mehr ganz so viele Corona-Nachrichten mit wie letzte Woche. Das ist gut so. Ich versuche bewusst Corona- Nachrichten freie Zeit einzurichten. Unser Leben geht schließlich hier und jetzt im Moment weiter – ja, anders aber es geht weiter. Ich freue mich über jeden Teil „Normalität“ auch wenn er noch so klein ist.

Andererseits bekomme ich immer mehr mit, dass hier und da jemand keine Symptome hatte und Covid-19 positiv getestet wurde. Alle Geschichten über 2-3 Ecken. Wenn ich frage, warum denn überhaupt ein Test gemacht wurde, bekomme ich meist die Antwort: „Das weiß ich auch nicht“. Hmm frage ich mich … stimmt das denn nun so überhaupt?

Trotzallem ist es kein angenehmes Gefühl. Wir stecken natürlich noch immer in der Erkältungszeit, es gibt noch genügend andere Viren. Durch die Geschichten und der Tatsache, dass hier in der Gegend das Virus recht stark verbreitet, ist frage ich mich bei kleinen Erkältungsanzeichen ob wir nicht doch schon betroffen sind. Wir wissen ja auch alle, dass die Tests nur ganz gezielt gemacht werden und nicht breit gestreut. Wie hoch die Dunkelziffer wohl wirklich ist?

Die wirtschaftliche Lage macht mir noch immer Sorgen. Ich bin mir sicher, das wird auch die nächsten Wochen nicht abflachen. So große Wirtschaftszweige in vielen Ländern sind einfach fast komplett lahm gelegt.

Der schönste Moment diese Woche?

Wie Little M seinem Papa sein neues Buch gezeigt hat. Jede Seite. Vor einer ganz bestimmten Seite sagt er jedes Mal: „Achtung Papa, gleich wird’s gruselig!“  Er lacht sich dabei ins Fäustchen, blättert um und reißt die Augen auf. Auf dieser Seite ist ein vermeintlicher „Zornickel“ zu sehen. Es ist das Buch „Dr. Brumm geht baden“. Viele von euch kennen das Buch und die Situation mit dem Zornickel sicherlich. Dr. Brumm wird bei uns gerade sehr gemocht.

Schön war auch mit meinem Kind zusammen zu streichen. Ok, es war vielleicht nicht ganz die beste Idee, da der meiste Teil der Wand oberhalb der Fenster verlief. Da kommt er natürlich nicht ran. Aber er hatte sehr viel Spaß, das zählt! Ich hatte nur nach kurzer Zeit Sorge, dass die Farbe nicht reichen könnte, da so viel neben den Eimer gekleckst war. 😀

Schön war auch heute früh um 4 Uhr die Kuscheltierparade die in meinem Bett eingezogen ist, gefolgt von großer Erleichterung, dass Little M nochmal eingeschlafen ist. 🙂

Ganz toll  – unser erstes Picknick draußen auf der Terrasse in diesem Jahr.

Und dann war da noch ein Telefonat mit einem meiner besten Freunde. 🙂 Danke, dass du mal wieder Zeit für mich hattest! Ich vermisse euch sehr.

Der schlimmste Moment diese Woche?

Zu erfahren, dass mein Zahnarzt weiterhin die Praxis ungeplant geschlossen hat. Hätte ich die Zahn-OP doch bloß abgesagt/verschoben. Vorher hatte ich ja keine Beschwerden.

Was stresst dich gerade?

Ich merke, dass wir uns besser organisieren müssen. Oft weiß ich nicht was ich kochen soll oder bin genervt von der Unordnung im Haus. Wir haben daher relativ konkrete Abläufe eingeführt. Das heißt bevor wir XY machen wird immer kurz ein bestimmtes Zimmer aufgeräumt.

Außerdem fällt mir da die eine Einkaufssituation ein. In den Regalen bei Toast und Brot gähnende Leere. Ich weiß nicht, haben all die Leute zuvor Gefrierschränke zusätzlich gekauft? Ich befürchte, so viele gehamsterte Lebensmittel werden im Moment einfach schlecht werden und entsorgt. Und anderswo auf der Welt verhungern Menschen!

Die Situation, dass ich im Moment nicht arbeiten gehen kann stresst mich auch.

Ach und dann ist da noch der Klassiker…. Ich will drucken und die Patrone ist leer oder eingetrocknet. 🙁

Was hat besonders Spaß gemacht?

Besonders toll war es mit Little M Neues auszuprobieren und neue Erfahrungen zu sammeln. Radfahren, Streichen, Benjamin Blümchen Hörspiel anhören. All solche Sachen haben wir vorher in dieser Form noch nicht gemacht.

Was haben wir diese Woche gekocht?

Die ersten Tage der Woche sind oft kein Problem, dann gehen mir aber die Ideen aus oder mir ist mein gekochtes Essen nicht gesund genug. Little M ist da auch recht wählerisch, aber wie sollte es anderes sein bei uns als Eltern. 😉 Ich habe jetzt einen Essensplan für die ganze Woche eingeführt und prüfe vor jedem Wochenende was wir für die Menüs zu Hause haben und was eingekauft werden muss. Als Freebie kannst du ihn dir hier herunterladen. Zum Thema Mittagessen habe ich auch noch verschiedene Tischsprüche aus dem Kindergartenalltag gestaltet. Bei uns ist der Tischspruch vorm Essen nämlich heiß gefragt.

Diese Woche gab es bei uns:

  • Hühnerfrikassee
  • Bratwürstchen mit Kroketten und Erbsen
  • Nudeln mit weißer Käsesoße
  • Leberkäs mit Spinat und Kartoffeln
  • Bremer Knipp mit Kartoffeln
  • Nudelauflauf
  • Pizza

Was hat diese Woche Positives in meinen Gedanken hinterlassen?

Das Vogelgezwitscher am frühen Morgen und die Sonnenstrahlen, die auf meiner Haut kitzeln. Das Lächeln des Paketlieferanten, der in der winzig kurzen Zeit der Paketübergabe sofort gesehen hat welche Freude er gerade einem kleinen Kind gemacht hat. Die geröteten Wangen und leuchtenden Augen von meinem Sohn der das erst mal mit seinem Fahrrad unterwegs war. Der Duft von frisch gestrichenen Wänden zuhause und das Gefühl produktiv etwas gemacht zu haben. Das strahlende Gelb der ersten blühenden Narzisse im Garten. Der wenige Platz am Morgen in meinem Bett, die kitzelnden Schnurrhaare in meinem Gesicht und das lautstarke Schnurren, wenn Leo ausgeschlafen hat und meint, wir hätten das jetzt auch.

Ich halte mich an Glücksmomenten fest und freue mich über die kleinen Dinge in meinem Leben. ❤️

Welche Ideen nehme ich in die nächste Woche mit?

Nächste Woche soll es wieder kälter werden. Mir wurde sogar gesagt, wir könnten mit Schneefall rechnen. Eigentlich ist mir gar nicht mehr danach. Ich sehne mich nach dem Frühling mit dauerhaft milden Temperaturen.

Wir werden es uns aber wohl wieder am Kamin gemütlich machen müssen. Neben Gesellschaftspielen habe ich noch einige Bastelideen. Mal schauen, ob ich Little M dafür begeistern kann. Wir möchten gerne Post für die Omas und den Opa basteln und Osterkekse backen. Auf neue Tiptoi-Bücher freue ich mich schon sehr. Die Spiele in den Büchern sind hier der Renner – alles was mehrfach vorkommt wird auch fleißig gezählt (alle Spatzen, alle Fahrzeuge,…). Außerdem kann ich mir vorstellen ein paar Dinge zu nähen. Mal schauen was die Woche uns so bringt.

Und wie geht es dir?

Hast du auch Lust mitzumachen? Ich freue mich sehr auf deinen Kommentar. Schaue doch auch mal bei Kerstin auf dem Blog vorbei. Dort gibt es immer Interessantes zu entdecken.

Bleibe gesund, wir lesen uns wieder!

author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert