Im Dezember hat uns unser kleiner Weihnachtswichtel Zutaten für selbstgemachtes Vogelfutter gebracht. Damit hat er uns eine große Freude bereitet. Schon im letzten Jahr haben wir den heimischen Vögeln mit dem Piepmatz-Bistro im Winter eine Knusperbar geschaffen. Meisenknödel bekommt man zwar fast überall, selbst im Lockdown, aber sie sind meist in Plastiknetze eingewickelt an denen sich die Vögel verheddern und verletzen können.

DIY Vogelfutter für die Futterstation

DIY Vogelfutter für die Futterstation

Vogelfutter kann man ganz toll mit Kindern zusammen selber machen. Für die Futterstelle haben wir wieder einen Platz genommen, den wir von drinnen aus gut beobachten können. Für Kinder ist es ein tolles Schauspiel und Naturerlebnis. Dieses Jahr haben wir die Vogelfutterstation auch noch ein wenig geschmückt. Wohl eher für uns als für die Vögel – aber wer weiß, vielleicht freuen die sich ja auch darüber?! 😉

Körnermischung und Kokosfett für DIY Vogelfutter

Wir nehmen gerne eine fertige Futtermischung aus dem Super- oder Drogeriemarkt. Zusammen mit Kokosfett werden aus Silikonformen, Plätzchen-Ausstechern oder Tassen schöne Futterstellen für die Vögel im Garten. 

Das brauchst du um Vogelfutter selber zu machen:

  • Palmin (Kokosfett)
  • Körnermischung für Vögel
  • Silikonformen
  • Plätzchenausstecher
  • Tassen
  • Reste von Trinkhalmen oder Zahnstochern
  • Kleine Äste
  • Schnüre zum Aufhängen

Und so geht’s:

Das Kokosfett bei niedriger Hitze zerlassen. Den Topf vom Herd nehmen und ein wenig abkühlen lassen. Im Verhältnis 1 zu 1 gibst du die Körnermischung hinzu. Rühre alles kräftig um und stelle das warme Vogelfutter zur Seite um es weiter abkühlen zu lassen.

Die Silikonformen und Tassen kannst du mit einem Löffel ganz normal befüllen. Schön ist es einen kleinen Ast hineinzustecken, auf dem die Vögel dann sitzen können. Lasse alles aufrecht trocknen bzw. erkalten. Wie das Piepmatz-Bistro mit den Tassen genau gemacht wird kannst du hier nachlesen.

selbstgemachtes Vogelfutter

Sternstunden für die Vögel

Die Plätzchenausstecher habe ich auf ein Backpapier gelegt. Wir haben uns für Sterne entscheiden. Wenn die Masse mit dem Kokosfett in deinem Topf etwas abgekühlt ist, kannst du sie mit einem Löffel in deine Ausstechförmchen füllen. Unten wird vermutlich etwas von dem warmen Kokosfett hindurch laufen. Ist es noch zu flüssig, dann warte noch einen Augenblick, aber etwas Fett wird wohl immer unter der Form durchlaufen. Dein Vogelfutteranhänger wird später trotzdem fest. 🙂 Vorher machst du mit den Resten der Trinkhalme, kleinen Ästen oder Zahnstochern je ein kleines Loch in deine Form. Wenn dein Vogelfutter erkaltet ist, lässt es sich ganz einfach aus der Form drücken. An dem Loch befestigst du nun die Schnur zum Aufhängen.

Fertig ist dein selbstgemachtes Vogelfutter

So – und nun ab damit in den Baum oder in die Büsche. Der NABU (Naturschutzbund Deutschland e. V.) empfiehlt übrigens die Vögel von November bis Ende Februar zu füttern. Bei Frost oder Schnee werden besonders viele Vögel das Angebot annehmen.

Fütterst du auch die Vögel in deinem Garten?

Körnermischung und Kokosfett für DIY Vogelfutter

Ich freue mich von dir zu lesen!

Bis bald, Svenni
DIY Vogelfutter selber machen - Sternstunden für die Vögel
DIY Vogelfutter selber machen mit Plätzchen Ausstechern
DIY Vogelfutter selber machen
DIY Vogelfutter selber machen auf Pinterrest merken