War das ein schöner Morgen! Eigentlich wollte ich nur Fotos von meinem selbst gemachten Fotorucksack für den letzten Blogartikel machen. Das Wetter war so schön. Ein Herbstmorgen wie ich ihn mag. Mit warmen Sonnenstrahlen, Herbstduft in der Luft und einer großen Portion Morgentau. Ich liebe die Veränderungen die der Herbst mit sich bringt. Die Natur zieht sich ein um Kraft und Energie für die bevorstehende kalte Jahreszeit zu schöpfen. Es wird gemütlich – draußen sowie drinnen. Die Tage werden kürzer und jedes Mal freu ich mich, wenn ich an einem dunklen trüben Morgen die ersten Sonnenstrahlen erblicken kann.

Tausend Farben, tausend Lichter im Herbst

Tausend Farben, tausend Lichter

Rostrot- und Orangetöne tauchen die Landschaft im Herbst in ein funkelndes goldiges Licht. Für stimmungsvolle Fotos eignen sich die Stunden nach Sonnenaufgang und vor dem Sonnenuntergang sehr. Und das gute an dieser Jahreszeit – dafür braucht man gar nicht so früh aufzustehen. Die Sonne schickt ihre langen und weichen Lichtstrahlen für eine längere Zeitspanne. Was im Sommer oft nur eine sehr kurze Zeit geht, dauert ab Oktober manchmal 2-3 Stunden. Selbst um die Mittagszeit kann das Licht noch brauchbar sein.

Aber nicht nur bei Sonnenschein liefert der Herbst fotogenes Licht. Bei Bewölkung entsteht oft eine ganz besondere diffuse, weiche Helligkeit. Auch nebelige oder regenverhangene Tage bieten tolle Facetten für die Fotografie im Herbst.

Ich finde keine andere Jahreszeit zeigt uns schönere Veränderungen als der Herbst. Und mit meinem neuen Fotorucksack bin ich gleich doppelt motiviert. 🙂 So kann ich meine Kamera samt Ausstattung bequem mitnehmen und habe noch allerhand freien Platz im Daypack.

Und der Himmel hat sich langsam gedreht

So und jetzt freue ich mich auf weitere schöne Tage im Herbst. Auf flaches Sonnenlicht und nebelige Morgen. Auf Laubrascheln und Wollmützen. Auf Kaminfeuer und Kakao. Auf Pfützenspringen und Wind in den Haaren. Auf Kürbis und Suppen. Auf Strickjacken und Drachen steigen lassen.

Und was sind deine liebsten Fotomomente? Hast du Lust auf ein Fotografie-Projekt im Herbst?

Bis bald, Svenni
Herbstfotos
Merke dir den Artikel auf Pinterest