DIY Duftkerzen sind ganz schnell selber gemacht. Noch dazu lassen sich sämtliche Wachs- und Kerzenreste der letzten Zeit upcyclen. Bei uns ist es zumindest so, dass die Stumpenkerzen vom Adventskranz doch nicht alle komplett verbraucht werden. Duftkerzen selber machen ist ein ideales DIY in der grauen Winterzeit. Winterblues ade – wir mischen uns einfach ein Dufterlebnis in die Kerzen, das uns positiv stimmt und vom Sommer träumen lässt.

Duftkerzen selber gießen

Winterblues und Frühlingssehnsucht

Nieselregen, Eiseskälte und graue Nebelschwaden. Und dazu die dunkle Jahreszeit mit wenig Licht. Manchmal scheint die Sonne überhaupt nicht aufzugehen und versteckt sich hinter dem trüben Februar-Himmel. Nach den dunklen Monaten sehne ich mich nach Frühling. Nach Licht und Wärme. Danach, dass mein Winterschlaf-Modus aufhört. Nach Sonnenstrahlen und Frühlingsblühern. 

Upcycling Kerzenreste – DIY Duftkerzen mit Glücks-Faktor

Vertreiben wir also den grauen Januar und Februar mit duftendem kleinem Lichterfunkeln auf der Fensterbank, auf dem Couchtisch oder auf dem Esstisch.

Zum Einschmelzen der Kerzenreste nimmst du am besten eine alte Konservendose oder ein altes Glas. Das flüssige Wachs färbe ich mit einem Stückchen Wachsmalkreide. Dazu benötigst du noch Material für den Docht sowie Gefäße, in die du deine Kerzen gießen möchtest. Als Duft kannst du ätherische Öle oder Duftöl in das flüssige Kerzenwachs gießen.

Schrift-für-Schritt-Anleitung: Duftkerzen selber machen

Material:

  • Gläser
  • Docht
  • Wachsreste
  • Duftöl
  • Wachsmalstifte zum Einfärben
  • Schaschlikspieß oder Wäscheklammer
  • Alte Dose
  • Topf mit Wasser

Als Erstes zerkleinerst du deine Wachsreste etwas und gibst diese in deine Dose. Bringe das Kerzenwachs im Wasserbad zum Schmelzen. Gib nur so viel Wasser in den Topf, dass dieser bis zur Hälfte gefüllt ist und das Wasser nicht in dein Gefäß tropft oder spritzt. Bleibe vorsichtshalber immer in der Nähe deines Topfes. Wenn Wachs zu heiß wird, kann es sich selber entzünden und brennen.

Möchtest du dein Wachs einfärben? Dann raspel ein bisschen was von den Wachsmalstiften ab und gib es in dein flüssiges Wachs. Ich nutze einen Schaschlikspieß zum umrühren.

Ist alles aufgelöst, nimmst du das Gefäß aus dem Wasserbad und stellst es vorsichtig zur Seite. Für die Duftöle muss der Wachs etwas abkühlen. 60 Grad sollte es nur noch haben, sonst verfliegt der Duft sofort wieder. In der Zeit bereitest du deine Gefäße vor. Klebe den Docht mit etwas Wachs am Boden fest und fixiere ihn oben mit einem Schaschlikspieß oder einer Wäscheklammer.

Ist dein Wachs abgekühlt, gieße es vorsichtig in das Gefäß für deine Kerze und träufel dort deinen Lieblingsduft hinein. In die Glück-Kerze habe ich ungefähr 20 Tropfen gegeben. Mit dem Schaschlikspieß ist der Duft leicht verrührt. Lasse deine DIY Duftkerze nun vollständig abkühlen und aushärten.

Duftkerzen gegen Winterblues

Mein Favorit im Moment ist Mandarine. Der Duft ist frisch und spritzig. Das macht mich wach, fröhlich und motiviert. Jetzt zur Erkältungszeit schwöre ich auch auf Eukalyptus. Für mich ein super Blocker für dieses ständige Niesen. In der Weihnachtszeit sind selbst gemachte Kerzen mit Tannen- oder Zimtduft ein tolles Mitbringsel und kleines Geschenk.

Düfte, die uns glücklich machen

Probier doch auch mal:

  • Seelentröster Lavendel
  • Stresskiller Bergamotte ­
  • Stimmungsaufheller Orange
  • Energiebündel Zitrone
  • Freundliche Vanille
  • Unbeschwerte Mandarine
  • Wachmacher Pfefferminze
  • Weihnachtliche Tanne
  • Immunbooster Eukalyptus
Dip Dye Kerzen färben

Weitere DIY-Ideen für Kerzenwachsreste

Diese einfachen Dip-Dye-Kerzen sind super schnell und einfach gemacht. Kinder haben ihre absolute Freude dabei und als Geschenk und Mitbringsel kommen sie immer gut an. Auch Kaminanzünder lassen sich aus Wachsresten ganz einfach selber herstellen. Come on baby, light my fire.

Bis bald

Bis bald, Svenni
Duftkerzen gegen Winterblues
DIY-Ideen für Kerzenwachsreste
Merke dir die Idee auf Pinterest
author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert