Schon seit Langem wollte ich euch zeigen, wie wir die DIY-Möbel für unser Puppenhaus selber gebaut haben. Das war ein tolles Projekt zwischen Little M und mir im letzten Winter. Das Basteln fürs Puppenhaus hat uns so einige lange und dunkle Januar-Tage verschönert. Und das meiste davon ist wirklich mit simplen Handgriffen entstanden. Alles was du dazu brauchst, sind einfache Materialien wie Bastel-Sperrholz, ein paar Reste von Holz-Leisten, Eisstiele, selbst härtenden Ton und Stoffreste. Außerdem sparst du beim selber bauen und basteln deiner Puppenhaus-Möbel ganz schön viel Geld. Die Materialien sind wirklich nicht teuer und einfach zu besorgen. Hier kommt jetzt die Anleitung für die einfachen DIY-Möbel im Maßstab 1:12. Damit kannst du ganz einfach deine eigenen Möbel selber bauen, passend für die gängigen Puppenhäuser.

DIY-Möbel für das Puppenhaus selbst bauen
Puppenhaus: DIY-Ideen für Möbel und Accessoires

Ein Puppenhaus selber bauen

Letztes Jahr hatten wir uns zur Ablenkung während der Kita-Schließung (Lockdown Nummer 2 und 3) eine kleine Alltagsflucht gesucht. Etwas, dass uns in dieser besonderen Zeit begleitet, uns kreativ werden lässt und Abwechslung bietet. Wir haben unser Zuhause als Puppenhaus für die Maileg Mäuse nachgebaut. Nun ja, nicht ganz unser Haus, aber fast. Wenn du auch Lust auf dein eigenes selbst gebautes Puppenhaus hast, dann findest du hier die Anleitung und die Skizze/Bauplan zum Nachbauen. 😊

DIY-Möbel für das Puppenhaus selbst bauen

Die Zimmer mit der Einrichtung und Deko haben Little M und ich an unser Zuhause angepasst. So finden sich im Wohnzimmer z. B. unser Kamin mit der Sitzbank und Miniatur Besta-Möbel samt Deko und Lichterkette wieder. Im Kinderzimmer ist die Wandgestaltung wie in Little M’s Zimmer. Sein Haus-Bett ist eingezogen, der Sitzsack und auch die gute alte Malm-Kommode. Teppiche und Bilder sind größtenteils auch so gestaltet, wie sie bei uns Zuhause vorzufinden sind.

Ideen für das Puppenhaus

Schlicht und gradlinig sollten die selbstgemachten Möbel für das Puppenhaus werden. Ich dachte, dass mir das wohl mit ein paar Einrichtungsgegenständen gelingen würde. Mit einer Kapp-/Zugsäge, Nähmaschine und Drucker ausgestattet, funktionierte schließlich viel mehr als ich erwartet hatte. Ehrlich gesagt, haben sich daraus so viele Ideen und Möglichkeiten entwickelt, dass es so viel Spaß gemacht hat und wir kaum zu bremsen waren. 😀

Ein Puppenhaus selber bauen
Kinderzimmer selber bauen für das Puppenhaus
DIY Möbel und Accessoires für das Puppenhaus
Küche für das Puppenhaus selber bauen

Puppenhaus: DIY-Ideen für Möbel und Accessoires

Unsere Möbel passen alle für Puppenhäuser im Maßstab 1:12. In den meisten Fällen ist das die Standardgröße. Aber Achtung: die Original Maileg Möbel sind etwas größer. Maßstab 1:12 passt hervorragend zu den „großer Bruder/große Schwester“ Mäusen von Maileg. Wobei wohl die wenigsten Kinder von den Größenverhältnissen beim Spielen gestört sind. 😀

Tipps und Tricks beim Möbelbau und Deko herstellen

Bevor wir zur Anleitung für die DIY-Möbel kommen, möchte ich dir noch die Tipps und Tricks zeigen, die sich am meisten bewährt haben. Unsere Möbel und Wohnaccessoires sind in den meisten Fällen super einfach gebaut. Das schaffst du auch. Garantiert! 😊

Hier kommen meine besten Tipps und Tricks:

  • Dünnes Bastel-Sperrholz kannst du einfach mit einem scharfen Cuttermesser und einem Lineal schneiden. Einfach 3-5-mal mit Druck einschneiden und dann das letzte bisschen durchbrechen. Die Kanten glättest du mit Schleifpapier. Das ist viel einfacher als Sägen und es geht schneller. Für mich der beste Vorteil: ich kann im Esszimmer mit einer Bastelunterlage arbeiten und brauche nicht im kalten Keller zu stehen. 😉
  • Du möchtest ein Möbelstück, ein Bild oder andere Deko aus deinem Zuhause nachbauen? Dann teile einfach alle Maße (Zentimeter) durch 12. Unser Schrank im Wohnzimmer ist z. B. 210 cm lang. Im Puppenhaus sind es 17,5 cm (210 : 12 = 17,5). 1:12 bedeutet, dass 1 cm im Puppenhaus 12 cm in deinem Zuhause entspricht.
  • Aus selbsthärtendem Bastelton kannst du Schüsseln, Lampen und ganz viele weitere Accessoires formen. Ist der Ton getrocknet, lässt sich dieser schleifen und in den allerschönsten Farben anmalen.
  • Bilder und Teppiche aus unserem Zuhause habe ich kurzerhand fotografiert und entsprechen der Maßstabsumrechnung verkleinert ausgedruckt. Die Drucke haben wir auf Pappe geklebt. So sind sie etwas stabiler. Und wenn doch mal etwas kaputtgeht, dann drucken wir es einfach neu aus. 😊
  • Das Tipi-Zelt findest du hier.
  • Unsere Stühle haben wir hier gekauft.
  • Die Hocker findest du hier.

Viele weitere Tipps und Tricks gibt es in der kompletten Anleitung.

Baupläne mit Skizzen und Bilder zu allen Möbeln

Folgende Möbel kannst du mit der Anleitung für DIY-Puppenhaus-Möbel bauen:

  • Kinderbett
  • Kommode
  • Elternbett
  • Sofa
  • TV-Schrank
  • Esstisch mit Sitzbank
  • Regal
  • Waschbeckenschrank
  • Kühlschrank/Backofen
  • Arbeitsplatte Küche mit Waschbecken
  • Kochinsel mit Herdplatte
  • Dusche

In meinem PDF erhältst du auf 12 Seiten Baupläne mit Skizzen und Bildern. Dazu eine Beschreibung zu jedem der aufgelisteten Möbelstücke. 

Von großen Wünschen und gemeinsamer Zeit

Manche Kinder haben große Wünsche. Zu Weihnachten, zum Geburtstag ein absoluter Herzenswunsch. Vor dem Kinderzimmer macht der DIY-Trend keinen Halt. Im Gegenteil: Es ist besonders schön, selbstgemachte Spielsachen zu verschenken.

Aber auch mit deinen Kindern zusammen lassen sich die Puppenhaus-Möbel richtig toll selber bauen. Eine schöne gemeinsame Familienzeit, in der jeder neue kreative Seiten an sich entdeckt, Selbstwirksamkeit übt und nachher eine wunderbare Erinnerung als Ergebnis im Puppenhaus steht. Little M hatte es ganz viel Freude gemacht mitzuwirken. Säge und Cuttermesser gingen natürlich noch nicht. Aber er hat sich immer wieder Schleifpapier geschnappt und konnte auch super beim Zusammenleimen und Anmalen helfen. 

Also auf geht’s. Krempelt die Ärmel hoch, jetzt wird gebastelt und gewerkelt! Zusammen mit deinen Kids oder allein als Überraschung. Ich wünsche euch ganz viel Spaß und viel Freude dabei!

Bis bald, Svenni
author-avatar

Über Svenni_liebt

Hallo! Ich bin Svenni, Jungsmama mit Liebe für DIY. Auf meinem Blog findest du einfach gemachte DIY mit Anleitung, Interieur Inspiration für dein Zuhause, Familienleben und schönes für Kinder sowie Tipps von Mama zu Mama.

4 Kommentare zu “DIY-Möbel für dein Puppenhaus im Maßstab 1:12 selber bauen

  1. Britta sagt:

    Das Puppenhaus ist wunderschön! Da motivierst du mich sehr, auch so ein Projekt zu starten. 🙂 Wo hast du die süße Lichterkette her?

    Danke & liebe Grüße, Britta

    1. Svenja sagt:

      Hallo liebe Britta,
      ich kann den Shop leider nicht mehr finden. Aber vielleicht findest du etwas ähnliches auf etsy?
      Viele liebe Grüße
      Svenni

  2. Marta 9 Jahre sagt:

    Richtig süss!!! Kompliment!
    Habe gleich angefangen alles nachzubauen !!

    1. Svenja sagt:

      Oh das freut mich sehr. 🙂 Ich wünsche dir ganz viel Spaß und Freude dabei!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert